SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkspezialisten gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 15:13   #1
christoph.ruest

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
dann siehe geniessen
Ok, ich werde mich wohl damit abfinden müssen

Danke an alle für das konstruktive Raten

Gruss

Christoph
Alt 02.07.2007, 15:23   #2
cabal

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Ok, ich werde mich wohl damit abfinden müssen

Danke an alle für das konstruktive Raten

Gruss

Christoph
nimms nicht zu schwer...
Alt 02.07.2007, 15:35   #3
giusi83

Hallo Christoph...

Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen, und ich kratze immernoch an meinem Kopf..

Wie kann das nur sein...

Hmm wo wohnst du?? Du hast bestimmt eine Glasfaserleitung abgezwackt von irgendeiner Firma..

Hier in der Firma bei mir, haben wir auch seit einer Woche eine Glasfaserleitung mit 125 Mbit/s nach Genf..

Also lass dich nicht erwischen..

Ne im ernscht... ist schon komisch..
Muss mir mal das Xdrive dings näher anschauen..
Alt 02.07.2007, 16:53   #4
A1-Chris

Versuche doch nochmal das ganze zu reproduzieren. mit einer anderen Datei oder die Datei umbenennen... Das xdrive funktioniert aber nicht zufällig nach dem p2p-Prinzip, dass die Daten auf deinem Rechner bleiben und xdrive nur die Verbindung zwischen Deinem und dem anderen Rechner herstellt?

Ansonsten fällt mir zu dem techn. Wunder auch nichts ein... (so eine Leitung möchte ich auch haben... 1,6 gb in 7 min ins internet uploaden... )

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:03   #5
christoph.ruest

Themenersteller

@Guisi:

Wie in meinem Profil angegeben wohne ich in Niederuzwil.

ADSL läuft hier mit maximal 4400 down (nach Angaben von Swisscom) also nicht sooo unglaublich...
Firmen mit Glasfasernetz habe ich auch nicht in der näheren Umgebung

Nur eine mit Richtstrahlantenne, aber die geht in die falsche Richtung (via Säntis nach Italien)

Solche Geschwindigkeiten bin ich mir ja sonst nur von der Uni her gewohnt (je nach dem, wie viele Leute gerade im Netz sind, so 10 bis 20 Mbit upstream ins Internet).

Und wie auch schon erwähnt: Diese Geschwindigkeiten habe ich nur auf dem xdrive - ansonsten habe ich so 400 kbit/s up.

@A1-Chris:

Das ganze ist reproduzierbar. Ich habe gerade zwei Röntgenbilder hochgeladen (die Dinger gibt es garantiert noch nicht im Netz): 30 MB in 10 Sekunden.
Gibt zwar nur 24 Mbit/s, aber ist ja klar, dass man bei so kleinen Dateien nicht auf die volle Bandbreite kommt.

Ich habe es auch schon mit allen möglichen anderen Dateien probiert. Filme, Fotos, ganze Ordner, etc.

Das Ergebnis ist immer das gleiche...

Mit P2P hat die Sache nichts zu tun. Ich kann meinen PC nämlich ausschalten und mit einem anderen PC auf die Dateien zugreifen. Die Daten wurden also definitv hoch geladen.

Mir ist schon noch was eingefallen, ich weiss nur nicht, ob das möglich ist...
Wie sieht es denn aus, wenn ich nur eine Meldung an den Server schicke (via meine Clientsoftware), dass ich hochladen möchte und der Server dann von seiner Seite aus einen Tunnel zu mir aufbaut und von meinem PC herunterlädt?
Ein Tunnel sollte ja eigentlich eine nicht einsehbare Verbindung sein.
Dann dürfte mein Provider ja die Daten auch nicht mitloggen können (das wäre die Erklärung dafür, warum mein Provider nur 5.5 MB Transfer angibt).
Ausserdem: Wenn mein Provider nicht kontrollieren kann, wie viele Daten in welcher Zeit hochgeladen wurde, wäre es dann nicht auch möglich, dass er dann auch die Geschwindigkeit des Transfers nicht überwachen kann?
Also dass ich einfach das maximal technisch realisierbare erhalte?

Ich muss nachher noch was ausprobieren...

Gruss

Christoph

Edit: Ich hab grad noch einen Test gemacht und einen Ordner mit 4 Videodateien im MPEG-Format hochgeladen. Die vier Filme sind Videoaufzeichnungen (also TV Sendungen, die ich mit dem PC aufgenommen habe).
Total 3.6 GB in 9 Minuten (20:56 gestartet; 21:05 fertig).
Fast 55 MBit/s....

Geändert von christoph.ruest (02.07.2007 um 21:06 Uhr)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2007, 22:41   #6
Backbone

Du hast nicht zufällig bei dir im lokalen Netzwerk ein NAS stehen und verwechselst bloß die Laufwerksbuchstaben?

Ist blöd ich weis, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Backbone
Alt 02.07.2007, 23:12   #7
christoph.ruest

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Du hast nicht zufällig bei dir im lokalen Netzwerk ein NAS stehen und verwechselst bloß die Laufwerksbuchstaben?
Hmm...habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich kein DAU bin?

Ich betreibe ein NAS. Also eigentlich ist es ein Fileserver, der unter Linux läuft.

ABER:
- Das Ding ist zur Zeit ausgeschaltet (ja, ganz sicher ausgeschaltet; Strom abgestellt)
- Wenn es eingeschaltet ist, hat es die IP 192.168.0.10 und befindet sich im Subnetz 255.255.255.0. Das xdrive aber hat 10.254.254.253 und befindet sich im Subnetz 255.255.255.252
- Mein Fileserver hat zwei Festplatten, die im Arbeitsplatz <Disk-1 auf "NasLite (IP: 192.168.0.10) (192.168.0.10)" (Z: )> resp. <Disk-2 auf "NasLite (IP: 192.168.0.10) (192.168.0.10)" (Y: )> heissen. Das xdrive aber heisst <Xdrive (X: )>.
- Meine zwei Festplatten im Fileserver haben je 80GB Kapazität. Das xdrive aber hat 5GB Kapazität.

Gibt es da so viel zu verwechseln?

Dass ihr mir nicht so recht glauben wollt oder könnt, kann ich schon verstehen. Nur eines kann ich nicht verstehen: dass ihr euch nicht auch einfach bei AOL anmeldet und es mal selber ausprobiert. Ist ja schliesslich gratis. Und dann könntet ihr mir wenigstens glauben

Ein Kollege von mir will sich in den nächsten Tagen auch mal anmelden...mal schauen, wie es bei ihm aussieht...

Gruss

Christoph
Alt 02.07.2007, 23:40   #8
emundem164

hi christoph

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Mir ist schon noch was eingefallen, ich weiss nur nicht, ob das möglich ist...
Wie sieht es denn aus, wenn ich nur eine Meldung an den Server schicke (via meine Clientsoftware), dass ich hochladen möchte und der Server dann von seiner Seite aus einen Tunnel zu mir aufbaut und von meinem PC herunterlädt?
Ein Tunnel sollte ja eigentlich eine nicht einsehbare Verbindung sein.
Dann dürfte mein Provider ja die Daten auch nicht mitloggen können (das wäre die Erklärung dafür, warum mein Provider nur 5.5 MB Transfer angibt).
ob der server bei dir runterlädt, oder du von dir aus hoch macht keinen unterschied in der geschwindigkeit.
der tunnel kann durchaus nicht einsehbar sein, aber der traffic fällt trotzdem an. warum er trotzdem nicht auftaucht, keine ahnung... wo genau zeigt es dir den traffic an? bei welchen provider bist du?

Zitat:
Ausserdem: Wenn mein Provider nicht kontrollieren kann, wie viele Daten in welcher Zeit hochgeladen wurde, wäre es dann nicht auch möglich, dass er dann auch die Geschwindigkeit des Transfers nicht überwachen kann?
der speed ist schlussendlich nicht providerabhängig, sondern schlicht von sc auf deinen abowert gedrosselt. selbst wenn das irgendwie ausgetrickst wäre, dann bleibt trotzdem die physikalische schranke die du irgendwie durchbrochen hast....

aber das mit dem xdrive teste ich doch mal
edit: würd ich ja gern testen, aber die registration zickt... naja, ein ander mal...

gruss
michel

Geändert von emundem164 (02.07.2007 um 23:49 Uhr)
emundem164 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 02:38   #9
christoph.ruest

Themenersteller

Zitat:
Zitat von emundem164 Beitrag anzeigen
warum er trotzdem nicht auftaucht, keine ahnung... wo genau zeigt es dir den traffic an? bei welchen provider bist du?
Den Traffic kann ich mir in der Benutzerkontoverwaltung meines Providers (Bluewin) anzeigen lassen. Ausserdem habe ich den DU Meter. Der zeigt aber auch nichts gescheites an...

Zitat:
der speed ist schlussendlich nicht providerabhängig, sondern schlicht von sc auf deinen abowert gedrosselt.
Und hier scheint etwas umgangen zu werden...

Zitat:
selbst wenn das irgendwie ausgetrickst wäre, dann bleibt trotzdem die physikalische schranke die du irgendwie durchbrochen hast....
Weisst du, wo genau die bei ADSL liegt? Hier (in der Schweiz) muss man ja bereits bei 15 Mbit auf VDSL umsteigen. In Deutschland gibt es - glaube ich zumindest - auch ADSL mit 16 Mbit (oder es heisst zumindest so...).

Gruss

Christoph
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkspezialisten gesucht

Forenregeln