![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Der Versuch bewies, dass das Lithium mit Feuchtigkeit reagiert. Die Erhitzung diente dazu, das Ding zu knacken. Was, wenn Dein Akku einen Defekt in der Ummatelung aufweist, und Feuchtigkeit eindringt? Er expoldiert. Schadet nicht, das zu wissen meine ich. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Und das wiederum ist realitaetsnah und gut zu wissen!
Danke fuer dieses Detail und Gruesse, Torsten.
![]() |
#13 |
|
Wenn jemand es noch einmal sehen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=5avHDhngn7U
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Man muss son Ding nicht exponiert zur Sommerszeit im Auto liegen lassen. Gilt nicht nur fuer Handie-Akkus sondern auch fuer Notebooks und Kameras mit Akkus der selben Technik. Die Sprengwirkung ist schon beachtlich da hier das Gehaeuse nur eine minimale Beschaedigung aufweisen muss um eine Explosion zu bewirken und der Rest des ansonsten intakten Gehauses als Verdaemmung wirkt. Das alles ist aber schon ein alter Hut. Dass sich ein Handie in der Hemdtasche oder Hosentasche auf ueber 70° erwaermt ist in Deutschland eher unwahrscheinlich. Koerperwaerme liegt selten ueber 37°. Und inne Sauna geht man selten damit. Interessanter ist die Eigenerwaermung beim Ladevorgang. Ich musste ein paar Faelle dokumentieren wo Handies und Notebooks beim Laden abgefackelt oder explodiert sind. Sieht nicht schoen aus. ![]() Aber das Handie laedt man zum Glueck weder am Ohr noch in der Hosentasche auf. Nur NoName-Akkus kommen mir nie wieder ins Haus. Und vor allem nicht in Geraete! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Das ganze hat nicht unbedingt was mit NoName zu tun.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Solche Akkus haben noch ein ganz anderes Problem, das beispielsweise der Autoindustrie gerade große Kopfschmerzen bereitet. Durch den prinzipiellen Aufbau (klick mich hart) besteht ein erhebliches Gefährungspotential bei mechanischer Beeinträchtigung.
Ein beliebter Test ist ein Nagel (oder ein anderes Metallteil), dass den Akku und damit den Seperator durchschlägt. http://www.youtube.com/watch?v=A9ayuFBDrSg Durch den plötzlichen Kontakt der beiden "Hälften" miteinander kommt es zu heftigen thermischen Rekationen. In jüngerer Vergangenheit waren davon Notebook-Akkus betroffen. Sony hatte diesen speziellen Akkus mit einem extrem dünnen (und deshalb sehr billigen) Seperator ausgestattet, der sich als nicht sehr haltbar erwies. Die Autoindustrie kommt nun an der Li-Technik nicht vorbei wenn sie leistungsfähige Elektroautos (oder bessere Hybride) herstellen will, weil es keine bessere Technologie zur mobilen Energiespeicherung gibt. Man stelle sich nun mal vor was passiert wenn ein Auto das 55kWh (beispielsweise der Tesla-Roadster)) gespeichert hat (und damit das 500-1000fache eines normalen Notebookakkus) einen Unfall hat und so ein Akku auf eben diese Art und Weise beschädigt wird. Das dürfte eine veritable Explosion geben. Genau aus diesem Grund kommt das Auto auch nicht recht aus den Startlöchern obwohl etliche Leute schon eine 100%ige Anzahlung geleistet haben. Backbone
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Wenn es tatsaechlich nur an einem Materialfehler/Dimensionierungsfehler liegt ist es dumm. Das haette man sich ersparen koennen. Denke dass der wirtschaftliche Schaden Sony zum Nachdenken angeregt hat und die naechsten Entwicklungen auch auf mechanische Belastungen getestet werden. Bei NoNames wird aber oft an der Elektronik gespart so dass die Teile beim Laden gern ueberhitzen. Wenn der Akku neu ist merkt man noch nichts. Wenn er hinueber ist gibt es dann ein Feuerwerk. Nicht lustig wie dann die Wohnung aussieht. Habe davon Fotos fuer Gutachten machen muessen. Leider sind die nicht freigegeben sonst wuerde ich die hier posten damit jeder mal sieht wies nachher aussieht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Auch mal zu Wort melde:
Zum Thema Chinese mit explodiertem Handy: War der kollege Die Gegendarstellung wird im Netz nunmal nicht so ausführlich verbreitet. Beruflich habe ich schon ein explodiertes Notebook in den Fingern gehabt. Auf dem Schoß zum Zeitpunkt der Explosion sollte man(n) kein Notebook haben. (War ein Original Markenakku !!) Aber aus technischer Sicht geht ein LiIonakku nur bei Erhitzung, Wasser oder bei mangelhafter Isolierschicht hoch. Gruß Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Bis zum Sony-Akkus-Desaster bin ich der Ueberzeugung gewesen dass die Akkus von Markenherstellern solider gefertigt waeren. Nun hoffe ich dass daraus gelernt wurde. Wasser sollte man als Anwender schon meiden. Das ist auch recht einfach machbar. Dass man Akkus nicht grillen sollte ist hoffentlich auch jedem klar. Aber die Dinger werden auch beim Laden heiss. Und falls der Akku keine entsprechende Sicherheitsschaltung hat kann es problematisch werden. Zurzeiten der D7D hatten wir einige Nonames im Labor geoeffnet und bei eingen keine!!! entsprechende Elemente gefunden! Brandgefaehrlich! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|