Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma-Zahnrad-Raspeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 13:34   #1
Ta152

Zitat:
Zitat von nrg4u Beitrag anzeigen
Wo sind die glücklichen Bigma User?
Würde mich interessieren ob sie nie Probleme gehabt haben.

Wir die Bigma eigentlich nur mit der 7D zerlegt oder auch mit 5D und ???
Ich bin wie gesagt einer. Bigma an 5D und mit nach mehreren 1000 Bildern kein Problem. Und das Obwohl ich schon mehrmals ausl Reflex den AF bei drehenden AF eingekuppelet habe, versteht jetzt vermutlich niemand also nochmal anders. DEn AF Kupple ich gerne beim Montieren des Objektives ausversehen aus, wenn ich dann die Kamera anschalte macht es 2-3 sekunden rrrrrrr bis die kamer es aufgibt unendlich zu finden. Wärend des rrrrrr kupple ich aus reflex den AF ein und habe danach immer ein schlechtes gewissen.

Ich habe in irgend einem Forum (ich glaube es war sogar hier) auch schon von einem Defekten Bigma an einer D5 gelesen. Normalerweise müste der AF Antrieb von D5 und D7 doch eigenltich auch identisch sein, ich habe auf jedem Fall noch nie etwas davon gehört das eine der Kameras schneller Fokusieren soll.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2007, 13:39   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Normalerweise müste der AF Antrieb von D5 und D7 doch eigenltich auch identisch sein, ich habe auf jedem Fall noch nie etwas davon gehört das eine der Kameras schneller Fokusieren soll.
Schneller wohl nicht, aber es gibt da wohl einen Unterschie soweit ich weiß. Und zwar wird der AF bei der D7D nur durch einen speziellen Trick komplett ausgekuppelt, bei der D5D ist er in MF sofort komplett ausgekuppelt, das soll einem bei MF auffallen (bei der D7D schwergängiger). So habe ich das jedenfalls mal aufgeschnappt, selber kenne ich die D7D nicht sonderlich gut. Das bezieht sich zwar vor allem auf MF, aber vielleicht wirkt es sich ja aus irgendwelchen Gründen im AF aus, also daß die D7D prinzipiell ein höheres Drehmoment übertragen kann als die D5D? Reine Spekulation natürlich...
Alt 12.10.2007, 14:30   #3
twolf

Es scheint ja nicht jeden zu treffen, aber es gibt user die hat es schon mehrmals getroffen, da hat sigma das Big Mama Rep. Und schon hat es wieder den Antrieb zerlegt.
Alt 12.10.2007, 14:33   #4
-TM-

Es hilft halt nix die rumfliegenden Zähne mit Sekundenkleber wieder an das kaputte Zahnrad zu pappen
Alt 12.10.2007, 15:09   #5
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Es scheint ja nicht jeden zu treffen, aber es gibt user die hat es schon mehrmals getroffen, da hat sigma das Big Mama Rep. Und schon hat es wieder den Antrieb zerlegt.
Und genau deswegen sollte Siechma mal in die Puschen kommen und die Sigmas endlich auch mit HSM und A-Bajonett anbieten.
Schließlich bietet Sigma einige sehr gute bis hervorragende Linsen an, es wäre schade wenn sie für uns Minoltaner nicht mehr empfehlenswert sind weil der AF dauernd schlapp macht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2007, 16:47   #6
Ta152

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Genau deshalb weil es nur bestimmte wenige User trifft gehe ich davon aus das es an einzelnden Kameras liegt, vieleicht funktioniert ja bei eingen der Endanschlagsabschlalter nicht so wie er sollte... (Für die Möglichkeit das es an den Usern liegt sind es IMHO schon wieder zu viele Fälle)
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 04:30   #7
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...Und zwar wird der AF bei der D7D nur durch einen speziellen Trick komplett ausgekuppelt, bei der D5D ist er in MF sofort komplett ausgekuppelt, das soll einem bei MF auffallen (bei der D7D schwergängiger).
Daß die D5 den AF bei DMF komplett am Objektiv abkuppelt (das ist bei dem von Dir angesprochenen Trick bei der D7D der Fall) glaube ich nicht, denn dazu maß man an der D7D u.A. auch den Objektiv-Entriegelungsknopf drücken. Dadurch wird der AF-Antriebsmitnehmer der Kamera mechanisch aus der Öffnung des Objektivs zurückgezogen (sonst könnte man das Objektiv auch nicht mehr abnehmen, da man es nicht mehr aus dem Bajonett drehen könnte).
Beim Loslassen der Taste kommt der Mitnehmer normalerweise wieder zum Vorschein, was bei Anwendung des Tricks ("Affengriff" ) durch eine elektromagnetisch betätigte Raste verhindert wird.
Daß das bei der D5 völlig anders sein soll, glaube ich irgendwie nicht. Dazu müßte die Auskuppelungsmechanik komplett vom Entriegelungsknopf getrennt sein und elektromagnetisch/elektromotorisch betätigt werden. Daß dieser Mehraufwand gerade bei der D5 betrieben worden sein soll halte ich für unwahrscheinlich...

Wenn das aber tatsächlich der Fall sein sollte, dürfte sie ohne Akku kein Objektiv mehr abnehmen lassen (teste das doch mal bitte...).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 11:40   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Daß die D5 den AF bei DMF komplett am Objektiv abkuppelt...
MF, nicht DMF Ob's bei DMF Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber MF soll bei der D5D anders sein als bei der D7D, irgendwie leichtgängiger.

Geändert von Jens N. (17.10.2007 um 11:44 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 12:45   #9
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
MF, nicht DMF
MF oder DMF ist doch nicht entscheidend.
Beim Umschalten auf MF müßte sich dann bei der D5D für eine komplette Abkoppelung ja auch die AF-Antriebswelle zurück ziehen, nicht nur die "normale" AF-Kupplung zwischen AF-Motor und Distance-Encoder/Restgetriebe.

Probier doch mal bitte, ob Du das Objektiv auch bei entnommenem Akku von Deiner D5D abnehmen kannst (bin mir zwar fast sicher das es geht, aber man weiß ja nie...).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 12:55   #10
Gotico

Hallo Tom,

gerade mit der D7D ausprobiert:

Objektiv drauf, angeschaltet, Akku raus - Objektiv lässt sich ohne Probleme entriegeln. AF-Kupplung war auch nicht mehr eingespurt. Es macht fast den Eindruck, als wenn diese nur eingekuppelt ist, solange Betriebsspannung vorhanden ist.

Wie das bei der D5D ist, würde mich auch interessieren.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma-Zahnrad-Raspeln

Forenregeln