Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfindlichkeit vom Microdrives
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 22:24   #1
Jens N.

Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
Ich habe gerade -ohne das Teil je irgendwie hart ranzunehmen- innerhalb von ca. 3 Jahren das dritte Microdrive geschrottet.
Waren das wirklich Microdrives, oder Nachbauten? Es gibt da diese grün gelabelten "Magicstors", die oft ebenfalls als MDs bezeichnet werden (obwohl das ein von IBM/Hitachi geschützter Begriff ist) und die immer schon extrem zickig, kurzlebig und deswegen auch billig waren.

Selber habe ich allerdings keine Erfahrungen mit den Minifestplatten und ich hätte mir nach dem ersten Zwischenfall auch kein weiteres mehr angeschafft, bzw. benutzt. Die haben auch -wie schon gesagt wurde- heutzutage eigentlich keinen einzigen Vorteil mehr ggü. statischem Speicher.
Alt 07.06.2007, 08:03   #2
urmeli-hd

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Waren das wirklich Microdrives, oder Nachbauten? Es gibt da diese grün gelabelten "Magicstors", die oft ebenfalls als MDs bezeichnet werden (obwohl das ein von IBM/Hitachi geschützter Begriff ist) und die immer schon extrem zickig, kurzlebig und deswegen auch billig waren.
Das waren Alles Marken-Microdrives. Das erste war ein IBM, die beiden Nachfolger Hitachi. Ich hätte mir nach dem ersten Schaden zwar auch kein neues mehr gekauft, aber die beiden Nachfolger waren Garantieaustausch.

Mich wunderte nur, dass ich eine so auffallende Ausfallrate hatte. Und dies obwohl ich meinen Krempel in aller Regel sehr pfleglich behandele. Meine vage Vermutung war, dass vielleicht ein Fehler von Seiten der Kamera (A-1) oder des Rechners bzw. Card-Readers dazu geführt haben mag. Auffallend find ich's jedenfalls schon.

Michael
urmeli-hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 11:06   #3
PeterHadTrapp

An der Kamera liegt das bestimmt nicht. Die großen Dimages waren sehr sehr gut für die Nutzung von Microdrives konzipiert. Meine Dimage 5 und 7i liefen auch mit keinem anderen Speichermedium so problemlos wie mit dem MD (ich hatte 2 x 1GB von IBM).

Achtung: die Magicstores sind keine MDs im engeren Sinne sondern eine fremdentwickelte andere Minifestplatte. Diese Magicstore-Miniplatten haben hier einen sehr zweifelhaften Ruf, man hörte immer wieder von Problemen.

Das 384er-IBM-MD ist ja schon fast eine vitrinenwürdige Rarität
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:05   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
Mich wunderte nur, dass ich eine so auffallende Ausfallrate hatte. Und dies obwohl ich meinen Krempel in aller Regel sehr pfleglich behandele. Meine vage Vermutung war, dass vielleicht ein Fehler von Seiten der Kamera (A-1) oder des Rechners bzw. Card-Readers dazu geführt haben mag. Auffallend find ich's jedenfalls schon.
Das mit dem Cardreader wären denkbar: ich kann mich erinnern, daß es einen bestimmten von Hama gab, der mit MDs Probleme machen sollte (frag mich aber nicht nach Details). War/ist es ein Hama?
Alt 07.06.2007, 12:33   #5
AlexDragon
Gesperrt

MD

Also ich benutze nur einen Cardreader und noch nie Probleme, allerdings habe ich auch nur Hitachi MD's

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2007, 12:40   #6
WinSoft

Ich hatte/habe 8 Stück IBM Microdrive 1 GB für die Dimage 7, 7i, 7Hi, A1 und A2. Nie Ausfälle oder Datenverlust! Die originalen IBM Microdrives sind/waren robuster als manch einer nur rein theoretisch zu glauben wusste. Die raue Alltags-Praxis zeigte nämlich da ein wesentlich anderes, positiveres Bild... Ängstliche Theoretiker gab es eben schon immer...

Heute verwende ich in der Dimage A2 nur noch 6 Stück SanDisk Ultra II 2 GB, da sie DOPPELT so schnell sind wie die SanDisk Extreme III (und natürlich auch wesentlich schneller als die Mikrodrives). Auch hier keinerlei Probleme!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:56   #7
Basti

Mein Microdrive läuft seit der D7i wunderbar, hat also in den letzten 5 Jahren sicherlich 30000 Bilder hinter sich gebracht. Der Stromverbrauch ist mir nicht so groß aufgefallen. Sogar einen Treppensturz hat das MD mal überlebt, mein Ellenbogen damals weniger
Aber es ist natürlich ein mechanisches Bauteil. Es rotiert, der Schreib/Lesearm beewegt sich. Von daher sind natürlich CF Karten sicherlich unempfindlicher, zudem sind die Preise heute natürlich um Welten anders als vor Jahren.
Basti
der sich heute kein MD mehr kaufen würde!
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 19:53   #8
der_Spandauer

Ich musste meine MD dreimal zum Gewährleistungsfall erklären, bis ich das Exemplar bekam das dann problemlos jahrelang in der A1 funktionierte. Ist übrigst der 2,2GB Billigschrott aus China
Da sie in der Alpha 100 nicht funktioniert hat sich das Thema MD erledigt. So langsam machen die Flashspeicher ja sogar den großen Platten Konkurrenz.
Solang mal nicht Kriegsreporter ist, sind die Teile hinreichend unempfindlich.
Alt 07.06.2007, 20:01   #9
superburschi

Hatte auch mal zu A200 Zeiten son Teil mit 2.2 G hat bestimmt 4 Wochen gehalten der Schrott
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfindlichkeit vom Microdrives

Forenregeln