SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bildaussage transportieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 09:20   #11
Fritzchen

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
"sollte"?

Müßten wir als Fotografen uns nicht eher über die zu erwartende Sichtweise des beliebigen Betrachters Gedanken machen, wenn wir "Wirkung" prüfen wollen?

Ich empfinde den Blick (ohne bemüht zu vermenschlichen) als traurig. Dabei meine ich nicht, dass das Tier "teraurig" ist. Nur wenn "Mensch" drauf guckt, könnte das seine erste Wahrnehmung sein.
Wir denken, das es dieser Blick ist und legen unsere eigenen Überlegungen da mit rein
Wer weiß denn von uns wie ein Tier denkt

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2007, 08:57   #12
ingoKober

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Wer weiß denn von uns wie ein Tier denkt
Wer sich mit der Ethologie einer Art/Gruppe ein wenig befasst, lernt ihre Ausdrucks- und Verhaltensweisen durchaus in einer Art kennen, die sichere Rückschlüsse auf die jeweilige Stimmungslage (sowas gibt es in der menschlichen Deutung vor allem bei Vögeln und Säugern) zulassen.
Jeder Hundehalter sieht seinem Hund an, in welcher Stimmung er ist.
Ich bleibe bei meiner Deutung der Stimmungslage des Kätzchens und darum passt für mich der Bildtitel einfach nicht.
Nur, weil der Mensch meint, das Tier müsse ob der Käfigsituation traurig sein, ist es das noch lange nicht. Zumindest aber nicht auf diesem Bild.

Gruß

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 09:08   #13
simply black

Ich hänge mich an Deiner Ausage
"Nur, weil der Mensch meint, das Tier müsse ob der Käfigsituation traurig sein, ist es das noch lange nicht."
auf.
Natürlich hast Du damit völlig Recht.
Aber IMHO kommt es überhaupt nicht darauf an, ob, oder was das Tier "wirklich" fühlt. Es kommt beim erstellen eines Bildes auch nicht darauf an, ob der geschulte Forscher die tatsächliche "Stimmungslage" des Tieres ermitteln kann.
Es kommt auf die "Wirkung" des Tieres auf die Mehrzahl der Betrachter an. Ich empfinde seinen "Ausdruck" als traurig. Nicht wegen der Käfigsituation, sondern wegen seiner Augen. Ob das stimmt ist mir doch wurscht Wenn das Tier so wirkt, ist dass die Situation, aus der heraus das Bild (jedenfalls von mir) gesehen wird.
Wenn Andere das anders empfinden oder sehen, ist das doch völlig ok und normal. Darum fragen wir hier ja nach mit unseren Bildern.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 08:50   #14
ingoKober

Jo, wenns auf den Betrachter so wirkt, schön.
Auf mich wirkts halt nicht so und ich habe immer ein leicht ungutes Gefühl, wenn Ausdrucksverhalten von Tieren anthropomorph misinterpretiert wird.
Hier ist das zugegebenermassen nicht tragisch, oft wirkt sich das aber auf die betroffenen Tiere eher fatal aus.

Mehr wollt ich nicht sagen.

Gruß

Ingo
Alt 27.11.2007, 09:15   #15
simply black

und dabei stimme ich Dir aus tiefstem Herzen des bekennenden Tierfreundes zu.

1x.com
Sponsored Links
Alt 27.11.2007, 09:28   #16
Digicat

Themenersteller

Servus Ingo & Christoph

Da sieht man wie ein Bildtitel die Bildaussage beeinflussen kann.

Hätte ich den Titel "leckeres Futter" gewählt, hätte es den Nagel auf den Kopf getroffen

Im gegenüberliegenden Gehege waren tatsächlich Tiere (weis leider nicht mehr genau welche) die ins Beuteschema des Amur-Leoparden passten.
Alt 29.11.2007, 14:14   #17
ingoKober

Seht Ihr......
Alt 29.11.2007, 14:52   #18
simply black

ich sehe, dass ich ihm geantwortet häte, dass dem sein Futter nicht schmeckt, weil er so traurig guckt

1x.com
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bildaussage transportieren

Forenregeln