Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » erneuter Totalausfall der Alpha
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 21:31   #11
MacSource

Stewie,

das ist ein kompliziertes Thema, Haus & Hof möchte ich da nicht drauf verwetten...

Frag am Besten mal direkt beim Zoll an!

Wir hatten hier das Thema auch schon öfters, der Tenor war eigentlich immer: lohnt sich nicht.

Gruß aus HH,

Christian

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2007, 10:59   #12
dbhh

Hi.
Beileid auch von mir was die unglückliche Zusammenballung von Ausfällen deiner a100 betrifft. Ich meine in Erinnerung zu haben, das man erst nach drei Fehl-Reparaturen auf eine Rückwandlung (mit Wertausgleich der Nutzung) oder einen Tausch bestehen kann. Sicher ist der Kauf im WWW hier ein großer Nachteil. Wenn dein WWW-Händler nicht sehr viel Wert auf Kundendienst legt (was Kosten erzeugt, vermieden wird, ist ja ei Grund warum es im WWW billiger sein kann), wirst du kaum Druck auüben können und die Zeit rennt dir weg.

Wünsche dir, das zu eine gute (Zwischen-)Lösung für deine Reise findest.

Gruß
Alt 27.08.2007, 11:13   #13
stewie

Themenersteller

Alpha 100

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Die werden sich hüten, da der Händler Dein erster Ansprechpartner ist, auch wenn er aus dem Internet kommt...

Aber versuch es und halte uns bitte auf dem Laufenden

Der Händler sagt:
Bei Sony einschicken bzw. reklamieren. Nach dem 3. defekt kann man bei Sony auf einen Austausch der Kamera bestehen.

AVC sagt: wegen Eratzgerät müsste man sich an den Händler wenden. Reparatur dauert mindestens 1 Woche, da die Kamera an den Hersteller zwecks Reparatur gesendet bzw. weitergeleitet wird.

Sony sagt: seit 3 Jahren werden bei Sony keine Reparaturen durchgeführt, sondern direkt bei AVC (widerspruch zur Aussage von AVC). Leihgeräte gibt es nicht.

Nun habe ich überlegt, bei Amazon den Body zu bestellen und nach 14 Tagen wieder zurückzusenden (ich weiss, das ist echt doof, aber aus der Not weiss nich nicht weiter). Leider hat Amazon eine Lieferzeit von 4 Wochen für die Alpha. Nun werde ich wohl bei Foto-Koch in Düsseldorf bestellen (die haben die Kamera auf Lager). Einzige sorge ist nur, ob ich es schaffe, den Body innerhalb der 14 Tage-Frist zurückzusenden. Ich weiss nicht, wie kulant die sind, falls es doch 15 Tage werden sollten. Bei Amazon weiss ich zumindest, dass das nicht so eng gesehen wird.
stewie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 18:29   #14
falkII

Was die Kulanz bei Koch angeht, so muss man mit dem Anwalt ankommen um als Kunde sein Recht zu bekommen, soviel kann ich Dir berichten. Meine defekte Alpha wurde erst nach rechtlichem Nachhaken innerhalb der ersten 6 Monate getauscht.

Und das Spiel mit AVC und Sony habe ich vorher auch am eigenen Leib erfahren. Der eine schiebt zum anderen und der wiederum lässt dann gar nichts mehr von sich hören!

Trotzdem einen schönen Urlaub!
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 08:17   #15
dbhh

Zitat:
Zitat von falkII Beitrag anzeigen
Was die Kulanz bei Koch angeht, so muss man mit dem Anwalt ankommen um als Kunde sein Recht zu bekommen, (...)
Zitat:
Zitat von stewie Beitrag anzeigen
(...) Nun habe ich überlegt, bei Amazon den Body zu bestellen und nach 14 Tagen wieder zurückzusenden (ich weiss, das ist echt doof, aber aus der Not weiss nich nicht weiter). (...) Nun werde ich wohl bei Foto-Koch in Düsseldorf bestellen (die haben die Kamera auf Lager). Einzige sorge ist nur, ob ich es schaffe, den Body innerhalb der 14 Tage-Frist zurückzusenden. (...)
Sorry für die harten, offenen Worte, aber: dann sind ja die richtigen Geschäftspartner zusammen. Unter Vorsatz eine CAM bestellen, die nur die Zeit der Reparatur überbrücken, soll... Nein, dafür habe ich kein Verständnis. Verständnis habe ich über deine Verägerung was die widersprüchlichen Aussagen seitens SONY / AVC betrifft.
Alt 28.08.2007, 08:28   #16
eggett

DSLR sind zollfrei bei Einfuhr nach Deutschland. Du hast nur die weltweite Garantie, keine Händlergewährleistung. Würde ich nicht machen.

Bei Amazon oder sonstwo bestellen und dann zurückschicken, würde garantiert eine Forderung wegen Wertverschlechterung nach sich ziehen. Ganz so blöd sind die ja auch nicht, wenn jemand nach Wochen zurückschickt, und die Kamera u.U. tausende Fotos drauf hat.

Ich würde Händler abklappern, um eine Alpha zu mieten. Kaution und Miete sollten, zusammen mit dem Buchungsbeleg, vielleicht einen Händler dazu bringen, Dir eine Kamera zu leihen ...

Natürlich nicht der Mediamarkt ...
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:25   #17
stewie

Themenersteller

Alpha 100

Die Bestellung bei FotoKoch habe ich bereits storniert. Als Leihgerät bekomme ich die Alpha bei den Händlern in meiner Stadt leider nicht.
Ich wäre ja sogar bereit bei Rücksendung (Widerrufsrecht bei onlinekauf) des Neugeräts dem Händler 10% für die Nutzung zu zahlen. Nur ob der Händler sich darauf einlässt und dann nicht 50% verlangt ist die andere Sache.
Das ganze nervt irgendwie und raubt mir unnötig jede Menge Zeit.
Alt 28.08.2007, 12:12   #18
stewie

Themenersteller

Alpha 100

Der Urlaub ist gerettet: Ein Freund leiht mir seine Alpha für 14 Tage. Das ist ein unglaublicher Freundschaftsdienst, da ich weiss, dass er das Fotografieren liebt und seine Kamera normalerweise überallhin mitnimmt.
Wenn das mal kein Freund ist........

Ich hatte nicht damit gerechnet, darum ist die Freude nun umso größer.
Alt 28.08.2007, 13:43   #19
falkII

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Sorry für die harten, offenen Worte, aber: dann sind ja die richtigen Geschäftspartner zusammen. Unter Vorsatz eine CAM bestellen, die nur die Zeit der Reparatur überbrücken, soll... Nein, dafür habe ich kein Verständnis. Verständnis habe ich über deine Verägerung was die widersprüchlichen Aussagen seitens SONY / AVC betrifft.
Naja, meine Aussage bezieht sich auf ein anderes Problem mit Koch. Die Idee von Stewie lasse ich mal außen vor im Bezug auf Fairness unter Geschäftspartnern. Anmerken muss ich jedoch, dass Koch mir als Ersatzlösung ähnliches Vorgeschlagen hat beim ersten Versuch der Reklamation
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 16:55   #20
dbhh

Zitat:
Zitat von falkII Beitrag anzeigen
Naja, meine Aussage bezieht sich auf ein anderes Problem mit Koch. Die Idee von Stewie lasse ich mal außen vor im Bezug auf Fairness unter Geschäftspartnern. Anmerken muss ich jedoch, dass Koch mir als Ersatzlösung ähnliches Vorgeschlagen hat beim ersten Versuch der Reklamation
Hi falkII.
Ich wollte stewie*s und deinen Fall durchaus nicht kombinieren. Wohl aber deine Erfahrung und sein Vorhaben, sinng "bei denen braucht man einen Rechtsanwalt" bzw er "dann kauf ich mir eine für 14Tage". Beides ist alles andere als fairer Umgang miteinander.

Mehr wollte ich damit nicht aussagen. Aber so sehe ich das auch heute noch.

Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » erneuter Totalausfall der Alpha

Forenregeln