![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hi,
manches mal nehme ich nicht den zentralen Sensor, ich habe dann immer das Gefühl, dass die Schärfe nicht so richtig passt... Also, meist den zentralen, wenn ich Zeit und Geduld habe auch mal einen anderen ![]() Und ja, optimal ist anders ![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Hi,
danke für Deine Einschätzung. Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Tja, da verlassen sich wohl nicht so viele auf das große Meßfeld....
Bisher hatte ich im Großen und Ganzen eigentlich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht mit meiner D5D, aber es stimmt schon, in manchen Situationen hüpft der AF hin und her, kann sich nicht so entscheiden. Aber es ist gut zu wissen, dass es da bei der Alpha scheinbar besser ist, was für die kommenden Cams Hoffnung auf weitere Verbesserung gibt ![]()
![]() |
#14 |
|
Je nach Motiv und Situation einen händisch ausgewählten AF-Sensor, meistens den in der Mitte, sehr häufig aber auch die an den Ecken, da man so sehr oft auf das passende Ziel scharfstellen kann ohne dann verschwenken zu müssen. Denn meiner Erfarhrung nach, handelt man sich durchs Ändern des Bildausschnittes nach dem Fokussieren grade bei Aufnahmeabständen kleiner als 3m und großen Blendenöffnungen häufig leichte Unschärfen ein (beispielsweise bei Portraits).
Gruß PETER
![]() |
#15 |
|
AF-C und Mittlerer Sensor geblockt bei weit über 90% der Fotos
Bei Makros manchmal manueller Fokus In Ausnahmefällen, z.B. bei überwiegend zweidimensionalen Motiven (Häuserfassade) das große Sensorfeld
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, das sich die Schärfe nach dem ändern des Bildausschnittes leicht verschlechtert. ![]() ![]() ![]() Ich nehme auch immer das zentrale AF-Messfeld. Normalerweise klapps dann auch gut mit der Schärfe. Ständig das AF-Messfeld manuell zu wechseln wäre mir zu mühsam. Gruß Holly |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Hallo auch!
Zitat:
![]() Ich gebe allerdings zu, dass ich auch immer den mittleren Sensor gelockt habe und schwenke. Solange man nicht gerade im Nahbereich oder mit langen Brennweiten und großer Blende fotografiert, hält sich das Schaden aber glaube ich in Grenzen. Als Modus nehme ich AF-A. Die AF-Geschwindigkeit der D7D reicht mir vollkommen. Da ich von der Minolta 7000 komme, bin ich absolut nicht verwöhnt und man lernt sich zu behelfen bei Dingen die die Technik nicht hergibt ![]() ![]() Gruß Ivo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Sind Objektive (im Allgemeinen) so konstruiert, dass die Schärfebereich auf einer Ebene parallel zu der Kamera liegt - oder auf einer Kreisbahn? Wenn es eine Ebene ist, dann stimmt die Aussage "nicht schwenken". Wenns eine Kreisbahn wäre, dann ist der Artikel totaler Schwachsinn. Grüße jms
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()