![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Wer weiß denn von uns wie ein Tier denkt ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wer sich mit der Ethologie einer Art/Gruppe ein wenig befasst, lernt ihre Ausdrucks- und Verhaltensweisen durchaus in einer Art kennen, die sichere Rückschlüsse auf die jeweilige Stimmungslage (sowas gibt es in der menschlichen Deutung vor allem bei Vögeln und Säugern) zulassen.
Jeder Hundehalter sieht seinem Hund an, in welcher Stimmung er ist. Ich bleibe bei meiner Deutung der Stimmungslage des Kätzchens und darum passt für mich der Bildtitel einfach nicht. Nur, weil der Mensch meint, das Tier müsse ob der Käfigsituation traurig sein, ist es das noch lange nicht. Zumindest aber nicht auf diesem Bild. Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich hänge mich an Deiner Ausage
"Nur, weil der Mensch meint, das Tier müsse ob der Käfigsituation traurig sein, ist es das noch lange nicht." auf. Natürlich hast Du damit völlig Recht. Aber IMHO kommt es überhaupt nicht darauf an, ob, oder was das Tier "wirklich" fühlt. Es kommt beim erstellen eines Bildes auch nicht darauf an, ob der geschulte Forscher die tatsächliche "Stimmungslage" des Tieres ermitteln kann. Es kommt auf die "Wirkung" des Tieres auf die Mehrzahl der Betrachter an. Ich empfinde seinen "Ausdruck" als traurig. Nicht wegen der Käfigsituation, sondern wegen seiner Augen. Ob das stimmt ist mir doch wurscht ![]() Wenn Andere das anders empfinden oder sehen, ist das doch völlig ok und normal. Darum fragen wir hier ja nach mit unseren Bildern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Jo, wenns auf den Betrachter so wirkt, schön.
Auf mich wirkts halt nicht so und ich habe immer ein leicht ungutes Gefühl, wenn Ausdrucksverhalten von Tieren anthropomorph misinterpretiert wird. Hier ist das zugegebenermassen nicht tragisch, oft wirkt sich das aber auf die betroffenen Tiere eher fatal aus. Mehr wollt ich nicht sagen. Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Servus Ingo & Christoph
Da sieht man wie ein Bildtitel die Bildaussage beeinflussen kann. Hätte ich den Titel "leckeres Futter" gewählt, hätte es den Nagel auf den Kopf getroffen ![]() Im gegenüberliegenden Gehege waren tatsächlich Tiere (weis leider nicht mehr genau welche) die ins Beuteschema des Amur-Leoparden passten.
![]() |
![]() |
#17 |
|
Seht Ihr......
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|