SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 08:08   #1
meshua

Zitat:
Zitat von oywind Beitrag anzeigen
Lieber Torsten
Die Bemerkung mit SanDisk zielte darauf ab, zu zeigen, dass ein Restrisiko immer bleibt und dass Murphys Gesetze immer im ungünstigsten Moment in Kraft treten! Mir gings so in Graz, wo ich nicht mal die Chance auf ein Backup aufs Notebook hatte.
Renato
Ich stimme Dir da zu: man muesste unterscheiden zwischen denen, die sich wiederholt die billigste/schnellste/groesste Speicherkarte koennen und sich nachher wundern, wenn Bilder nicht gespeichert oder gelesen werden. Einen zufaelligen Ausfall der CF kann nichts verhindern. Daher waere die von Peter genannten Moeglichkeiten interessant, die zwei Speicherslots bieten. Hier koennte Sony ein (weiteres) Alleinstellungsmerkmal entwickeln (oder gibt es bereits DSLR Kameras mit zwei Slots?). CF:Raw/MS:JPEG oder als Backuploesung CF:Raw/MS:Raw.Fuer die blossen Knippsbilchen waere CF:JPEG/MS:JPEG interessant und fuer viele Bilder ein sequentielles, automatisches Beschreiben der beiden Karten nacheinander. Das koennte Sony ohne groesseren Aufwand in einem neuen Firmware-Release nachreichen.

Gruesse, Torsten.
Alt 08.09.2007, 08:44   #2
NORRITT
abgemeldet

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hier koennte Sony ein (weiteres) Alleinstellungsmerkmal entwickeln (oder gibt es bereits DSLR Kameras mit zwei Slots?). CF:Raw/MS:JPEG oder als Backuploesung CF:Raw/MS:Raw.
Canon ^1D Serie, sowie die neue Nikon D3 haben jene sinnvolle Funktion. Beide werben mit den flexibelen dualstorage funktionen, Sony begnügt sich scheinbar einfach nur ihren blöden Memorystick irgendwie reinzuquetschen. Jedenfalls wird von flexiebelem gleichzeitigen speichern weder etwas von den ersten benutzern, noch von sony selbst, gesprochen. Per FW update wäre es, ohne der notwendigen bereits integrierten elektronik, wohl kaum machbar.

Zitat:
Zitat von Justus
der Effekt bei mehr Weitwinkel noch besser wird
jepp, im weitwinkel und mit einem 50mm 1.7 kann ich mit AS auch halbwegs umgehen bei mehr brennweite muss ich dann wohl noch üben!
NORRITT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 08:58   #3
meshua

Alpha 700

Zitat:
Zitat von NORRITT Beitrag anzeigen
[...] Jedenfalls wird von flexiebelem gleichzeitigen speichern weder etwas von den ersten benutzern, noch von sony selbst, gesprochen. Per FW update wäre es, ohne der notwendigen bereits integrierten elektronik, wohl kaum machbar.
Du meinst simultanes gleichzeitiges Beschreiben beider Karten? Zumindest pseudo-simultanes Schreiben sollte durch Anpassen der FW ohne weiteres moeglich sein. Es mag auch sein, dass man sich dieses Feature fuer den naechsten Wurf belaesst.

Gruesse, Torsten.
Alt 08.09.2007, 12:37   #4
FlorianLausB

Zitat:
Zitat von NORRITT Beitrag anzeigen
jepp, im weitwinkel und mit einem 50mm 1.7 kann ich mit AS auch halbwegs umgehen bei mehr brennweite muss ich dann wohl noch üben!
Auch wenn das hier etwas OT ist: Atemtechnik. Nicht umsonst redet man davon, Fotos zu schießen.
Alt 08.09.2007, 12:34   #5
Gerhard-7D

Dynax 7D

Zitat:
Ich stimme Dir da zu: man muesste unterscheiden zwischen denen, die sich wiederholt die billigste/schnellste/groesste Speicherkarte koennen und sich nachher wundern, wenn Bilder nicht gespeichert oder gelesen werden. Einen zufaelligen Ausfall der CF kann nichts verhindern. Daher waere die von Peter genannten Moeglichkeiten interessant, die zwei Speicherslots bieten. Hier koennte Sony ein (weiteres) Alleinstellungsmerkmal entwickeln (oder gibt es bereits DSLR Kameras mit zwei Slots?). CF:Raw/MS:JPEG oder als Backuploesung CF:Raw/MS:Raw.Fuer die blossen Knippsbilchen waere CF:JPEG/MS:JPEG interessant und fuer viele Bilder ein sequentielles, automatisches Beschreiben der beiden Karten nacheinander. Das koennte Sony ohne groesseren Aufwand in einem neuen Firmware-Release nachreichen.

Gruesse, Torsten.
Da ich damit offenbar auch gemeint bin, muß ich mal klarstellen, daß die für den ersten Ausfall zuständige Karte nur eine 64MB Karte (Markenspeicher) war und der Ausfall mit einer dann beim Fachgeschäft ausgetauschten anderen Marke wiederholt wurde. Offenbar lag es am (zugegebenermaßen) günstigen Kartenleser.
Dieser funktionierte aber mit einer 8MB Canon Karte einwandfrei.

Beim Zweitenmal handelte es sich um eine Olympus XD-Picture Card. 512MB (Soweit ich weiß gibt es die ja nur von Panasonic/Olympus und Fuji.
Fehlerverursachend war hier warscheinlich der eingebaute Kartenleser eines Aldi-Rechners (Also wieder nicht die Karte).
Auch hier gilt. Mit einer 128MB Karte gab es auch hier keine Probleme.

Nachdem ich also die genannten Kartenleser mit anderen Karten getestet hatte, dachte ich auch an nix böses als ich sehr wichtige Bilder damit kopieren wollte. Jetzt könnte ich mich für alle Zeit selbst dafür verfluchen.

Wichtige Bilder kopier ich jetzt nur noch mit Kartenleser, wenn die Karte schon vielfach in demselben erfolgreich getestet wurde. Sonst nur noch mit Kamera-Datenkabel.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2007, 18:26   #6
oywind

Zitat:

Gruesse, Torsten.
Da stimme ich dir vorhehaltlos zu!
LG
Renato
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 18:49   #7
Sebastian W.

Kameras mit mehr als einem Slot gibt's schon. Die A700 müsste preislich die günstigste aktuelle Kamera mit diesem Feature sein.

RAW und JPEG auf unterschiedlichen Karten zu speichern wäre eine Idee. Jedes Bild auf beide Karten zu schreiben wäre eine zweite. Die Bilder gleichmäßig auf beide Karten zu verteilen wäre eine dritte. Das klappt so allerdings nur, wenn die Slots jeweils unabhängig voneinander ansprechbar sind.

Wie wäre es mit etwas neuem? Die Kamera verteilt die Bilder so, daß beide Karten ausgelastet sind. In Ruhezeiten kopiert sie die Bilder so um, daß sie auf beiden Karten liegen. Man verdoppelt Geschwindigkeit und Sicherheit.

Mal was anderes. Mir ist an der Canon G3 ein Feature aufgefallen. Man kann im JPEG-Modus fotografieren und sich beim Kontrollieren des Bildes auf dem Bildschirm nachträglich für den RAW-Modus entscheiden. Die Sensordaten liegen im Speicher. Das Prinzip könnte man weiter treiben indem man sämtliche Sensordaten so lange im Puffer hält bis sie von neuen Bildern überschrieben werden. Dadurch kann man nach Minuten oder Stunden nachträglich für die letzten x Bilder das RAW-Format auswählen.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 19:21   #8
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Die Kamera verteilt die Bilder so, daß beide Karten ausgelastet sind. In Ruhezeiten kopiert sie die Bilder so um, daß sie auf beiden Karten liegen. Man verdoppelt Geschwindigkeit und Sicherheit.
Klingt ja so ähnlich wie ein RAED 0+1 Ist aber m.E. eine gute Idee.

Zitat:
... indem man sämtliche Sensordaten so lange im Puffer hält bis sie von neuen Bildern überschrieben werden. Dadurch kann man nach Minuten oder Stunden nachträglich für die letzten x Bilder das RAW-Format auswählen.
Ich befürchte, bei den purzelnden Speicherpreisen gibt's für so eine Funktion kaum Argumente. Ein Bewertungs-Flag, mit dem man in einer Pause (z.B. beim Sport in der Halbzeit) die besten Bilder schon mal markieren kann, wäre nicht schlecht. Die nicht markierten löschen kann man dann hinterher am PC.
Alt 09.09.2007, 19:47   #9
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Klingt ja so ähnlich wie ein RAED 0+1 Ist aber m.E. eine gute Idee.
Wie RAID 0+1 aber mit der halben Zahl an Speichermedien, gleichem Geschwindigkeitsvorteil, mit zeitlicher Verzögerung gleicher Redundanz und doppelter Sicherheit gegen ausfallende Einzelmedien.

Wenn die zwei Slots schon da sind, ist das keine große Sache. Teilen sich die Slots eine Ansteuerungslogik, so ist der Geschwindigkeitsvorteil dahin aber die Redundanz ließe sich trotzdem nutzen. Der Puffer ist schließlich groß genug.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed

Forenregeln