Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Carl Zeiss 1,4/85
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2007, 19:50   #31
modena

Ich glaube nicht dass sich die allzuviel nehmen dürften:

http://www.photozone.de/8Reviews/len...5_12/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/len...5_18/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/len...5_14/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/len...5_14/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/len...7_18/index.htm

Das 85er Können sie alle recht gut bauen...

Geändert von modena (14.10.2007 um 00:07 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2007, 10:05   #32
dino the pizzaman

hm irgendwie sind die Grafiken mieserabel, da bei jeder (!) die Achsenabschnitte wieder anders beschriftet sind und so ein direktes Vergleichen ohne lange überlegen und Längen abschätzen zu müssen unmöglich wird. Eigentlich schade; so kleine Details...

aber egal. tut nichts zum Thema.
Alt 17.10.2007, 10:08   #33
japro

Photozone selbst schreibt ja auch, die Tests seien nicht zwischen den Systemen vergleichbar, weil verschiedene Kameras dafür verwendet werden...
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 10:12   #34
dino the pizzaman

das kommt natürlich hinzu. mir gings eher einfach generell um die Präsentation. Man merkt, dass ich zu viel Zeit damit verbringe wissenschaftliche Präsentationen und Arbeiten zu kontrollieren und zu korrigieren
Alt 17.10.2007, 10:39   #35
Blackmike

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Wo ist Blackmike? Ich biete 5€ Forenspende für einen sauberen und differenzierten Vergleich der Minolta/Zeiss bzw der Canons (1,2 bzw - für mich interessant - 1,8er).

Ich geh mal meinen Mund trocken wischen

edit:
Argh, ich sehe gerade das war Bobafett mit dem 85 1,2er - egal, dann gilt die Aufforderung einfach für alle die sich durch eine entsprechende Linse in der Fototasche angesprochen fühlen
Fraglich ist, lohnt sich ein derartiger vergleich?
Die 85mm können alle Hersteller in exorbitanter Spitzenqualität bauen.
Ich hab mich in der Edelklasse noch nie zu einer Aussage der Art hinreißen lassen, die eine Optik sei besser als die andere (von den Optischen !! Eigenschaften!! wohlgemerkt,Handlingsvorteile wie Ultraschall oder Optischer Stabi haben nix mit der optischen Leistung zu tun

Bei den 85ern: alle (Minolta G, canon 1.8 und canon 1.2L) sind rattenscharf bei Offenblende. Die Unterschiede da mißt man höchstens im Labor.
Im Studio wirst da bis auf die unterschiedlichen Freistellmöglichkeiten keinen Unterschied feststellen, bei unruhigerem Hintergrund liefert das 1.2L aber das wesentlich schönere Buket, das des G ist auch besser vom Buket als das des canon 1.8er.
Dafür haut das L preislich aber auch von allen dreien am brutalsten in die geldbörse.

Das L ist auch nix für die dreistelligen Einsteigermodelle, deren AF macht mit dem 1.2er auf den Außensensoren nicht gerade viel Freude.

Letztlich sind alle drei Traumgläser.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2007, 12:06   #36
Jens N.

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Ich hab mich in der Edelklasse noch nie zu einer Aussage der Art hinreißen lassen, die eine Optik sei besser als die andere (von den Optischen !! Eigenschaften!!
Dann hast du's aber soeben getan:

Zitat:
bei unruhigerem Hintergrund liefert das 1.2L aber das wesentlich schönere Buket, das des G ist auch besser vom Buket als das des canon 1.8er.
Denn auch das Bokeh (btw.: Buket? Nach was riechen die denn? *SCNR*) ist doch eine optische Eigenschaft, oder? Wenn auch nur recht subjektiv einschätzbar.

Irgendwo im Netz gibt es einen Vergleich zwischen Nikon 85mm /1,4, Canon 85mm /1,2 (erste Version) und Minolta 85mm /1,4 G (evtl. das LE?) und da schneidet das Minolta -und ich meine vor allem wegen des schöneren Bokehs- am besten ab. Leider habe ich den Link nicht gespeichert und finde das auf die Schnelle auch nicht wieder. Vielleicht weiß jemand, was ich meine? War 'ne japanische Seite IIRC.
Alt 17.10.2007, 12:31   #37
japro

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Irgendwo im Netz gibt es einen Vergleich zwischen Nikon 85mm /1,4, Canon 85mm /1,2 (erste Version) und Minolta 85mm /1,4 G (evtl. das LE?)
Vermutlich meinst du den hier: 85/1.2L vs 85/1.4 G vs 85/1.4 Zeiss Planar (Contax version, nicht Sony!), oder?
Man beachte übrigens das coole Sägeblatt Bokeh des Zeiss . Leider steht dort nicht mit welcher Blende getestet wurden, denn wenn das Zeiss diese Sägeblätter zeigt ist es irgendwo zwischen f/2 und f/2.8 und nicht offen, wie der Test zuerst vermuten lässt.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 12:42   #38
Blackmike

Mal eben noch schnell ein paar Haare zum spalten sucht...

Ok, ich hab sie.

Also: Vom Bokeh her ist das Canon 85/1.8er bei den dreien das subjektiv unruhigste.
Die Aussage ist glaub ich eindeutig und die sollte dir auch jeder Canon besitzer bestätigen können.

Über die beiden anderen können wir jetzt Haare spalten. Meßtechnisch ein Bukeh erfassen ist eh Humbug.
Alt 17.10.2007, 12:43   #39
Jens N.

Ja genau, danke. OK, einen klaren Sieger in Sachen Bokeh kann ich da nicht ausmachen, einen bedeutenden Unterschied zwischen dem Canon und dem Minolta sehe ich allerdings auch nicht.
Alt 17.10.2007, 12:47   #40
Blackmike

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja genau, danke. OK, einen klaren Sieger in Sachen Bokeh kann ich da nicht ausmachen, einen bedeutenden Unterschied zwischen dem Canon und dem Minolta sehe ich allerdings auch nicht.
Meine Rede. Black

Ok, mein Satz oben war nicht ganz eindeutig, der vergleich "schöneres Bokeh" bezog sich auf das 1.2 und das 1.8er, hier ist nämlich ein unterschied da, genau wie zwischen dem G und dem 1.8er.

Ich hoffe, das ist dann eindeutig. Black

Geändert von Blackmike (17.10.2007 um 12:51 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Carl Zeiss 1,4/85

Forenregeln