![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6 |
|
Diese Frage ist m. E. sehr interessant. Ich kann sie so spontan nur schlecht beantworten. Möglicherweise liegt das daran, dass mein wichtigstes Ziel darin besteht, Fotos zu machen, die eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre, die ich meist nicht mal in Worte fassen kann, transportieren? Welches Motiv das letztendlich tut, ist für meine Art Fotografie dabei gar nicht so wichtig. Leider habe ich es noch mit keinem Bild geschafft, dieses Ziel zu verwirklichen.
Bis ich dieses "hohe" Ziel erreiche, vertreibe ich mir die Zeit damit, zu versuchen, möglichst gute schwarzweiße Landschaftsaufnahmen herzustellen, um dann mehr oder weniger desillusioniert feststellen zu müssen, dass die Qualität, die ich mir vorstelle, schon seit langem von einem Herrn A. A. aus USA erreicht wurde und für mich leider unerreichbar bleiben wird - aus technischen Gründen, und noch vielmehr aus Gründen, die hinter der Kamera zu suchen sind. Eine Frage, die mit der nach den fotografischen Zielen für mein Verständnis eng zusammenhängt, ist auch die nach der Verwendung der Bilder. Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon seit zwei Jahren keine meiner "ambitionierteren" Bilder mehr drucken lassen. Ich stelle sie ins Netz, hoffe, dass sie anderen Leuten gefallen, stelle dann immer wieder fest, dass andere Leute oft andere Erwartungen an ein Bild haben, und das war's dann. Mehr mache ich meist nicht mit den Bildern. Falls es mir erlaubt ist, diese Frage anzuschließen: Für wen oder was fotografiert Ihr? Für die FC? Das Forum? Die private Foto-HP? Oder für die "Hall of Fame" an der Wohnzimmerwand? Oder nur um des Fotografierens willen? Wem sollen die Bilder gefallen? Möglichst vielen Leuten? Den Buddys in der FC? Oder nur einem selbst? Und falls dies der Fall ist: warum zeigt man sie dann her? Um kritisiert zu werden? Um möglichst viel dazulernen zu können? Um den eigenen Stil dem Durchschnitt der Erwartungen anzupassen? Oder weil man doch im Stillen hofft, dass das Bild anderen Leuten auch gefällt? ![]() Schöne Grüße, Holger
|
|