SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie macht Ihr das mit dem AS bei WW oder Stativaufnahmen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2008, 18:42   #11
wico

Dynax 5D

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Auf dem Stativ schalte ich den AS aus, das ist aber die einzige Situation. Sonst ist der AS immer an.
handhabe ich genau so

-------->meine FC-Bilder<-------
wico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2008, 19:21   #12
Stoney

Also meine 7D schaltet den AS auf dem Stativ automatisch aus, deshalb lasse ich ihn immer an. Es scheint aber so zu sein, dass die Kamera erst am Anfang der Aufnahme feststellt, dass sie auf dem Stativ ist, und den AS erst dann abstellt. Für einen kurzen Moment hört man nämlich das typische AS-Geräusch. Daher könnte es bei kürzeren Belichtungszeiten vielleicht sinnvoll sein, ihn explizit auszuschalten.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 19:28   #13
HorstE

In der BDA zur D7D steht extra, dass der Anti-Shake bei Stativaufnahmen ausgeschaltet werden soll (Seite 32).
Ich denk mal, dass das bei der D5D auch so sein wird.

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 19:31   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von HorstE Beitrag anzeigen
In der BDA zur D7D steht extra, dass der Anti-Shake bei Stativaufnahmen ausgeschaltet werden soll (Seite 32).
Ich denk mal, dass das bei der D5D auch so sein wird.
Richtig. Der AS/SSS erkennt keinen Stativseinsatz (wie es bei neueren Stabisystemen von Canon und Nikon der Fall ist) und kann sich auch nicht selbst komplett deaktivieren. D.h. gewisse Regelströme liegen immer an und so kann sich das System dann u.U. selber "aufschaukeln" (auch z.B. durch den Spiegelschlag). Auf einem (stabilen) Dreibeinstativ darum besser ausschalten. Auf dem Einbein lasse ich ihn an, dort bringt er auch noch leichte Vorteile. Freihand habe ich den AS praktisch immer an und habe bisher keine negativen Auswirkungen bemerkt (im Gegenteil ).

Geändert von Jens N. (03.01.2008 um 19:36 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 09:46   #15
Web_Engel

Das Stativ erkennen die Stabis wohl nicht. Aber dafür hat bei der 5D die Spiegelvorauslösung den Stabi ausgeschaltet, wohl nach dem Motto, wer 2s wartet, wird wohl ein Stativ benutzen.

Bei der A700 gibt es diesen Blödsinn glücklicherweise nicht mehr. Auch mit 2s-Vorauslösung arbeitet der Stabi. Damit kann man freihand noch ruhigere Aufnahmen machen, weil man nicht so leicht mit dem Auslösen verreißt.

Dafür muß man natürlich beim Stativeinsatz manuell den Stabi abschalten.

M
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2008, 13:59   #16
rmaa-ismng
Gesperrt

Mein Wackeldackel ist immer an!

Außer ich lege die Kamera auf oder arbeite mit Stativ. Es gibt allerdings auch diese Fälle in denen ich ganz einfach vergesse den AS vorher abzuschalten.
Man wird halt nicht jünger...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 14:47   #17
meshua

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Mein Wackeldackel ist immer an!

Außer ich lege die Kamera auf oder arbeite mit Stativ. Es gibt allerdings auch diese Fälle in denen ich ganz einfach vergesse den AS vorher abzuschalten.
Man wird halt nicht jünger...
Der AS ist bei mir eigentlich auch stets aktiv. Ich habe mir angewoehnt, an der D7D bei Stativaufnahmen auf 2s SVA umzustellen. Dies mindert einerseits Vibrationen und deaktiviert zudem den AS. Denn mit Stativ und AS wurden schon aufgrund meiner Vergesslichkeit einige Aufnahmen in die Tonne gesendet. Wenn ich jetzt bei Aufnahmen aus der Hand vergesse, von SVA auf Normal zurueckzuschalten, merkt man das eher, als den kleinen Schalter oder die Balkenanzeige in der Ecke.

Gruesse, Torsten.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie macht Ihr das mit dem AS bei WW oder Stativaufnahmen?

Forenregeln