SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mein Fazit zum SAL 16-80
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2008, 13:06   #1
WB-Joe
Moderator

Hallo Martin,

Zitat:
Ich kann da keine Probleme feststellen, im Gegenteil: Der AF ist an der A700 sauschnell (wie 2 Forumskollegen dir gerne bestätigen) und sitzt sicher.
Naja, sauschnell ist anders.

Zitat:
Das CZ ist aus Kunststoff, sicher. Aber von "armseliger Haptik" würde ich keinesfalls sprechen. Der Zoom-Ring zum Beispiel läuft satt und präzise.
Ja, nur die Frage ist wie lange es dauert bis das Plastik ausgeleiert ist. Mein Minolta 24-105 hat mich da schwer enttäuscht und das war auch aus Plastik. Das war nach fünf Jahren dermaßen labbrig daß ich es weggegeben habe.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2008, 13:17   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Ja, nur die Frage ist wie lange es dauert bis das Plastik ausgeleiert ist. Mein Minolta 24-105 hat mich da schwer enttäuscht und das war auch aus Plastik. Das war nach fünf Jahren dermaßen labbrig daß ich es weggegeben habe.
Würdest du denn auch von "armseliger Haptik" sprechen?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 13:28   #3
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Würdest du denn auch von "armseliger Haptik" sprechen?

Martin
Nein, eher nicht.
Aber ich schau mir das Zeiss gerne am Dienstag mal aus der Nähe an.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 13:33   #4
wwjdo?

So, ich habe meines jetzt wieder zurück geschickt!

Natürlich ist der Brennweitenbereich attraktiv aber mein Fazit ist und bleibt: zu wenig Leistung fürs Geld!

Damit soll niemandem etwas madig gemacht werden, nur für mich kommt es wohl eher nicht in Frage...
Alt 08.01.2008, 01:36   #5
konzertpix.de

Ich sollte mal eben noch eine Kleinigkeit zu meinem CZ nachtragen.

Das 16-80 3.5-4.5 ist ja bekanntlich nicht gerade die Lichtstärke in Person, ich hatte ja schon geschrieben, daß ich auch u.a. das 28-75/2.8 von Tamron besitze. Am 29.12. war ich in Bad Salzungen auf dem für mich letzten erreichbaren Konzert der Tour von Subway to Sally, das hatte ich auch schon erwähnt und auch, daß es für meine anderen konzerttauglichen Objektive, die dicke Linsen und eine Metallkonstruktion haben, zu feucht gewesen sei, so daß ich praktisch ausschließlich mit dem CZ fotografieren mußte.

Ich hab' es nun endlich geschafft, mir die Bilder von jenem Abend etwas genauer anzuschauen. Und bin gerade hellauf begeistert - die Kombination aus ISO 1600 / 3200 der Alpha 700 mit meinem CZ ist der Hammer in Sachen Schärfe und Treffsicherheit ! Klar, es rauscht natürlich wegen des hohen ISO, keine Frage und das umso mehr, je stärker ich noch aufhellen mußte. Aber es war offensichtlich kein allzu großer Nachteil, an jenem Abend auf meine wesentlich lichtstärkeren anderen Objektive verzichten zu müssen.

Ich für meinen Teil habe wohl ein affenscharfes CZ erwischt. Sehr flott, treffsicher, keinerlei Fehlfocus und sehr, sehr zuverlässig. Meins macht mir jedenfalls sehr viel Spaß und die Ergebnisse, die ich damit erzielen kann, noch viel mehr.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2008, 01:59   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil habe wohl ein affenscharfes CZ erwischt. Sehr flott, treffsicher, keinerlei Fehlfocus und sehr, sehr zuverlässig. Meins macht mir jedenfalls sehr viel Spaß und die Ergebnisse, die ich damit erzielen kann, noch viel mehr.
Ich wohl auch . Wir sollten einen exklusiven Club gründen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mein Fazit zum SAL 16-80

Forenregeln