![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Ich glaube mich erinnern zu können das es auch die neue Mark III hat. Bin mir aber jetzt nicht sicher.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Olympus nennt den Sensor Live-CMOS in der Canon 1D MarkIII wo es das auch gibt ist ein komplett neuer Sensor drin. Wenns um die technischen Details geht halten sich die Hersteller aus naheliegenden Gründen mehr als bedeckt...
Das Problem ist aber noch ein Stückchen diffizieler. Wenn so ein Livemodus aus dem Sensor die Bilder aufs hintere Display schickt muss ja logischerweise der Spiegel nach oben weggeklappt sein. Genau dann funktioniert aber ebenso logischerweise der Autofokus nicht mehr. Das ganze ist also nur eingeschränkt nutzbar. Lösung: Entweder man verwendet wie Olympus einen Extrasensor "hinter" dem Strahlengang im Spiegelturm und erschlägt so das Problem (=>höhere Materialkosten). Oder man rationalisiert langfristig den optischen Sucher weg und konstruiert de facto eine normale Kompaktkamera mit Wechselobjektiven und großem Sensor, aber eben ohne Spiegel. Ich vermute ja, dass wir in einigen Jahren beides sehen werden. Im (semi)Profibereich wird der optische Sucher überleben, weil Displays auf absehbare Zeit nicht genug Auflösung bieten um etwa die Schärfe beurteilen zu können. Im unteren Marktsegment, etwa da wo die Nikon D40 spielt könnte sich jedoch der Ansatz ohne Spiegel durchsetzen, zumindest wird es Hersteller geben, die es ausprobieren. Wenn Canon selbst im HighEnd-Bereich nicht auf dieses Feature verzichtet, kann man wohl davon ausgehen, dass in Zukunft kaum mehr Modelle ohne LiveView auf den Markt kommen. Das wird nicht in diesem Jahr sein, vielleicht auch nicht im nächsten, aber langfristig geht ohne Lifeview nix mehr. (Das ist übrigens eine möglichst sachliche Analyse, meine Meinung zu dem Thema, ob das überhaupt sinnvoll ist, habe ich bewußt außen vor gelassen.) Backbone
![]()
|
|
|