Für mich ist die Anschaffung eines neuen noch in ganz weiter Ferne. Ich habe mir vor gut 4 Jahren ein Rückprojetionsgerät gekauft, da es die einzig bezahlbare Möglichkeit war eine Bilddiagonale von mehr als 100cm zu haben. Größenmässig vergleichbare Geräte lagen seiner Zeit zwischen 5000 und 8000 Euro, was mir bei meinem überschaubaren Fernsehkonsum absolut übertrieben schien.
Klar, die Bildqualität kann in gewissen Dingen nicht mit LCD und Plasma, und schon gar nicht einer Röhre mithalten. Aber das relativiert sich bei ca. 6m Abstand ganz schnell. Auch die bekannten Probleme wie Nachzieheffekte etc. sind mir fremd geblieben.
Fazit: Wenn die aktuelle Technik programmweit verfügbar (HDTV) und die guten(!) Geräte bezahlbare Regionen erreichen, dann werde ich drüber nachdenken. Bis dahin bin ich jedoch absolut zufrieden, wobei meine Ansprüche sicher nicht so hoch sind, wie bei dem einen oder anderen TV-Junkie.
Achja: ich habe nicht den Fernseher nach dem Schrank gekauft, sondern vielmehr bei der Neueinrichtung nach dem Wohnungskauf den Schrank passend zum TV ausgewählt.