![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bei meiner Zynika D7i war der Unterschied reproduzierbar und wunderbar in ein Seminar integrierbar
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Unterschied D7i ADI und TTL? Unterscheid D7i ADI und A2 ADI? Unterschied D7i ADI und D7Hi ADI? Zynika? Die Marke kenn ich net... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Unterschied zwischen ADI und Vorblitz-TTL bei der D7i
ist ein Insidergag, braucht auch sonst keiner zu verstehen ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dann wärst Du der Erste, der den bei der D7i erkennt (siehe auch Parallelethread ADI-TTL).
Nicht daß ich Deine Aussage grundsätzich in Frage stellen möchte, aber bist Du dir wirklich sicher? Mir wäre es ja auch lieber ADI würde mit dieser Kamera funktionieren (vielleicht hab ich ja auch etwas falsch gemacht...) Hast Du noch eine D7i greifbar und würdest Du vielleicht den oben erwähnten Test noch mal durchführen? Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Unter normalen Praxisbedingungen habe ich nur den Unterschied festgestellt, dass TTL wesentlich verlässlicher war. Explizite Tests habe ich nicht gemacht, irgendwann war das Thema ADI mit Dimages für mich einfach erledigt weil es nix gebracht hat (mir).
PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Naja, dieses und ähnliche Foren repräsentieren einen furchtbar kleinen Teil dieser Welt. Vielleicht erinnert sich noch einer der damaligen Seminarteilnehmer in Mannheim, sofern noch einer an Bord ist.
Den hatte ich mir angeschaut... Ja, sehr sicher. Das ADI-Vorblitz-TTL-Thema war damals schon in aller Munde.... Nein, die Zynika wurde an einen der führenden Teamer verkauft...bei einem konspirativen Treffen unter Ausschluß der Öffentlichkeit...in der berüchtigsten Frankfurter Schmuddelgegend ![]() Die Requisiten sind nicht mehr greifbar. Der Test wurde in einer anderen Konfiguration mit dem internen Blitz durchgeführt. Aufnahmeobjekt war eine Wand eines normalen Zimmers, vor der als Hauptmotiv ein Kleidungsstück aus einem schwarzen Stoff hing. Der Stoff bestand aus verschiedenen Fasern (Baumwolle mit einer Beimischung von Kunstfaser). Bei der Einstellung ADI wurde der Stoff schwarz wiedergegeben. Bei Vorblitz TTL wurde das Bild soweit aufgehellt, dass die Reflexionen der Kunstfaser den Stoff in einem Grauton wiedergaben. Dieses Ergebnis war auch bei unterschiedlichen Distanzen reproduzierbar. Daraus konnte man folgern, dass der Blitz bei ADI nach Entfernung gesteuert wurde, bei Vorblitz-TTL der Blitz aber mit einer höheren Leitzahl angesteuert wurde. Ein ähnliches Ergebnis hatte ich auch bei Veranstaltungen, bei denen die weiblichen Gäste bevorzugt Ballkleidung mit Pajetten (äh, wie schreibt man das eigentlich ![]() Auf den Punkt gebracht war mein Fazit: dort, wo starke Reflexionen auftreten, brachte das ADI was. Bei normalen anderen Situationen war es egal.
Geändert von Dimagier_Horst (20.06.2007 um 14:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Danke Horst,
mal sehen, daß ich mir bei Gelegenheit nochmal geeignete Testbedingungen ausdenken und die D7i rauskramen... Mich macht es halt extrem stutzig, daß die D7Hi bei ADI sehr viel anders belichtet (nachvollziehbar fokusentfernungsabhängig) als die D7i mit ADI. Irgendwie sollten dabei doch eigentlich sehr ähnliche Ergebnisse herauskommen... Du weißt nicht zufällig noch die Firmwareversion Deiner D7i? Nicht, daß es damit was zu tun hat... Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das war jeweils die aktuelle, von Minolta D freigegebene Version. Aber bei welcher Version das war (bzw. mir aufgefallen war) krieg ich nicht mehr hin. War auf jeden Fall vor meiner Moderatorenzeit in Andrés Forum.
![]() |
![]()
|
|
|