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#1 |
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
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Ich dachte zunächst an den 40MZ. Da du das Cobradesign haben und bestimmt nicht auf seitliche Schwenkbarkeit verzichten möchtest, bleibt nur der 54MZ übrig. Mir ist er für Veranstaltungen und co einfach zu groß und schwer.
Mein Tipp wäre der Verzicht auf das Cobra-Design. Der 40MZ ist wirklich gut. Der 40 MZ-1 hat glaube ich keinen Zweitreflektor, die beiden neueren schon. Was den 40 MZ-2 vom 40 MZ-3 unterscheidet und was der "i"-Zusatz bedeutet, weiß ich leider nicht. Irgendeiner von ihnen verstand angeblich das Minolta-Remote-Protokoll. Den Zweitreflektor finde ich nicht sooo wichtig. Eine kleine Reflektorkarte hinter dem Hauptreflektor tut's auch. |
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#2 | |
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
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Zitat:
Tobi |
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#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
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OK, also werde ich mal nach so einem 40er (MZ2 ?) kucken, der hat dann Zweitreflektor und ist nach oben schwenkbar (wg. bouncen ?)
und hat halt das alte Layout. Korrekt ? Es sei denn die ![]() PETER
__________________
![]() --> mein Käfer-Restaurierungs-BLOG |
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#4 | ||
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
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Zitat:
Das 'Layout' -- meinst du damit jetzt das Gehäuse? Ja, das ist so ein kleiner Backstein. Die Bedienung ist aber modern, mit LCD und Tasten. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht allzuviel auf den Zweitreflektor geben, und bei einem günstigen -1 durchaus zuschlagen. Dazu passt dann der SCA3301. Zitat:
Tobi |
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#5 |
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 136
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@devil
du stellst den blitz in den a modus...die 7d auch in A Modus. was stellst du beim blitzmenü bei der 7d ein? TTL Adi oder manuell? ich war mal bei wolkigemwetter draußen und wollte schwäne fotografieren...nur überbelichtungen - nichts weiter. ich konnte den blitz runter regeln wie ich wollte. hat nichts gebracht. meiner meinung habe ich da auch alle möglichkeiten durchprobiert. der blitz war immer in 90 grad nach vorne stellung. was habe ich falsch gemacht? |
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#6 | ||
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
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Zitat:
Zitat:
Du könntest die Blitzbelichtungskorrektur verwenden oder eine kürzere Zeit einstellen, damit müsste das zu umgehen sein. Dann: Was meinst du mit 'alle Möglichkeiten'? Die an der Kamera? Da ists egal, was du einstellst. Am Blitz musst du halt auf A stellen, bei M müsstest du manuell schätzen und bei TTL wird das Bild bei alten Metzen falsch belichtet, weil die noch nicht mit dem Protokoll, das die 7D verwendet, umgehen können. Tobi |
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#7 |
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 136
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ich hab auch den 54 mz 3 mit m7 adapter. alle sagen immer der blitz funktioniere nur im ttl hss modus wirklich. als ich das mal eingestellt habe, da hat die kamera aber ihre normale belichtung gemessen und der blitz kam dann einfach hinzu. meist war die belichtungszeit der kamera so kurz 1/250 oder weniger, dass der blitz gar keine "zeit" zum belichten hatte. in dieser einstellung ahbe ich nicht ein wirklich brauchbares ergebnis erzielt. also was mache ich falsch bzw was soll der ttl hss bringen?
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#8 | |
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
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Zitat:
Die Kamera belichtet in TTL-HSS so, als wäre kein Blitz vorhanden und blitzt zusätzlich. Wenn du mit dem Ergebnis unzufrieden bist, kannst du gerne einen eigenen Thread eröffnen und ein Beispielbild mit EXIF-Daten anhängen, das das kenntlich macht. |
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#9 | |
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
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Zitat:
Jetzt gehts zwar überhaupt nicht mehr um Metz-Blitze für Peter... Die Kamera schaltet bei der Blendenvorwahl auch bei TTL-HSS (zumindest bei Metz, bei einem Minolta-Blitz mag das anders sein) erstmal auf ihre Standardsynchronzeit (1/60 oder 1/120 müsste das sein), geht aber bei Bedarf (Also wenn es zu hell für 1/120 wäre) weiter runter um eine Überbelichtung zu vermeiden. Sie gibt aber keine längeren Zeiten vor! Tobi |
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#10 | ||
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
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Zitat:
Zitat:
Wenn du draußen bist, wäre ein 1/125 häufig schon überbelichtet. Dann schaltet man auf HSS, kann mit 1/250 oder so noch blitzen und damit den Vordergrund leicht aufhellen. Probier mal abends (Also wenn die Sonne nicht sowieso alles erleuchtet) zuhause aus, was passiert, wenn du TTL-HSS am Blitz und ADI an der Kamera einstellst und dann bei konstanter Blende und Empfindlichkeit die Belichtungszeit variierst (Also die Kamera auf M schalten!). Wenn du ein statisches Motiv hast, sollten alle Bilder etwa gleich aussehen. Tobi |
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