![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Sony nach Canon auf Platz 2? Eine andere Perspektive oder: Stirbt die SLR-Fotografie? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Dann werfe ich auch einen Blick in die Glaskugel:
Für die Digiknipsenfraktion wird sich nicht viel ändern. Die Geräte werden immer mehr Funktionen hinzubekommen, die überhaupt nichts mit dem Fotografieren zu tun haben, aber problemlos möglich - da in Software zu implementieren - sind. Mal wird ein Telefon mit drin sein, mal auch nicht, dann kann man das Telefon nämlich noch weiter schrumpfen und in die Größe der heutigen Headsets bringen. Bei den Digiknipsen lässt sich auch weiterhin die Physik nicht austricksen. Die Bildqualität lässt sich mit den Mini-Objektiven nicht grenzenlos steigern... Also wird es eine Klasse darüber geben für die Leute, die mehr als Knipsfotos erwarten. Der Spiegel wird wohl wirklich wegfallen, wenn elektrische Sucher die Qualität und Geschwindigkeit der optischen erreichen, was nur eine Frage der Zeit ist. Aber Wechseloptiken usw. wird es garantiert auch weiterhin geben. An ein Zusammenwachsen von Video und Foto glaube ich hingegen auf dieser Ebene nicht. Dazu ist die Ergonmie bei Foto und Film zu unterschiedlich. Ein Foto muss in dem einen Moment ruhig gehalten werden, ansonsten kann gerne wild durch die Gegend gefuchtelt werden, nur sollte man beim Auslösen nicht verreißen. Für Film benötigte man ruhige Schwenks und nicht zu ruckartige Bewegungen. Die bisherige Ergonomie von Film und Foto hat sich über sehr viele Jahre entwickelt, ich glaube nicht, dass die technische Entwicklung hier etwas dran ändern wird.... Viele Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie macht man das denn ohne Spiegel mit dem Autofocus?
![]() |
#3 |
|
Hi,
wir haben für meinen Vater zum 60. (also meine Mutter eigentlich) ne Mini-Videokamera gesucht... gestern ist die Xacti CG65 angekommen, und ich musste die natürlich gleich aufladen und befummeln. Ich bin echt beeindruckt, längere Testereien gingen natürlich noch nicht, aber wenn ich mir überlege was dieses kleine Ding schafft muss ich unbedingt mal so einen "teuren" HD-Camcorder in die Hände nehmen ![]() Ich muss da immer an "Deutschlands älteste Bäume" (manch einer erinnert sich vielleicht) denken. Da waren Aufnahmen bei wo ich dachte: das jetzt in HD, Screenshot, fertig ![]() Grüße Andreas
![]() |
#4 |
|
Andreas, auch von der Xacti gibts bereits HD-Versionen: Klick!
Und es gibts ja auch schon einen Prototypen von Casio in Form einer Digitalkamera, die mit 60 Bildern pro Sekunde mit 6-Megapixeln kurze Sequenzen aufnehmen kann oder in VGA mit 300 Bildern pro Sekunde gegenüber den herkömmlichen 25 Bildern pro Sekunde einen Zeitlupen-Film-Modus hat. Der Weg längere Sequenzen mit 25 Bildern pro Sekunde in hoher Auflösung auf die Karte zu bannen, ist wohl vorgezeichnet. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Jo Rainer, ich weiß,
aber für meinen noch halb-analogen Vater im HD-losen (Haus)Raum wäre das völlig überdreht, mal abgesehen davon, dass er dann einen neuen Rechner bräuchte. Aber, die Videos die ich so mit den Dingern gesehen habe, waren schon recht beeindruckend. Und 300 Bilder/Sekunde sind mal ein Wort ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und Du kannst ne ganze Reihe Zeitlupenvideos der Casio hier anschauen. Nicht schlecht. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Z.B. per Video-AF! Das machen z. B. die kleinen und auch die Bridge-Kameras genauso (Kontrast im Bild wird ermitelt)! Oder ein anderes System, an das momentan bloß keiner denkt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Tja, dann müssen wir den dämlichen Klappspiegel wohl noch lange erdulden, weil der Kontrastmessungs-AF auch in Zukunft nicht annähernd dem Phasenvergleich-AF das Wasser reichen können wird. Ich denke da nur an den 13-Seiten-Thread "Die Treffsicherheit der A700".
Vielleicht sind Licht-Laufzeitverfahren und PMD-Sensor ![]()
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (01.12.2007 um 01:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Vielleicht wird es auch eine Art Prisma-AF geben, wo ein Prisma einerseits das Bild gerade auf den Sensor durchlässt, aber andererseits einen AF-Sensor mit den benötigten Daten füttert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Insgesamt sehe ich eher das Problem, dass die heutige Technik in sehr naher Zukunft den Ansprüchen der Fotografen nicht mehr gerecht werden kann.
In 4 Jahren hat sich die Technik dermaßen entwickelt, dass zu damals eine Alpha 700 der mittleren Profiklasse vorbehalten gewesen wäre. Was soll in 5 Jahren sein? Ist dann eine 1Ds Mk. III das Einsteigermodell? Schaut Euch die Fotos in der Galerie an. Noch vor einem Jahr war die exessive EBV-Technik so wenig verbreitet, dass einem DRI guter Machart tagelang gehuldigt wurde. Die heutigen Fotos in den Free-Galerien, wären noch vor wenigen Jahren gutes Geld bei den Agenturen wert gewesen. Und Heute? Massenhaft davon, allein der LaPaDu ist dermaßen ausgequetscht, dass alle paar Tage die gleichen DRI in den Fotoforen eingestellt werden, und nahezu unbeachtet bleiben. Meine Meinung: in den nächsten Jahren wird die DSLR-Technik wachsen, dann urplötzlich verkaufstechnisch zum Erliegen kommen, wenn der Markt mit den heutigen Cams dermaßen gesättigt ist, dass Verkäufern nichts anderes übrig bleibt, als heutige Spitzencams für ein Butterbrot abzugeben. Es sei denn, die Hersteller bauen Sollbruchstellen ein, sodass nach spätestens 5 Jahren irgendwas für den wirtschaftlichen Totalschaden sorgt. Erste Auswirkungen dieser Überlegungen werden sich, meiner Meinung nach, im nächsten Jahr zeigen. Schon jetzt wird man ja bekloppt im Kopf, wenn man liest, mit welchem Aufwand in Photoshop gebastelt wird. Zig Ebenen, Masken etc. Fazit: Eine Bridge mit gutem Sucher, großen Sensor fürs Rauschen und die Freistellung (Platz ist ja da drin, soll nur halt nicht die Qualität erreichen ![]() Jetzt kommt es auf die Käufer an. Allerdings sehe ich im Fotoalltag nicht gerade viele DSLR-Fotografen, denen man eine Ernsthaftigkeit ansieht. Meist sind das im Zoo Einsteiger-DSLR mit Tamron vorne dran. In diesem Jahr habe ich um 10 gute Cams mit ordentlichem Glas im Zoom in Gelsenkirchen gesehen, das wars. ok, in der Eröffnungswoche kamen anscheinend ALLE aus ihren Löchern, aber das war nach 1-2 Wochen erledigt, seitdem nur Dalli-Knipser. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|