![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KoMi 5D und Alpha: ein persönlicher Vergleich...
Moin Leutz!
Nachdem Ihr mich hier schon reichlich mit Rat und Meinungen versorgt habt, muss ich mich so langsam mal entscheiden, ob ich nun meine 5D oder die ![]() Daher habe ich heute Mittag meine - schon versandfertig verpackte - 5D wieder hervorgekramt und auf dem Balkon ein paar Vergleichs-Shots mit der ![]() Und zwar nahm ich dasselbe Motiv sowohl mit der ![]() ![]() ![]() ![]() Weitere Voraussetzugen: - Stativ - selbe Belichtungseinstellungen - ISO 100/200 (leider schlechte Lichtverhältnisse!) - Brennweite 50/70 mm - Format: RAW - MRW/ARW konvertiert in DNG mit Adobe - Wandlung in JPEG mit RSE (ohne Schärfung, etc) Dabei kam heraus, dass die ![]() Dieses Thema war ja auch schon Gegenstand des eingangs genannten Threads. Auch auf die Gefahr hin, dass ich von Euch fürchterlich Schelte beziehe, habe ich zum Vergleich die Pics der ![]() ![]() Es ist mir klar, dass die Interpolation die ![]() Hier für Euch die anonymisierten Bilder der beiden Motive. Welche Cam (A oder B) findet Ihr besser? Natürlich habe ich die EXIF-Daten weggeworfen, damit sie Euch nicht in Versuchung führen ![]() Motiv 1: Übersicht Cam A Cam B F8.0; 1/80 s; f=50 mm (ohne Cropfaktor); ISO 200; Objektiv: Sony Motiv 2: Übersicht Cam A Cam B F8.0; 1/80 s; f=70 mm (ohne Cropfaktor); ISO 100; Objektiv: Sony Ich komme - mit meinem laienhaften Verständnis - zu dem Ergebnis, dass die A100 mir wohl keinen Mehrwert bringt - zumindest was die Bildqualität angeht. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren... Gruß Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|