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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Darf ein Reisebüro das? (ich will auch mal "frustposten")
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Alt 11.07.2007, 19:48   #1
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Schön die Story - hier geht aber um mehr als die "paar Euro"!

Ich würde den Fall per Mail an diverse Verbrauchersendungsredaktionen mailen und nicht vergessenunter Cc das Reisebüro und die Autovermietung einzutragen...

Wird bestimmt amüsant...

Und Schadenersatz wird Dein Vater auch beanspruchen können. Soviel Dreistigkeit gehört bestraft
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 11.07.2007, 19:59   #2
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Schön die Story - hier geht aber um mehr als die "paar Euro"!

Ich würde den Fall per Mail an diverse Verbrauchersendungsredaktionen mailen und nicht vergessenunter Cc das Reisebüro und die Autovermietung einzutragen...

Wird bestimmt amüsant...
Na ob das sich wirklich lohnt?? Und zu was führt?

Recht haben und Recht bekommen....ihr kennt ja den Spruch.

Wie sieht es denn aus in diesem Fall?
Also als Reiseverkäuferin würde ich sagen wenn mich jemand fragt: "Ob das ohne Kreditkarte geht, wurde ich nie gefragt". Dann steht Aussage gegen Aussage - ja sicher - die Mutter kanns bezeugen....aber ob man einen Richter damit überzeugen kann??- sie ist ja schließlich direkt Betroffene und somit keine "vollwertige" Zeugin.

Würde sie es bezeugen würde ich als RB Mitarbeiter sagen: warum sollte ich so was dummes machen? Zu sagen das es auch ohne CCard geht?

Wäre ein gutes Argument - ich bin zwar jetzt nicht deeeeer Mietwagenmietkönig, aber ich habe erst seit einem halben Jahr eine Creditkarte und weiß deshalb: mein ganzes Leben lang ist es mir noch nie gelungen ohne Creditkarte ein Auto zu mieten -es mag sicher Ausnahmen geben... vielleicht sogar gar nicht mal sowenige - mir sind sie aber noch nicht begegnet.

Tja und dann steht das Ganze auch noch in den "offiziellen" Reiseunterlagen drinn, das man CC braucht.

Ich sag nur eins: da muß man vorsichtig sein das man nicht auch noch wegen übler Nachrede verklagt wird hinterher sollte man das an den Verbraucherschutz geben.

Ich würds lassen -ganz ehrlich - damit wird man nicht froh.
Bestenfalls -falls ich Rechtschutz hätte -würd ich meinen Anwalt einen Bloeff Brief schreiben lassen ;-)) evtl ziehen sie ja den Schwanz ein und geben das Geld zurück
cheers
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
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Alt 11.07.2007, 20:12   #3
baerlichkeit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Cabal, du bringst es auf den Punkt. Es ist keinen weiteren Ärger wert, zumal mein Vater da keine weitere Lust drauf hat...

Meine Mutter ist natürlich keine echte Zeugin, es ist hier der gesunde Menschenverstand. Ich selber arbeite ja bei den roten, heißt ich erlebe einiges... Man bekommt in D sehr wohl ein Auto auch ohne Kreditkarte, dann muss halt eine Kaution her. Was anderes macht die KK ja auch nicht. Ein Betrag wird geblockt, wenn danach die KK überzogen ist, gibt es kein Geld, egal wie oft der Vermieter es versucht.

Zu der Sache mit den Reiseunterlagen. Als mein Vater bezahlt hatte, lagen die nicht vor! Nur allerhand vom Reisebüro (ohne Hinweis auf die KK-Pflicht). Er konnte es also nicht wissen bei der Buchung. Ist es dann nicht die Pflicht der Mitarbeiterin darauf hinzuweisen? Wäre es meinem Vater dann später aufgefallen, hätte er den Mietwagen halt stornieren müssen, aber soweit ich weiß ist auch das eine Kulanzsache. Darüber hat die Dame ja nicht mehr mit mir geredet. So hat er doch bei Mitarbeiterversagen keine Chance!

Es sind ja nicht nur die ca 50,- die jetzt weg sind. Dazu kommt viel Ärger, eine abenteuerliche Reise mit dem Bus in Frankreich und dem ganzen Gepäck, und ungewollten Telefonkosten nach Deutschland. Von der eingeschränkten Mobilität ganz zu schweigen.

Grüße Andreas
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abgedunkelt.de
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Alt 11.07.2007, 20:20   #4
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
In Frankreich hätte man den Wagen als Franzose auch ohne KK bekommen, aber halt nicht als Deutscher.

Aber egal. Ich würde das wirklich mal mit der E-Mail an diverse Verbrauchersendungen probieren. Als CC das Reisebüro und wenn es eine Kette ist, dann auch direkt an die Zentrale.

Kostet nicht viel Arbeit und man könnte Glück haben.

Meine Freundin arbeitet in der Branche und wegen solchen Bl..... kommt die Ganze Riege in schlechtes Licht. Na super. Man geht doch in ein Reisebüro um das zu vermeiden.
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VLG --- Klaus
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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
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Alt 11.07.2007, 20:27   #5
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
In Frankreich hätte man den Wagen als Franzose auch ohne KK bekommen, aber halt nicht als Deutscher.

Aber egal. Ich würde das wirklich mal mit der E-Mail an diverse Verbrauchersendungen probieren. Als CC das Reisebüro und wenn es eine Kette ist, dann auch direkt an die Zentrale.

Kostet nicht viel Arbeit und man könnte Glück haben.

Meine Freundin arbeitet in der Branche und wegen solchen Bl..... kommt die Ganze Riege in schlechtes Licht. Na super. Man geht doch in ein Reisebüro um das zu vermeiden.
Wegen einer anderen Geschichte hab ich mal eine gute Bekannte gefragt wie es mit "meinem" Problem aussieht und der Chancen in die Sendung zu kommen. Sie ist Redakteurin einer Verbrauchersendung bei RTL.
Sie meinte: ja - aber nur wenn die Sache (abgesehen davon das sie irgendwie "spannend" ist) absolut wasserdicht ist so das wir durch diesen Bericht nicht selbst in rechtliche Schwierigkeiten kommen können.
Sorry Folks... der Fall ist (wie ich oben schon argumentiert habe) weder wasserdicht, noch ehrlich gesagt... besonders spannend oder spektakulär - selbst wenn man sich selbst noch so drüber ärgert.
cheers
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(Dr. House)
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Alt 11.07.2007, 20:36   #6
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Klar das die Blöd-Zeitungs-Niveau-Sender Blood & Crime wollen Quote zu bekommen.

Die zähle ich auch eher zur Sensationspresse, als denn zu journalistisch qualitativ korrekt arbeitenden...

Es gibt ja auch noch die öffentlich-rechtlichen... und Sendungen wie WDR Markt, ZDF Wiso und adäquate in den örtlichen lokalen werden das sicher gerne aufgreifen.
__________________

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Alt 11.07.2007, 20:36   #7
baerlichkeit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
In Frankreich hätte man den Wagen als Franzose auch ohne KK bekommen, aber halt nicht als Deutscher.

Aber egal. Ich würde das wirklich mal mit der E-Mail an diverse Verbrauchersendungen probieren. Als CC das Reisebüro und wenn es eine Kette ist, dann auch direkt an die Zentrale.

Kostet nicht viel Arbeit und man könnte Glück haben.

Meine Freundin arbeitet in der Branche und wegen solchen Bl..... kommt die Ganze Riege in schlechtes Licht. Na super. Man geht doch in ein Reisebüro um das zu vermeiden.
Genau das ist es... mir ist ja wie gesagt selber klar, dass hier nix wasserdicht ist, und auch gar nicht als Aufhänger für große rechtliche Schritte/Taten gelten soll.
Es ist einfach ein "frustposten", wie es schon im Titel steht.

Natürlich danke ich trotzdem allen für die Meinungen, manches mal schießt man (in diesem Fall ich) ja auch einfach am Ziel vorbei!

Und cabal: natürlich steht in den Unterlagen vom Veranstalter eindeutig KK für Frankreich nötig. Aber wenn mein Vater das gesehen hätte, was dann. Es hätte in jedem Fall storniert werden müssen, mit den Anfangs geschriebenen Folgen. Und dem gleichen Ergebnis wahrscheinlich. Entweder die Reisebüro Frau hätte was sagen müssen, oder die AGBs vorgekramt. Nix davon hat sie gemacht

Grüße Andreas
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abgedunkelt.de
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Alt 11.07.2007, 20:50   #8
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.888
Ich kann deinen Unmut verstehen Andreas.
Und das nicht nur weil du mein Bild kommentiert hast

Ein Reisebüro lebt auch von guter Beratung und Service.
Nach einer Fehlberatung auch noch Gebühren für die Rückabwicklung zu verlangen, würde mich auch verärgern.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

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CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 20:55   #9
baerlichkeit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich kann deinen Unmut verstehen Andreas.
Und das nicht nur weil du mein Bild kommentiert hast

Ein Reisebüro lebt auch von guter Beratung und Service.
Nach einer Fehlberatung auch noch Gebühren für die Rückabwicklung zu verlangen, würde mich auch verärgern.
So wie ich das im letzten Gespräch verstanden habe, ist es ja eben nicht die Rückabwicklung die belastet wird. Das war nach Aussage der Mitarbeiterin eine Email! Es ist schlichtweg die entgangene Provision, weil ja kein Auto vermietet wurde. So hat die mir das gesagt. Und weil sie nicht für Luft und Liebe da sitzen natürlich

Aber schön, dass du mich "von allein" verstehst

Grüße
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baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 20:51   #10
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Genau das ist es... mir ist ja wie gesagt selber klar, dass hier nix wasserdicht ist, und auch gar nicht als Aufhänger für große rechtliche Schritte/Taten gelten soll.
Es ist einfach ein "frustposten", wie es schon im Titel steht.

Natürlich danke ich trotzdem allen für die Meinungen, manches mal schießt man (in diesem Fall ich) ja auch einfach am Ziel vorbei!

Und cabal: natürlich steht in den Unterlagen vom Veranstalter eindeutig KK für Frankreich nötig. Aber wenn mein Vater das gesehen hätte, was dann. Es hätte in jedem Fall storniert werden müssen, mit den Anfangs geschriebenen Folgen. Und dem gleichen Ergebnis wahrscheinlich. Entweder die Reisebüro Frau hätte was sagen müssen, oder die AGBs vorgekramt. Nix davon hat sie gemacht

Grüße Andreas
Das Verhalten ist natürlich unentschuldbar.
Aber bitte auch im Hinterkopf behalten: Reisebüros stehen natürlich auch heftig unter Druck - auf der einen Seite das Internet das ihnen die Kundschaft abgräbt, auf der anderen Seite ziehen die Veranstalter die am liebsten gar keine Provision mehr zahlen - und so mancher hat das auch schon umgesetzt.
Unter diesen Bedingungen wundert es natürlich auch nicht besonders das man im Reisebüro nicht grade üppig verdient. Und natürlich hat das im Durchschnitt gesehen sicher auch Auswirkungen auf die Beratungsqualität - gut ...hier wars die Büroleiterin - wird man auch nicht reich... aber ein fundiertes Know How sollte man da schon vorraussetzen - und wie gesagt - entschuldigen tut das natürlich nichts.
Was weiß ich: vielleicht steht dem Büro schon das Wasser bis zum Hals - sosehr das sie schon dabei sind sich mit solchen Aktionen endgültig den eigenen Ast abzusägen - mit dem Wissen das es am Ende sowieso eh unvermeidlich ist...
Könnte ne Menge Frust dahinter stecken.
Es gibt auch Leute die kommen 4 Mal a 4 Stunden ins Reisebüro - lassen sich ausführlich beraten und buchen dann im Internet - wenn Du sowieso schon in Schwierigkeiten bist kann solches Verhalten jede Menge "Feedback" wenn auch ungerechtfertigt, versachen worunter diesemal Dein Vater gelitten hat.
cheers
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