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#1 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
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Zitat:
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#2 | |
Themenersteller
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: D-96052 Bamberg
Beiträge: 630
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Zitat:
![]() Gruß, katmai. |
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#3 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
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Man lässt sich durch das Ganze Getue um das Fahrwerk und die Rolle zu sehr vom Wesentlichen ablenken.
![]() Ein Gegenbeispiel: Man nimmt ein Auto mit Heckantrieb, setzt es mit den Vorderrädern auf einen Rolle und gibt Gas. Was passiert? Klickt´s? ![]() |
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#4 | |
Themenersteller
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: D-96052 Bamberg
Beiträge: 630
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Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß, katmai. |
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#5 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
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Zitat:
Ich find solche technischen Rätsel immer ganz witzig. ![]() |
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#6 |
Gesperrt
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
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Vor allen Dingen ist interessant das sogar in einem Radarforum und an der Uni diskutiert wird ohne zu einem Ergebnis zu kommen!!
Siehe Google. |
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#7 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
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Moment, ich hab mir Torstens Einwand noch mal durchgelesen.
Also es heißt ja, dass die Rolle entgegen der Rollrichtung der Fahrwerksräder sich drehen wird. Die Rolle wird also dafür sorgen, dass die Räder still stehen bleiben und sich nicht drehen werden. Da das Flugzeug aber Schub erzeugt, wird es sich nach vorne bewegen, die Räder wollen sich bewegen und die Rolle arbeitet dagegen. Sprich das Flugzeug wird abheben und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Rolle. Sieht dann bestimmt witzig aus, wenn das Flugzeug trotz stehender Räder aber mit Relativgeschwindigkeit zum Untergrund abheben wird. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler gemacht? |
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#8 | |
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
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Zitat:
![]() ![]() ![]() Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw) |
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#9 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
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@ Jerichos:
Genau, naja, os ungefähr! Nur das die Räder auf dem Laufband schon etwas ausmachen, sie dürften schon wie eine angezogene Handbremse wirken, also als ob man auf normaler Bahn mit angezogener Bremse starten wollte! Sind Geschwindigkeit der Bahn und der Räder identisch dann stehen die Räder praktisch still, bewegt sich das Flugzeug dennoch nach vorne dann nur mit faktisch stehenden Rädern, also mit entsprechender Bremswirkung! Sind die Triebwerke stark genug dann gelingt der Start dennoch! Ob alternativ die Umgebungsluft nur durch die Triebwerke in ausreichende Bewegung versetzt werden können um aus dem Stand zu starten? Ich weiß nicht! Es wären somit auch zumindest folgende Bedingungen wichtig zur Lösungsfindung: Beschaffenheit der Fahrbahn (wie glatt) und Art des Flugzeugs (Schubleistung der Triebwerke). Wetter (Wind) und mögliche Materialermüdung (Reifenplatzer aufgrund der extremen Beanspruchung) mal außen vor gelassen! |
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#10 | ||
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
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Zitat:
Zitat:
Solange man nur wenig Gas gibt, wird das durch die Kraft, die die Reibung in den Lagern ausübt, gelingen. Gibt man mehr Gas, dreht die Rolle schneller, gehen entweder die Lager kaputt oder die Rolle kann nicht mehr schneller werden, erst dann gehts vorwärts. Tobi |
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