Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Geschwindigkeitsvergleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 21:24   #11
Jens N.

Ich habe es eben mal getestet: mit meinem 2x Konverter fokussiert mein 70-210mm /3,5-4,5 am langen Ende nichtmal mehr auf starke Kontraste (Deckenlampe). Mit dem Ofenrohr am gleichen Konverter kann ich zwar langsam, aber rel. zuverlässig selbst bei etwas geringeren Kontrasten noch fokussieren. Vorteil Ofenrohr, wobei ich keines der beiden Objektive ernsthaft mit einem solchen Konverter betrieben würde - das Ofenrohr mag nichtmal 1,4x Konverter.

Der KoMi AF funktioniert zwar offiziell nur bis f6,7 zuverlässig, aber in der Praxis ist halt doch manchmal etwas mehr drin (vor allem mit dem mittleren Sensor, die anderen habe ich noch nicht ausprobiert). Mein Sigma 400mm /5,6 kann ich z.B. auch mit einem 1,4x Konverter betrieben - sehr langsam zwar, aber es geht. Ich denke die Langsamkeit (auch beim Ofenrohr) hilft dem AF dabei auch etwas. Das 500mm /8 Reflx hat von Haus aus nur Lichtstärke 8, aber das ist auch die berühmte Ausnahme.
Alt 12.09.2007, 22:20   #12
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Der KoMi AF funktioniert zwar offiziell nur bis f6,7 zuverlässig, aber in der Praxis ist halt doch manchmal etwas mehr drin.
Wie meinst Du das denn jetzt ?

Offenblende 6.7 ?
Offenblende x Konverterfaktor = 6,7 ?
Oder war das sogar Offenblende x (Konverterfaktor zum Quadrat) = 6,7 ?

Und wo steht das offiziell, ich habe nicht derartiges finden können?
(was nicht heißen soll, daß ich Deine Aussage anzweifle)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 22:32   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das denn jetzt ?

Offenblende 6.7 ?
Exakt. Offenblende oder besser Lichtstärke.

Zitat:
Offenblende x Konverterfaktor = 6,7 ?
Ja, auch. 1,4x Konverter kosten eine Blendestufe, 2x Konverter kosten zwei. Die Lichtstärke eines Objektivs nimmt durch Konverter ab, weil sich die Brennweite zwar verlängert, aber die Öffnung gleich bleibt.

Zitat:
Oder war das sogar Offenblende x (Konverterfaktor zum Quadrat) = 6,7 ?
Nee, nicht zum Quadrat.

Zitat:
Und wo steht das offiziell, ich habe nicht derartiges finden können?
(was nicht heißen soll, daß ich Deine Aussage anzweifle)
Ich habe das im Scheibel zu meiner Dynax 9 gelesen - entsprechendes dürfte in allen Büchern dieser Art stehen. Es ist bei Minolta meines Wissens nach nicht -wie z.B. bei Canon- so, daß der AF ab einer bestimmten Lichtstärke abgeschaltet wird, sondern die Kamera versucht trotzdem noch zu fokussieren, nur wird das halt ab f6,7 dann schwierig(er), vor allem wahrscheinlich mit den nicht mittigen, einfacheren Fokussensoren. Was aber wie gesagt nicht heissen muß, daß gar nichts mehr geht.

Geändert von Jens N. (12.09.2007 um 22:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 10:43   #14
DeepBlueD.

Themenersteller

Ok, die ganzen Objektive sind mir schon bekannt, wenn diese schneller als das Sigma sind hätte ich da ja schonmal einen Vorteil. Ich bin aber wieder mal hin und her gerissen, ob ich eins kaufen soll oder nicht Ich kenn mich ja und bin mir eigentlich sicher, dass ich entegen jeder Vernunft früher oder später eh das SSM kaufen werden (die Hoffnung liegt ja wie gesagt bei meinem 30., is ja ein "runder", da kann man mal was größeres machen...). Von daher überleg ich, ob ich nicht doch irgendwie die Zeit mit dem Sigma überbrücken kann und mir das Geld lieber spare, das kann ich woander auch gut gebrauchen....Aber dann kommt wieder der Sammlertrieb in mir durch
Es ist echt zum verzweifeln....unser Hobby entpuppt sich immer mehr als Fass ohne Boden....
Alt 13.09.2007, 10:52   #15
Somnium

Ne, das ist überal so. nennt sich G.A.S. - Geräte Erwerbs Syndrom. Ist ganz normal. Man muss halt einfach lernen damit umzugehen und auch mal nein sagen zu können. Das mir meine Bilder vom Westernturnier am WE nicht gefallen liegt nicht am Objektiv, auch nicht an der Kamera. Das kann ich mir zwar einreden und dann die A700 kaufen - die sicher vieles dabei leichter gemacht hätte dank besserem AF und High ISO - aber im Endeffekt hab ich mehr davon mir einzugestehen das ichs verkackt habe und ich die Bilder durchsehe um meine Fehler zu finden.
Bei der Frage nach nem neuen Objektiv isses halt ähnlich. Mit f4 bin ich einfach an ein Limit gestoßen, ich brauchte f2.8 und einen schnellen AF. Gibt nichts ausser dem SSM, also nehm ich das. Hätts auch ein Fremdanbieter getan? Vielleicht, gibts aber nichts neu, von daher no way. Im Endeffekt wars also eine Kombination aus "wollen" und "brauchen". Wenn aber das "brauchen" nicht klar vorhanden ist, dann würd ich auch gut überlegen obs denn sein muss. Sonst isses wirklich ein Fass ohne Boden - und man läuft Gefahr die kurzfristige verbesserung durch neue Geräte ernsthaft mit Lerneffekten zu verwechseln.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2007, 12:48   #16
DeepBlueD.

Themenersteller

Hi Thomas!
Da hast du absolut Recht! Deswegen halte ich mich auch zurück bei der neuen A700 - wäre zwar echt schön, aber meine D5D hat mich noch nie enttäuscht oder im Stich gelassen (toitoitoi), gute Objektive sind da doch viel wichtiger. Und das SSM ist eben ein Traum, aber den will ich mir nun doch irgendwann mal erfüllen, wenns irgendwie machbar ist. Klar, das wohl bald kommende 70-200er Tamron würde es sicher auch tun, aber, einmal will ich eben auch keine Kompromisse eingehen....Aber ich je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, dass ich bis irgendwann mal das SSm da is doch mit dem Sigma weitermache und den "Haben-will-Drang" einfach ignoriere. Für den Zoo ist das Sigma allemal geeignet. Ich möchte zwar mehr Sportfotos in Zukunft machen, aber da kommt auch mit dem Sigma mal ein gutes Bild bei raus: habe Fußball damit gefotet, klar ging mir der lahme AF als mal gewaltig auf die Nerven und bei Offenblende fehlts halt schon etwas an Schärfe (von daher macht das SSM da sicher um einiges mehr Spass), aber trotz allem sind ein paar ganz gute Bilder bei hängen geblieben. Ich muss ja nicht mein Geld damit verdienen, sondern mache es nur zum Spass.
Doch der Sammlertrieb darf eben nie unterschätzt werden....Heute hat bei mir die Vernuft gesiegt - ob das auch nächste Woche so ausschaut? Ich hoffe es mal.....
Alt 26.09.2007, 10:02   #17
Landschafter

Doch automatische AF-Abschaltung

Zitat:

Ich habe das im Scheibel zu meiner Dynax 9 gelesen - entsprechendes dürfte in allen Büchern dieser Art stehen. Es ist bei Minolta meines Wissens nach nicht -wie z.B. bei Canon- so, daß der AF ab einer bestimmten Lichtstärke abgeschaltet wird, sondern die Kamera versucht trotzdem noch zu fokussieren, nur wird das halt ab f6,7 dann schwierig(er), vor allem wahrscheinlich mit den nicht mittigen, einfacheren Fokussensoren. Was aber wie gesagt nicht heissen muß, daß gar nichts mehr geht.
So stimmt das nicht. Die Alpha 100 und wohl auch die Minolta-Vorgängertypen schalten mit voll kompatibelen Objektiven sehr wohl den Autofokus ab, wenn die Lichtstärke zu klein ist. Nachzulesen bei Scheibel in "Fotos digital -Sony Alpha 100", wo steht: "Voll kompatible Objektive bzw. Konverter bewirken die generelle AF-Abschaltung (Umschaltung auf Manuell-AF), wenn die betreffende Optik im ungünstigsten Fall (längste Brennweite, Makro-Einstellung) den Grenzwert überschreiten würde. Bei nicht voll kompatiblen Objektiven bzw. Konvertern findet diese Umschaltung eventuell niht statt....." - und genauso tritt es auch bei mir auf. Weiß übrigens jemand, ob es von den Scheibel-Brüdern auch ein Buch über die Alpha 700 geben wird?
Landschafter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 15:26   #18
Jens N.

Zitat:
Zitat von Landschafter Beitrag anzeigen
So stimmt das nicht. Die Alpha 100 und wohl auch die Minolta-Vorgängertypen schalten mit voll kompatibelen Objektiven sehr wohl den Autofokus ab, wenn die Lichtstärke zu klein ist. Nachzulesen bei Scheibel in "Fotos digital -Sony Alpha 100", wo steht: "Voll kompatible Objektive bzw. Konverter bewirken die generelle AF-Abschaltung (Umschaltung auf Manuell-AF), wenn die betreffende Optik im ungünstigsten Fall (längste Brennweite, Makro-Einstellung) den Grenzwert überschreiten würde.
Hast du das mal ausprobiert? Denn entweder stimmt die Aussage nicht, oder es ist von der Kamera abhängig. Ich habe einen 2x Konverter, der die Daten nicht durchschleift, sondern entsprechend ändert (Blende und Brennweite). Den habe ich eben mal versuchsweise mit einem Minolta AF 35-105mm /3,5-4,5 an meine D5D gehängt. Die Kamera zeigte korrekt die resultierende Blende 8, bzw. 9 bei längster Brennweite an und der AF wurde nicht abgeschaltet. Er hat im Gegenteil zumindest am kurzen Ende noch ganz gut funktioniert. Also vielleicht verhält sich die Alpha 100 diesbezüglich anders, aber meine D5D schaltet den AF nicht ab.
Alt 26.09.2007, 19:13   #19
Michi

Zitat:
Zitat von Landschafter Beitrag anzeigen
So stimmt das nicht. Die Alpha 100 und wohl auch die Minolta-Vorgängertypen schalten mit voll kompatibelen Objektiven sehr wohl den Autofokus ab, wenn die Lichtstärke zu klein ist. Nachzulesen bei Scheibel in "Fotos digital -Sony Alpha 100", wo steht: "Voll kompatible Objektive bzw. Konverter bewirken die generelle AF-Abschaltung (Umschaltung auf Manuell-AF), wenn die betreffende Optik im ungünstigsten Fall (längste Brennweite, Makro-Einstellung) den Grenzwert überschreiten würde. Bei nicht voll kompatiblen Objektiven bzw. Konvertern findet diese Umschaltung eventuell niht statt....." - und genauso tritt es auch bei mir auf. Weiß übrigens jemand, ob es von den Scheibel-Brüdern auch ein Buch über die Alpha 700 geben wird?
Das funktioniert aber nur mit Minolta Konverter ab Version II. Soviel ich weiß schalten die alten Minolta Konverter den AF ab Lichtstärke 8 nicht ab.

Bei Fremdkonverter kommt es auf die Programmierung des Chips an, ob die Kamera auf MF schaltet. Ich habe einen relativ alten Soligor 1,4x Konverter mit 5 Kontakten, der schaltet schon bei 6,3 ab. Ein alter Soligor 2x schaltet den AF nicht mal bei 11 ab, der baugleiche Nachfolger mit 8 Kontakten schaltet dafür ab 8 auf MF um.

Konverter ohne Chip schalten den AF natürlich nie ab.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 19:24   #20
Landschafter

Zitat:
Hast du das mal ausprobiert? Denn entweder stimmt die Aussage nicht, oder es ist von der Kamera abhängig. Ich habe einen 2x Konverter, der die Daten nicht durchschleift, sondern entsprechend ändert (Blende und Brennweite). Den habe ich eben mal versuchsweise mit einem Minolta AF 35-105mm /3,5-4,5 an meine D5D gehängt. Die Kamera zeigte korrekt die resultierende Blende 8, bzw. 9 bei längster Brennweite an und der AF wurde nicht abgeschaltet. Er hat im Gegenteil zumindest am kurzen Ende noch ganz gut funktioniert. Also vielleicht verhält sich die Alpha 100 diesbezüglich anders, aber meine D5D schaltet den AF nicht ab.
Ganz wichtig ist der Schluß meiner Antwort, den du nicht mit zitiert und wahrscheinlich nicht beachtet hast: Nachzulesen bei Scheibel in "Fotos digital -Sony Alpha 100", wo steht: "Voll kompatible Objektive bzw. Konverter bewirken die generelle AF-Abschaltung (Umschaltung auf Manuell-AF), wenn die betreffende Optik im ungünstigsten Fall (längste Brennweite, Makro-Einstellung) den Grenzwert überschreiten würde. Bei nicht voll kompatiblen Objektiven bzw. Konvertern findet diese Umschaltung eventuell nicht statt....." - und genauso tritt es auch bei mir auf.

Das zugegeben etwas nebensätzlich angemerkte - und genauso tritt es auch bei mir auf sollte bestätigen, daß ich genau diese Erfahrungen machte wie in dem Scheibel-Buch beschrieben.
Ich besitze ein Minolta 3,5-4,5/35-105mm und habe jetzt noch mal meine drei Konverter mit diesem Objektiv an der Dynax 5D und der Alpha 100 durchprobiert.

Fall 1: Tamron-Konverter 2x, Blendenanzeigen 7,1 bis 9, beide Kameras schalten automatisch auf MF um

Fall 2: Tamron-Konverter 1,4x, Blendenanzeigen 5 bis 6,3 (also größere Öffnungen als 6,7), bei beiden Kameras ist der AF eingeschaltet und funktioniert zufriedenstellend

Fall 3: Soligor-Konverter 2x, Blendenanzeigen 7,1 bis 9, AF ist eingeschaltet/aktiv funktioniert aber nicht brauchbar (dieser Konverter zeigte auch in anderer Hinsicht schon Inkompatibilitäten)

Da es für das 35-105mm keine passsenden Minolta-Konverter gibt, muss es sich bei dir um eines der Fremdprodukte handeln, das offensichtlich nicht voll kompatibel ist - vergleichbar mit meinem Fall 3. Bei mir erwiesen sich bisher nur alle Tamron-Optiken als voll kompatibel, bei fast allen anderen Fremdoptiken gab es beim genauen Durchtesten kleine bis massive Kompatibilitätsfehler.
Landschafter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Geschwindigkeitsvergleich

Forenregeln