![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.08.2007 um 22:58 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
In dunkler Umgebung spielt die Belichtungszeit der Kamera auch bei sich schnell bewegenden Motiven praktisch keine Rolle, weil der Blitz die Hauptlichtquelle ist und seine extrem kurze Abbrenndauer alles einfriert. Deswegen kann man im Dunkeln auch mit langen Belichtungszeiten Bwegungen einfrieren. Also nochmal zum Verständnis: du portraitierst draussen mit indirektem Blitz Menschen, die sich auch noch schnell bewegen? Wird immer wilder, ich frage mich, was du da genau machst ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.08.2007 um 23:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da komme ich nicht so ganz mit, sorry. Bei dem Beispiel war die Zeit 1/80, also kein HSS nötig. Wenn sie nicht unbedingt Sport treibt, kann sie sich kaum so schnell bewegen, daß sie auf einem geblitzten Foto bewegungunscharf wird, fast egal bei welcher Belichtungszeit (speziell im Schatten). 1/125, bzw. 1/160 sollte für sowas locker reichen. Wenn das Umgebungslicht für die gewünschte Blende (und Lichtempfindlichkeit) zu stark ist und man durch die Synchronzeit Probleme hat, kommt HSS ins Spiel, dann muß man eben auf die indirekte Reflektorstellung verzichten.
Dann bleiben zwei workarounds: wenn weicheres Licht gewünscht ist, hilft eine Vergrößerung der Reflektorfläche durch einen Bouncer o.ä. Wenn einfach nur eine größere Blende gefragt ist (ohne daß man die kurzen Belichtungszeiten braucht), muß man das einfallende Licht irgendwie reduzieren, z.B. mit einem Graufilter. Bei dem gezeigten Beispiel sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Blitzeffekt (ist auch eigentlich logisch, wenn man den Blitzreflektor nach oben dreht und dort nichts ist, was das Licht reflektieren könnte). Ich sehe nur einen Lichtreflex in den Augen, den man auch oft gut mit dem internen Blitz setzen kann.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.08.2007 um 23:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich glaub ich muß noch einiges lernen oder ausprobieren
![]() Egal bin Optimist ![]() ![]() Wie gefällt dir denn das Bild ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich bin kein großer Portraitfachmann, aber die technischen Aspekte (Belichtung, Schärfe, Farben) finde ich sehr gut. Wie gesagt, man sieht den Blitzeinsatz eigentlich gar nicht, was durchaus positiv gemeint ist.
Dann ist der Reflektor entweder absolut super, oder das ganze Geblitze völlig wirkungslos, weil ich davon nix sehe ![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Geändert von superburschi (26.08.2007 um 23:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|