![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Also das mit dem AF ist bei der D7d wirklich so ne Sache.
Wenn ich Vergleichsbilder von meinen Objektiven mache, dann mache ich für jede Einstellung Fokusreihen mit zehn Versuchen und suche dann aus der Reihe jeweils die schärfste Aufnahme heraus. Dazu lasse ich die Kamera fokussieren, mache das Bild, schalte auf MF, verstelle den Fokus von Hand, schalte wieder auf AF und wiederhole die Prozedur. Wenn man sich dann ankuckt, was man unter absolut identischen Bedinungen (ich mache das immer bei Ausleuchtung mit zwei Adolights) für Schwankungen hat, dann weiß man über den AF der D7d genau Bescheid. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die ![]() Und falls jetzt gleich der Einwand kommt, warum ich meine (privaten) Vergleiche nicht mit MF mache: ich muss da leider ganz nüchtern einräumen, dass ich für diese Feinheiten nicht gut genug sehe. Außerdem finde ich auch interessant zu vergleiche, ob die Aussreißer in ihrem Ausmaß und ihrer Häufigkeit mit dem Objektiv zu tun haben. [EDIT: der Vollständigkeit halber, SVA, Stativ + Fernauslöser versteht sich von selbst] Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
|
|