Uwe, wenn Du Dich mal in Foren für Meßsucherkameras (Leica und Co) umschaust, wirst Du feststellen, daß Uralt-Objektive, die 50 Jahre und älter sind, und die uneingeschränkt an diese Kameras passen, Hochkonjunktur haben.
Natürlich sind die optisch weit unterlegen, aber abgeblendet sind sie durchaus brauchbar. Offen sind sie sehr weich - vor allem natürlich an den Rändern. Aber das, in Verbindung mit Überstrahlungen ist es, was gerade bei Portraits den Reiz dieses "vintage"-Oldie-Looks ausmacht. Wird ein Objektiv als besonders geeignet für Portraits bezeichnet oder ihm ein "dreamy"-Look bescheinigt, dann handelt es sich mit Sicherheit um ein solches Objektiv.
An Digital haben solche Objektive übrigens auch bei starken Lichtkontrasten einen Vorteil. Sie sind relativ kontrastarm, sodaß die Gefahr des Clippings verringert wird und eine sehr feine tonale Abstufungen vorhanden ist. Den Kontrast per EBV zu erhöhen ist - wenn nötig - sehr einfach, abgesoffenen Schatten oder ausgebrannte Lichter kann man hingegen nicht mehr retten.
Rainer
Geändert von RainerV (20.11.2007 um 21:59 Uhr)
|