Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Versicherung für Fotoequipment?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2007, 08:32   #1
Teddy

Hi Alex,
und damit es wieder zum Thema passt, wolltest du uns sicher eine Versicherungsmöglichkeit dazu verraten, oder?

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2007, 09:08   #2
joki

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Hi Alex,
und damit es wieder zum Thema passt, wolltest du uns sicher eine Versicherungsmöglichkeit dazu verraten, oder?
Gleich neben dem Naja House ist das Büro von einem Versicherungsmakler - ehrlich...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 09:12   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Gleich neben dem Naja House ist das Büro von einem Versicherungsmakler - ehrlich...
Der ist sicher ein schwerreicher Mann.

edit:
Sorry für das OT

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (29.06.2007 um 09:24 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 09:18   #4
Teddy

<<räusper>>

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 09:50   #5
AlexDragon
Gesperrt

Zum Thema Versicherung:

Habe auch eine und zwar bei der Victoria Vers. und da meine Frau dort Ihr Auto vers. hat, habe ich eines Tages angefragt wegen einer Kameravers. und habe die dann auch bekommen und zahle im Moment so um die 160,--€/Jahr und finde das akzeptabel. Zum Glück mußte ich sie noch nicht in Anspruch nehmen, wegen eventuell strittigen Themen

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2008, 12:16   #6
Irmi

Ich kram jetzt mal diesen alten Thread hoch und habe ihn gerade überflogen. Gibt´s irgendjema´nden, der hier eine der empfohlenen abgeschlossen hat? Ich wollte mich mal um das Thema kümmern. Hab nämlich gerade eine Inventarliste mit Seriennr. und Preisen etc vom Equipment gemacht, und da ist mir ganz schlecht geworden, als ich die Summe gesehen habe. Macht das bloß nicht .
Nee, im Ernst, man stelle sich vor, mir kleiner Irmi steht so´n Kanten gegenüber und sagt plötzlich, her mit dem Rucki, und schon sind ein paar tausend dahin.
Alt 05.04.2008, 18:05   #7
TorstenG

Hmm, hatte mal etwas zum Thema gehört, und zwar hier (HappyShooting-Podcast) oder hier (Folgebeitrag), dazu gibt es auch einen Beitrag im Forum. Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht gemacht!
Alt 08.04.2008, 00:23   #8
k.kandler

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich kram jetzt mal diesen alten Thread hoch und habe ihn gerade überflogen. Gibt´s irgendjema´nden, der hier eine der empfohlenen abgeschlossen hat?
Hmm, ich bin seit Jahren beim Fairsicherungsladen Freiburg. Da bei dem das ganze auf einer Elektronikversicherung aufbaut (und nicht auf den allgemeinen Bedingungen der Fotoversicherung oder wie die heißen), sind die Bedingungen ziemlich gut. Dahinter steht die Zürich-Versicherung.
Einziger Nachteil sind 250 Euro Selbstbeteiligung. Die Prämie ist mit 1,8 % pro Jahr plus Versicherungssteuer für weltweite Abdeckung günstig. Allerdings gibt es eine Mindestprämie von 130 Euro (plus Steuer), damit sollte das Equiment zur optimalen Ausnutzung einen Neuwert (UVP) von mindestens 7200 Euro haben... Im übrigen wird auch Neuwert ersetzt, falls Reparatur unsinnig/unmöglich (laut Bedingungen).

Meine Erfahrung mit Schadensabwicklung: Bin mit zwei analogen Gehäusen und Linsen dran auf einer Schutthalde in den Bergen Afrikas auf die Nase gefallen. Vier defekte Teile, glücklicherweise am letzten Tag. Zurück in Deutschland habe ich die Versicherung kontaktiert und den Fall beschrieben. War kein Problem, eine Reparaturautorisierung wurde sofort erteilt und die Übernahme der Kosten schriftlich zugesagt.
Nach der Reparatur hab ich den Fall dann allerdings zurückgezogen. Dank der damals günstigen Pauschalen von Minolta in Bremen war die Reparatur exakt so teuer wie die Selbstbeteiligung.

Also daher kann ich den Laden bisher empfehlen.

Zu Versicherungen generell: ich persönlich finde das versichert-Sein des Equipments sehr angenehm - man wirft die Taschen in irgendeine Ecke, ist ja versichert. Man kann sein (Miet)Auto mit dem Zeugs drin irgendwo abstellen, ist ja versichert. Kein Grübeln mehr, ob man jetzt die teuren Teile mit aufs Zimmer schleppt.
(Aber ok, ich bin Amateur, für einen Profi spielt sicher auch noch die Zeit eine Rolle, in der er damit kein Geld verdient, der wird sicher nicht ganz so beruhigt sein.)
k.kandler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Versicherung für Fotoequipment?

Forenregeln