Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digital- oder Analog-Kamera? Verwendung der Begriffe...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2007, 22:54   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
"Analogkamera" ist strenggenommen wirklich schwachsinnig (ähnlich geht es mir z.B. mit dem Begriff "Gegenlichtblende"), aber mangels Alternativen nunmal gebräuchlich. Ich würde ja "Filmkamera" sagen, wenn man da nicht sofort an bewegte Bilder denken müsste. Kleinbildkamera? Silberhalogenidkamera? Rollspeicherkamera?
Das ist genau wie mit dem Rostschutz, bedeutet das man schützt den Rost, wenn der Naturschutz doch die Natur schützt
Ich denke man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ein anderer Begriff für analoge Kamera ist halt schwer zu finden, dafür halte ich die Frage für berechtigt. Ganz ehrlich fällt mir im Moment auch nicht so recht was ein. Filmkamera geht ja auch schlecht und Kamera mit Film hört sich irgendwie seltsam an. Das ist wie Digitaluhr und Zeigeruhr, die ist ja auch irgendwie meist Digital. Daher wäre mechanische Kamera eher der richtige Begriff, oder

Gruß Wolfgang

Forenregeln