![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo auch!
Also ein Zweitbody um sich den Objektivwechsel zu ersparen ist definitiv Luxus, wenn man nicht gerade als rasender Reporter für Sportaufnahmen unterwegs ist. Zu Analogzeiten hatte ich den Zweitbody als Backup aus Gründen der Redundanz. Wenn man als einzieger Fotograf gebeten wird eine Hochzeit zu fotografieren, oder eine Reise macht, die sich nicht so leicht wiederholen lässt, dann hat man bei allem Vertrauen in die Technik mit nem Zweitbody einfach ein besseres Gefühl und ein ganzes Stück mehr Sicherheit. Is aber sicher auch ne Frage der persönlichen Einstellung. Zu meiner D7D habe ich noch keinen Zweitbody - da muss notfalls noch meine Olympus C5050 als Backup-Lösung herhalten. Die D5D und die Alpha100 hatte ich mit dem Hintergedanken schon oft in der Hand, haben mich aber vom Bedienkonzept her nie wirklich überzeugt. Insofern fieber ich, wie sicher viele hier, den neuen Errungenschaften von SONY entgegen. Fragt sich dann nur welches am Ende der Zweitbody sein wird... ![]() Gruß Ivo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
seit heute verfüge ich auch über einen Zweitbody da ich mit meiner 7D nicht sehr viel Glück habe, es ist eine Alpha 100, hatte ich schonmal bin aber nie ganz glücklich geworden. Jetzt werde ich sie definitiv behalten und demnächst mal mit ihr auf Makrotour gehen. Die 7D werde ich wohl dennoch behalten denn in Kombination mit dem VC-7D einfach von der Haptik um klassen besser. Sehnsüchtig erwarte ich natürlich die neue Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei mir im Haushalt gibt es keine zweite digitale Kamera. Meine 7d hat jetzt gut 60 000 Auslösungen, mein Bauchgefühl sagt mir, die hält noch ewig.
Wenn meine Paranoia trotzdem mal aufflackert und es ist für einen Auftraggeber was nicht wiederholbares zu foten dann liegt halt die 700si im Auto. Meistens lache ich dann über mich selber wenn ich sie einpacke. Das Gezerre mit zwei Bodies wäre nix für mich. Wenn ich im Laufe dieses Jahres noch zu einer neuen dicken ![]() jetzt bin ich aber sentiment... äh OT ![]() PETER
![]() |
#4 |
|
Mensch Peter, ich heul gleich mit
![]() ![]() Du bist halt mit Leib und Seele beim foten dabei ![]() Gruß Holly |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Was nützt mir das beste Objektiv, wenn ich's erst drauf habe, wenn das Motiv futsch ist? Ich denke, wenn man ein mindestens zwei Objektive hat, die teurer sind als der Body, ist ein Zweitbody kein überflüssiger Luxus mehr.
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn mans etwas mehr als reines Hobby betreibt, ist ein 2. Body schon nicht unbedigt schlecht. Mir hat ein verschlußschaden auch schon mal ein Shooting versaut.
Im Idealfall sinds dann 2 etwas unterschiedlich spezialisierte Body´s, Die sich aber trotzdem bei den meisten Anwendungen ersetzen können. Ist außerdem auch praktisch, wenn mann mit Frau auf Tour geht und Frau dann auch eine eigene Cam hat. (Solange man sich dann nicht um die Optiken zankt) Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
für mich hat sich das Thema übrigens vorerst erledigt. Das oben erwähnte Angebot ist wohl schon weg. War halt verführerisch, da es eine Kleinanzeige aus meiner Umgebung war, ohne Ebay-Gehampel etc. Als "Workaround" ist mir heute eine KoMi 18-200 über den Weg gelaufen. Neu vom Händler für 260 € ![]() Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]()
Also ich bin sehr viel auf Veranstaltungen (Konzerte) und manchmal wäre eine 2. schon schön, aber ich arbeite nur mit Einer, denn die zusätzliche Schlepperei wäre mir dann doch zuviel und soviel Zeit um das Obj. zu wechseln, ist meißtens immer. Gestern war ich auf einem Konzert und habe fast alle Bilder nur mit dem 2,8/80-200mm gemacht !
LG Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Zweitbody ist mit Sicherheit Luxus. Aber wieso nicht ?
-man muß nicht erst Objketiv wechseln, weil man an der richtigen Stelle mit dem falschen Objektiv gerade steht ![]() - es kommt kein möglicher Dreck zu der Zeit an den Sensor dadurch. Wer schon mal auf einer Flugshow wie die ILA war, wird wissen, was ich meine (ich hab da x-mal das Objektiv gewechselt und durch Wind + Piloten, die am Boden mit der Triebwerksleistung vor dem Publikum rumgespielt haben sah der Sensor nach einem halben Tag ziemlich fleckig aus) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings müssen Objektivwechsel aber auch nicht der alleinige Grund sein: erstens kann auch so Staub eindringen und zweitens kommt noch Abrieb der Mechanik dazu. Also auch wer wegen einer Stauballergie immer nur mit dem 8-400mm Hyperzoom rumläuft, bleibt von Flecken möglicherweise nicht verschont.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|