![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Eine metallbedampfte Scheibe (z.B. "Sun Protect" bei Renault) stört normalerweise "nur" das GPS-Signal, aber nicht das TMC-"Signal", denn das kommt ja über das Autoradio und damit die Autoradioantenne (und wird somit von der metallbedampften Frontscheibe nicht gestört).
Von daher vermute ich, daß Dein Problem nichts mit der Scheibe zu tun hat, sondern mit Deiner TMC-Einstellung bzw. Senderwahl. Wie sieht es denn mit TMC aus, wenn Du einfach mal im Stand das Wurfkabel aus dem Fenster hältst? Wenn (!) es daran liegt, sollte es besser werden. Manche Hersteller haben vorne unten in der Mitte oder vorne oben in der Mitte auch kleine, unbedampfte Scheibenstücke (damit wohl die ZV mit Schlüsselklick besser funktioniert, denn mit dem Schlüssel "schießt" Du ja auch durch die metallbedampfte Scheibe). Hat Dein Auto sowas? Wenn ja, verbessert sich die Situation, wenn Du das Wurfkabel dorthin hältst?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Na ja, so ist eben nicht ganz
![]() Die neuen GPS-Empfänger SIRFIII schaffen auch die metallisch bedampften Scheiben, anscheinend ist das aber zu große Hürde für eine normale Wurfantenne. Die kleinen Fenstern in der Beschichtung der Scheibe sind zu klein, die Antenne muss ausgebreitet werden. TMC-Einstellung: geprüft. Permanente Suche nach Sendern, mein altes Navi hat damit pertfekt funktioniert. Am alten Navi hatte ich eine externe GPS-Maus, die bis zur Heckscheibe ging, dort war auch die Wurfantenne angeschlossen. Das hat sehr gut funktioniert, nur eben das alte Gerät ging schon in die Kniee. Ich habe die Wurfantenne an die Seitenscheibe probeweise angeklebt - der Empfang war besser. Also habe ich sie jetzt in die Türdichtung eingearbeitet, heute Nachmittag prüfe ich die Funktion. pocketnavigation.de habe ich auch eingeschaltet, da kommt aber nichts mehr als hosand schon hier vorgeschlagen hat. Wenn die Antenne so wie jetzt nicht läuft, muss ich wohl so einen Y-Adapter besorgen und meine Werkstatt bemühen... Selber komme ich in der Karre an die Radioantenne nicht ran ![]() Schöne Grüße und vielen Dank für alle Tipps
![]()
|
|
|