Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer nutzt denn Linux von euch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 13:01   #1
wutzel

Wer nutzt denn Linux von euch

Hallo,
habe mich mal intensiv wieder mit Linux beschäftigt und bin nun drauf und dran bis aufs spielen komplett zu wechseln.
System läuft mittlerweile ganz gut (Suse10.3), auch habe ich mir mit VirtualBox eine WinXP umgebung installiert auf denen einige Bildbearbeitungssoftware läuft, Photoshop geht wirklich gut und auch Silkypix läuft.
Leider kann man bei VirtualBox kein USB nutzen sodas man Cardreader über Netzwerlaufwerke verbinden muss.

Ansonsten habe ich unter Linux die Bibble Demo laufen, geht auch sehr gut und der SambaServer samt Druckerfreigaben läuft auch (dann kann die Frau auch über das Windowsnetzwerk drucken).
Skype macht noch stress mit dem Mikrofon, ansonsten läuft es ganz gut.

Hat von euch schon einer nur Linux am laufen?
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2007, 13:04   #2
Somnium

Der Desktoprechner ist letzte Woche von Win XP auf ubuntu umgestellt, hab bis jetzt aber nicht mehr als internet, beide Bildschrime und Audio Recording Karte aktiv bekommen und getestet. Bildbearbeitung noch garnichts, das mach ich eh aufm mac. Kommt aber die tage sicher auch was aufn Linux rechner.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 13:07   #3
baerlichkeit

Jo,
mein Wohnzimmer-PC macht das Da läuft ein VDR, nix KDE/GNOME, VDR halt...

Für mein Notebook ist Linux leider keine Alternative... ich habe es auch nach viel Bastelarbeit und Testerei nicht auf die Reihe bekommen meine beiden Monitore anzusprechen, wenn das Notebook in der Dockingstation steckt... und Windows geht das halt "einfach", für mich der Hauptgrund nicht zu wechseln.

Aber bzgl. Optik etc., auch für Programmierung (Perl etc.) oder Latex wäre Linux mir fast lieber.

Viele Grüße
Andreas
Alt 24.10.2007, 13:11   #4
Backbone

Jedesmal wenn eine neue Version von Ubuntu raus kommt oder SuSe freu ich mich, lad mir das Live-System runter und boote damit meinen Laptop....Und 10min später kuck ich dann wieder durchs Fenster.

Vielleicht ist mein oller Acer zu exotisch, aber ich hab keine wirklich unerfüllbaren Wünsche. Ich möchte beispielsweise nur, dass das System erkennt, dass ich einen LCD mit 1280x800Pixeln hab. Ich red ja gar nicht von 3D-Beschleunigung, brauch ich nicht. Aber wenn ich dann in Foren den Tipp bekomme, doch diese und jene Konfigurationsdatei zu ändern ... usw. und so fort.

Ich brauch meine Rechner, um damit zu arbeiten oder meinen Hobbies nach zu gehen. Welchen Betriebssystem da läuft ist mir wurscht, Hauptsache es funktioniert und nervt mich nicht.

Backbone
Alt 24.10.2007, 13:13   #5
wutzel

Themenersteller

Ja alles funktioniert noch nicht so rund, immerhin laufen die ATI Treiber aber das Controlcenter funktioniert nicht.
Ubuntu wollte ich auch erst aber da kann ich nicht instellieren da mein neues Mainboard nur Sata hat und meine IDE platten an einem seperatem Controller hängen.
Sponsored Links
Alt 24.10.2007, 13:17   #6
Justus

Ich habe mich in den letzten Jahren mehrfach daran versucht Linux zu installieren. Sowohl auf einem Laptop als auch auf meinem Desktop-Rechner. Nie ist es mir gelungen alles wichtige zum Laufen zu kriegen. Mal lief der Drucker nicht, mal wurde die GraKa nicht erkannt.
Außer Pflichtübungen für's Studium habe ich dann weiterhin Windows benutzt, mit dem ich seit XP auch durchaus zufrieden bin.
Vista hatte ich einige Tage drauf, es hat sich vom Verwaltungsaufwand aber wie Linux angefühlt und schlummert seitdem wieder weitgehend unbenutzt auf seiner Partition. Nur zum Schachspielen boote ich es manchmal .

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 13:19   #7
Gotico

Hallo Daniel.

Mein Hauptrechner läuft schon seit ganz vielen Jahren ausschlieslich unter Linux (zwischendurch auch Solaris). Habe irgendwann vor knapp 12-13 Jahren mal mit einer S.U.S.E. angefangen. (Disketten, viele Disketten ). Zwischendurch mal bei Debian gewesen. Red Hat und das Derivat Halloween Linux (LOB) ausprobiert. Bis 10.2 wieder bei OpenSuse geblieben. Leider ist unter der Motorhaube bei OpenSuse mittlerweile soviel Müll zusammenprogrammiert worden, das ich vor einem halben Jahr mit allen Systemen zu Ubuntu gewechselt bin. (Bevor die Suse-Fans jetzt aufschreien: Suse 10.2 war nicht in der Lage, grosse Datenmengen (0,5 - 1TB) sauber zwischen zwei Platten/Systemen hin und her zu schaufeln. Irgendwann brach die Datenrate auf ein paar KB/s ein. Nicht akzeptabel! Mit Ubuntu kein Problem. Da kann man komplette RAIDs hin und her schubsen ).

Es gibt fast für jedes Programm auch ein Linux-Derivat. Obwohl es hier natürlich auch Ausnahmen gibt (AnyXXX, Ebay-TurboLister, ...).

Letztendlich ist aber die Stabilität und die Sicherheit immer noch das grösste Plus. Virenscanner, Personal Firewall - wer braucht sowas?

Bibble läuft prima, GIMP 2.4.0 ist fast fertig und die RC3 verspricht schon grosses.

Ansonsten kann ich als Virtual-PC-Anwendung nur VMware Workstation empfehlen. Ist optimal. USB geht, Copy&Paste mit dem Host, Shared Folders. Alles kein Problem. Und so teuer ist es auch nicht. Dort kann man dann seine XP-Lizenzen weiterverwenden. Photoshop und Co. sind dann auch kein Problem mehr. Hiflt auch ungemein bei der Migration von Win -> Ubuntu.

Aber man könnte hier noch 500 Seiten schreiben. Besser wäre es, wenn Du eine konkrete Frage stellst auf die man dann antworten kann

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 13:19   #8
Somnium

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Ich möchte beispielsweise nur, dass das System erkennt, dass ich einen LCD mit 1280x800Pixeln hab.
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ubuntu wollte ich auch erst aber da kann ich nicht instellieren da mein neues Mainboard nur Sata hat und meine IDE platten an einem seperatem Controller hängen.
Manchmal bin ich froh einfach ne alte Gurke zu haben.

Wobei meine Auflösung von 2048x768 anstandslos erkannt wurde nachdem ich die nvidia Treiber installiert hatte (übrigens dank Automatix2 ein Kinderspiel). Meine Recordings Karte wollte erst nach nem Neustart, damit kann ich aber auch leben. Wenn ich nun noch das ein oder andere Programm zum laufen bekomme (bzw. da ne Linux Alternative zu meinen gewohnte Programmen finde) bin ich happy.
Alt 24.10.2007, 13:21   #9
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen

Ansonsten kann ich als Virtual-PC-Anwendung nur VMware Workstation empfehlen. Ist optimal. USB geht, Copy&Paste mit dem Host, Shared Folders. Alles kein Problem. Und so teuer ist es auch nicht. Dort kann man dann seine XP-Lizenzen weiterverwenden. Photoshop und Co. sind dann auch kein Problem mehr. Hiflt auch ungemein bei der Migration von Win -> Ubuntu.

Aber man könnte hier noch 500 Seiten schreiben. Besser wäre es, wenn Du eine konkrete Frage stellst auf die man dann antworten kann

See ya, Maic.
VMWare kostet eben Geld.
Nö wollte nur mal wissen wer eigentlich komplett Linux nutzt gerade im bereich der Bildbearbeitung. Gerade mit Gimp komme ich nicht so recht klar.
Jetzt werde ich wohl ne Bibble Lizenz kaufen müssen obwohl ich eigentlich bekennender Silkypix Fan bin.

Geändert von wutzel (24.10.2007 um 13:23 Uhr)
Alt 24.10.2007, 13:24   #10
Somnium

Gimp hab ich schon auf Windows gern genutzt. Unter OSX war es leider sehr bescheiden da X11 das Wacom Tablett nicht richtig unterstützt hat und keine Druckpunkte kannte. Keine Ahnung ob das heut besser ist... Das war für mich eigentlich das KO Argument für Gimp.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer nutzt denn Linux von euch

Forenregeln