Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefe Fotos mit Alpha100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 17:05   #1
malo

Themenersteller

OMG
der "SONY" Schriftzug im Spiegeltest sitzt gerade

peinlich!

Sieht also nach einem Anwenderfehler aus. Ich habe wohl als Brillenträger Probleme mit dem Sucher.

Bleibt noch die Sache mit dem Gummi. Muss ich da noch in der 6-Monats Garantie aktiv werden. Oder kann das auch nach dem Urlaub warten?

Grüsse, malo
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2007, 17:15   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
OMG
der "SONY" Schriftzug im Spiegeltest sitzt gerade

peinlich!
Kann pasieren und genau deshalb ist dieser Spiegeltest auch so gut. Die Alternative wäre ein pingeliger Aufbau mit Stativ, Wasserwaage und Zollstock. Aus der Hand kann man sowas nicht testen.

Zitat:
Bleibt noch die Sache mit dem Gummi. Muss ich da noch in der 6-Monats Garantie aktiv werden. Oder kann das auch nach dem Urlaub warten?
Sony gibt volle zwei Jahre Herstellergarantie (also nicht nur Gewährleistung), du hast also Zeit. Schlecht wäre natürlich, wenn sich das Gummi irgendwo verabschiedet und dann weg wäre. Ich habe das Daumengummi an meiner D5D einfach selber mit Sekundenkleber wieder angeklebt, ging sehr gut und hält jetzt auch schon einige Monate.
Alt 30.06.2007, 17:19   #3
falkII

Zitat:
OMG

Grüsse, malo
Innerhalb der ersten 6 Monate kannst Du auch direkt im Media Markt eine neue Kamera verlangen.

Ob es Sinn macht wegen eine Griffgummis muss man aber selber wissen
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 17:04   #4
dbhh

Zitat:
(...) Sieht also nach einem Anwenderfehler aus. Ich habe wohl als Brillenträger Probleme mit dem Sucher. (...)
Als guter Kunde bin ich natürlich auch erst von einem Anwenderfehler ausgegangen. Was aber stutzig macht ist, wenn die Kipp-Tendenz immer in die gleiche Richtung und immer circa gleich schief ist. Motive wie TV-Türme oder auch dein Meeres-Horizont sind dann schon ziemlich eindeutig.
Ich habe den CCD bei der D7D* justieren lassen, da das Neurechnen/Korrigieren via EBV nur die halbe Wahrheit ist: 1) Wenns um gerade Objekte geht, bringt die Korrektur 3 bis 5 Grad automatisch Treppchen. 2) Wenn man nur JPG speichert, treten bei der Neurechnung _nur_ wegen des Fehlwinkels Verluste auf, die ich eigentlich nur hinnehmen möchte, wenn ich aus _gestalterischen_ Gründen neu rechnen lasse.

Den Fehlwinkel des CCD konnte man bei offenem Verschuß übrigens auch sehen. Einfach eine Kante im Spiegelkasten als Bezug, und auf dem CCD im Licht spiegelnd die gerade Rahmenstruktur ansehen. Die war dann schief.

Gruß

Geändert von dbhh (28.11.2007 um 17:12 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 17:57   #5
malo

Themenersteller

ich habe mich mittlerweile mit meinem Problem fast abgefunden und halte beim Fotografieren leicht dagegen

Ich sollte wohl doch einschicken, falls dbhh Recht hat.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2007, 18:12   #6
Kitoma

Hallo Leute

das gleiche Problem hatte ich mit meiner D7D als sie nagelneu war. Zuerst dachte ich auch..na gut..wohl doch schief gehalten...liegt halt doch anders als die 9000 mit Drive usw. Also auch probiert die Kamera beim aufnehmen leicht schief zu halten.

Dann kam mir das immer merkwürdiger vor weil die Bilder auch so aussahen als wenn sich mir eine Seite entgegenwölbt...kann man nur schwer beschreiben.

Also ab nach Bremen (zum Glück wohne ich in der Nähe) und denen mein Problem geschildert. Nach ein paar Tassen Kaffee kam dann die Meldung aus der Werkstatt: Da müssen wir leider einiges tauschen.

Tja nach ca 5 Stunden ein Anruf...die Kamera ist abholbereit. Und seitdem: alles so wie gewohnt.

Fazit: Super Service in Bremen (damals noch Minolta) und der Fehler war keine Einbildung.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefe Fotos mit Alpha100

Forenregeln