Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha700 - die "optimalen" Einstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 11:53   #1
rmaa-ismng
Gesperrt

Okay, das scheint jetzt mal ganz interessant zu sein:

Sony schreibt in der Bedienungs-Anleitung als Erklärung für die RAW-Daten:

Im Gegensatz zu einem JPEG-Bild durchläuft ein RAW-Bild keinerlei grundlegende Bildverarbeitung sodass die Farben im Wiedergabemodus oder auf einem Bildkontrollmonitor nicht genau reproduziert werden. Wenn die Daten korrekt aufgezeichnet werden, können genaue Farben auf einem Computer reproduziert werden.
-Das ist verständlich...!!

Sie können eine Auswirkung des Dynamikbereich-Optimierers nicht erweitert überprüfen, auch wenn Sie das im RAW- oder cRAW-Format aufgenommende Bild vergrößern. (Der Effekt wird mit dem Bild aufgezeichnet)

-Das ist missverständlich
Das heißt nämlich für mich nichts anderes als: Während das RAW-Format eigentlich die Rohdaten umfasst, und somit nachbearbeitet werden muss, sind die DR-O Settings fest auch in das RAW-Format gespeichert.

Das würde aber Rainer Aussage oben zuwider laufen?!
Verstehe ich da was falsch?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2007, 11:59   #2
frame

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen

Das würde aber Rainer Aussage oben zuwider laufen?!
Verstehe ich da was falsch?
Naja, also Handbücher auf die Goldwaage zu legen, und dann auch noch Sonys, halte ich für sehr gewagt :-)

David Kilpatrick http://photoclubalpha.com/2007/11/01/dro-idc-and-acr/ zeigt sehr schön dass das DRO des IDC bei weitem nicht das kann was der in-Camera DRO kann. Vielleicht in einem späteren Release, vielleicht wollen sie auch einfach nicht (halte ich für wahrscheinlicher).
ciao
Frank
Alt 11.11.2007, 12:26   #3
RainerV

Ich hatte auch mal gedacht, daß es ans Raw "gekoppelt" sei. Ich habs einfach ausprobiert. Es ist definitiv nicht so.

Der Artikel von David Kilpatrick bestätigt das. Ich kann nicht mal nachvollziehen, daß diese "Auto DRO"-Einstellung im Sony Rawkonverter an die Kameraeinstellung gebunden wäre, wie Kilpatrick behauptet.

Auf dyxum gibt es eine Aussage, die besagt, daß es sich um eine "hardwareunterstützte" Bearbeitung mit Technologie von Apical handelt (Kiklop, Posting vom 4.11. 16 Uhr 08). Das würde dann eine Umsetzung in PC-Software sicherlich nicht leicht machen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 12:33   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Richtig Rainer,

habe es gerade nochmal nachgestellt.
Interessant ist dabei folgendes:
Solange die Bilder in der SonyLightbox als kleine Vorschaubilder angezeigt werden sieht man auch beim RAW-Bild die Auswirkungen der DR-O EInstellungen. Es ist deutlich aufgehellt in den Schatten. Sobald man aber jetzt das Bild als Einzeldarstellung auf den Bildschirm bringt oder im SonyRawKonverter öffent werden die Einstellungen gelöscht.

Wozu also die DR-O Einstellungen gespeichert sind im RAW ist mir jetzt schleierhaft!?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 12:36   #5
Ditmar

Das ufert ja wieder einmal aus hier, und geht doch wohl am Thema vorbei, oder?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha700 - die "optimalen" Einstellungen

Forenregeln