![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ja alles funktioniert noch nicht so rund, immerhin laufen die ATI Treiber aber das Controlcenter funktioniert nicht.
Ubuntu wollte ich auch erst aber da kann ich nicht instellieren da mein neues Mainboard nur Sata hat und meine IDE platten an einem seperatem Controller hängen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe mich in den letzten Jahren mehrfach daran versucht Linux zu installieren. Sowohl auf einem Laptop als auch auf meinem Desktop-Rechner. Nie ist es mir gelungen alles wichtige zum Laufen zu kriegen. Mal lief der Drucker nicht, mal wurde die GraKa nicht erkannt.
Außer Pflichtübungen für's Studium habe ich dann weiterhin Windows benutzt, mit dem ich seit XP auch durchaus zufrieden bin. Vista hatte ich einige Tage drauf, es hat sich vom Verwaltungsaufwand aber wie Linux angefühlt und schlummert seitdem wieder weitgehend unbenutzt auf seiner Partition. Nur zum Schachspielen boote ich es manchmal ![]() Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() XP bootet, verabschiedet sich dann aber bei der Plattenauswahl. Warum? XP kennt den Chipsatz für die SATA-Platten nicht (ULI ALI SATA). Also schnell mal eben den Treiber aus dem Netz geladen und dann installiert - aber Moment. XP kennt keinen USB-Stick und ein Diskettenlaufwerk war auch keines vorhanden. Also war ich gezwungen mal eben mit "nlite" ein neuen XP-Installmedium zu basteln. Nach der Installation ging der Horror weiter - GraKa, Modem, Sound. Nichts lief auf Anhieb. 640x480 bei 4 Farben. (Ein zu Testzwecken von mir installiertes Ubuntu hat übrigens alle Komponenten erkannt. Selbst die schweineteure GraKa lief Out of the box). Also Probleme kann man mit jedem OS auf jedem Rechner haben. Aber wie ich vor ein paar Tagen schon in dem SATA-Thread geschrieben habe. Entweder läuft Ubuntu sofort oder es artet in eine Frickelei aus. Ist bei XP aber nicht anders. (Nur das es dort auch Treiber für SoftModems, GDI-Drucker und ähnlich kastrierten Hardwareschrott gibt). See ya, Maic.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Uhh,
Sata, Ubuntu, Live-Knoppix... Stichworte... muss da mal eine DVD brennen ![]() Sorry für OT ![]()
![]()
|
|
|