SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700: Knackig scharfe Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 18:07   #1
Hansevogel

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Zum Thema Unscharf maskieren: der größte Nachteil des Schärfens via Unscharf maskieren ist das eventuell vorhandenes Bildrauschen in gleichem Maße verstärkt wird.
Die Hilfe bei PaintShopPro schließt dieses aus.

[ZITAT]
Unscharf maskieren: Zeichnet Kanten mit mittlerem und hohem Kontrast im Bild scharf, ohne das Bildrauschen zu verstärken.
[/ZITAT]

In wieweit das Eine oder Andere zutrifft, kann ich nicht endgültig beurteilen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2007, 18:15   #2
Blackmike

Deshalb ja auch mein Vorschlag mit dem LAB farbraum.

Im LAB enthält der L kanal keierlei Farbinformation, sondern nur die reine Luminanz.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:21   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Die Hilfe bei PaintShopPro schließt dieses aus.

[ZITAT]
Unscharf maskieren: Zeichnet Kanten mit mittlerem und hohem Kontrast im Bild scharf, ohne das Bildrauschen zu verstärken.
[/ZITAT]

In wieweit das Eine oder Andere zutrifft, kann ich nicht endgültig beurteilen.

Gruß: Joachim
Wie USM in Paintshop Pro arbeitet, weiß ich nicht genau.
In PS regelt der "Radius", wie fein der Kantenkontrast ist, der beim Schärfen berücksichtigt wird. Je höher der Radiuswert ist, desto "grober" geht USM zu Werke. Insofern lässt sich auch bei PS per USM verhindern, dass Bildrauschen mit verstärkt wird (starkes Rauschen --> hoher Radius).

Aber das war eigentlich nicht das Thema, um das hier geht.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:01   #4
lehmannudo

Hallo Anaxaboras,

ich habe mir jetzt deine Bilder mal angeschaut und ich muss sagen, da ich ja auch seit ca. 2 Wochen im Besitz einer A700 bin, das dein Ausgangsbild schon recht unscharf wirkt, zumindest unschärfer als es sein müsste. Meine RAW-Bilder haben auch einen soften Eindruck aber nicht ganz so soft. Mit welcher Optik hast du das Foto geschossen, könnte es sein das die Optik einen FF oder BF hat?
Ich schärfe meine Bilder in der regel mit der "Selektiven Schärfung" in PS, dann meist den Radius zwischen 0,5 und 1 sowie zwischen 100% und 200% Stärke.

Gruss,

Udo
Alt 12.11.2007, 13:15   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
Hallo Anaxaboras,

ich habe mir jetzt deine Bilder mal angeschaut und ich muss sagen, da ich ja auch seit ca. 2 Wochen im Besitz einer A700 bin, das dein Ausgangsbild schon recht unscharf wirkt, zumindest unschärfer als es sein müsste. Meine RAW-Bilder haben auch einen soften Eindruck aber nicht ganz so soft.
Ja, das Ausgangsbild wirkt sehr weich. Ich habe ja bewusst die Schärfe im ACR auf 0 gestellt - standardmäßig steht sie auf 25.

Zitat:
Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
Mit welcher Optik hast du das Foto geschossen, könnte es sein das die Optik einen FF oder BF hat?
Ich schärfe meine Bilder in der regel mit der "Selektiven Schärfung" in PS, dann meist den Radius zwischen 0,5 und 1 sowie zwischen 100% und 200% Stärke.
Die Aufnahme enstand mit dem "Ofenrohr" bei f8. Vielleicht war es keine so gute Idee von mir, ein "normales" Foto und kein "Testbild" für den Vergleich zu nehmen. Wenn ich Zeit hätte, würde ich jetzt den Schuss mit dem 100er Makro von Minolta (meine schärfste Linse) wiederholen. Ich habe aber keine Zeit. Und es schneit gerade bei 2°C - da habe ich auch keine Lust .

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2007, 14:52   #6
lehmannudo

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ja, das Ausgangsbild wirkt sehr weich. Ich habe ja bewusst die Schärfe im ACR auf 0 gestellt - standardmäßig steht sie auf 25.

Die Aufnahme enstand mit dem "Ofenrohr" bei f8. Vielleicht war es keine so gute Idee von mir, ein "normales" Foto und kein "Testbild" für den Vergleich zu nehmen. Wenn ich Zeit hätte, würde ich jetzt den Schuss mit dem 100er Makro von Minolta (meine schärfste Linse) wiederholen. Ich habe aber keine Zeit. Und es schneit gerade bei 2°C - da habe ich auch keine Lust .

-Anaxaboras
Hallo Anaxaboras,

ich finde Bilder aus der Praxis auch sehr hilfreich, da hier einige Dinge zu Tage getragen werden die bei manchen Testbildern gar nicht auftauchen. Ich habe mal das Bickenbacher Rathaus als absoluten Rohdatensatz auf meiner Fotoseite geladen (alle Regler auf null oder neutral). Hier kannst du dann deine Rohbilder mit meinen Rohbildern mal vergleichen, auch wenn es durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse nicht ganz einfach ist.

Gruss,

Udo
Alt 12.11.2007, 15:19   #7
clickpet

Alpha 700 Ich wage auch mal ein Bild

Habe neulich beim Sonntagsspaziergang meine Kamera dabeigehabt und mit dem CZ 16-80 rumprobiert. Das Bild ist fast unverändert. Aus dem RAW mit EV+0,33 und Schärfe Überschwinger +10, Kantenschärfung+10 im Sony Konverter.
Mir scheint es wirklich scharf und auch das gleichzeitig gemache JPG (mit alles auf 0) schien mir nicht so schlecht, auch von der Schärfe und den Farben her.
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren, zumal ich fast nichts an den Bildern verändere und ein EBV Neuling bin.
Hier der Link:
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne...3813636&size=l
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 15:27   #8
lehmannudo

Hallo Clickpet,
also, ich finde das Bild nicht besonders scharf da sind die von mir gezeigte Bilder eindeutig schärfer. Biete doch einmal über rapidshare deinen RAW-Datensatz zum downloaden an oder maile ihn mir unter lehmannudo@gmx.de.

Gruss,

Udo
Alt 12.11.2007, 15:36   #9
baerlichkeit

Da muss ich mich Lehmannudo anschließen, so richtig doll ist das nicht aber Bäume etc sind ja sowieso schwere Motive, oder?

Ansonsten: Flickr ist ja langsam geworden Das war früher aber mal anders

Grüße Andreas
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700: Knackig scharfe Bilder

Forenregeln