Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » TV...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 02:23   #1
Tom

Bei den Dimages war es so, daß auf den Videoausgang immer nur der Thumbnail (mit mickriger Auflösung ) angezeigt wird, der im JPG zusätzlich abgespeichert ist (oder der *.thm des RAW-Bildes) . Nur beim Einzoomen wurde dann das Originalbild auf PAL runtergerechnet, was man durch die bessere Schärfe bemerkt.
Leider wurde dem Video-Ausgang "traditionell" bei der Entwicklung keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Schade eigentlich...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2007, 08:21   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Leider wurde dem Video-Ausgang "traditionell" bei der Entwicklung keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Schade eigentlich...
So schlimm ist es doch eigentlich nicht, denn wie oft braucht man den? Ich hab meinen IIRC einmal zum Ausprobieren genutzt, danach nicht wieder.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 08:49   #3
Tine

Hallo,

die schlechte Bildqualität auf dem Fernseher ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings werde ich das ganz nochmal auf einem kleineren Gerät testen und hoffentlich bessere Ergebnisse bekommen.

@Wishmaster: Ich nutze diese Möglichkeit immer im Urlaub, um absolut missratene Bilder gleich auszusortieren. So kann ich ein wenig Platz für weitere Fotos schaffen.
Alt 01.06.2007, 09:29   #4
Somnium

Zitat:
Zitat von Tine Beitrag anzeigen
@Wishmaster: Ich nutze diese Möglichkeit immer im Urlaub, um absolut missratene Bilder gleich auszusortieren. So kann ich ein wenig Platz für weitere Fotos schaffen.
Da muss ich aber mal blöde fragen: Was siehst du am TV mehr / besser als am Display? Auflösung ist unter aller Sau, ob die Schärfe sauber lieht wöllte ich damit nicht beurteilen. Farben, Kontraste, etc. sind beim TV auch alles, nur nicht genormt.

Ich hätte da Angst zuviel wegzuschmeissen - grade wo Speicherkarten nichts kosten.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 09:58   #5
Tine

Da hast du wahrscheinlich recht.
Die letzten Urlaube hatten wir nur zwei "Knipsen" dabei. Da ging die Bildersicht und gleichzeitiges Tagebuch schreiben am Fernseher im Hotelzimmer einfacher.

Mein Speicherplatz reicht hoffentlich auch ohne aussortieren. Hab für 2 Wochen China 5GB Speicher zur Verfügung. Dazu kommt dann noch eine Panasonix FZ5 mit nochmal 2,5 GB.

Aber Back to Topic: Enttäuschend find ich die Bilddarstellung auf dem Fernseher trotzdem. Da hab ich die Leistung älterer Kameras besser in Erinnerung.
Alt 01.06.2007, 11:24   #6
ansisys

Zitat:
Aber Back to Topic: Enttäuschend find ich die Bilddarstellung auf dem Fernseher trotzdem. Da hab ich die Leistung älterer Kameras besser in Erinnerung.
Hallo,

die Kameras mit ihren Displays waren wohl eher so schlecht, daß das Ansehen am Fernseher eine Offenbarung war

Im Ernst, ich habe es mal versucht, nur bunte Streifen! Ich schiebe die Schuld nicht auf die Alpha, sondern auf den SEG vom Lidle. Daher würde ich für eine Präsentation am Fernseher die Bilder erst herunterrechnen und dann eine Bildpräsentation für eine DVD basteln. Damit habe ich eher gute Erfahrungen gemacht. Das geht auch mit dem Moviemaker unter Windows, bei Vista sogar komfortabel.

Gruß
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 12:14   #7
Kopernikus1966

Themenersteller

Alpha 100

Schon klar.
Hab das ganze jetzt auf Markengeräten auch ausprobiert... Ich hätte zumindestens gerne den totalen Schrott gleich weggeschmissen und die restlichen Bilder *erkennbar* scharf dargestellt gesehen...
Die gute alte Z2 hat zumindest akzeptable Bilder am Fernseher gezeigt. (auch wenn sie ein Problem mit Bildern nach einer Drehung hatte )

Meine Idee war einfach schnell die Bilder "herzuzeigen", was bei mehr als einer Person doch etwas einfacher auf einem *großen* Bildschirm ist

Für "ernsthafte" Präsentation verwend ich eher Videoschnittprogramme. Und die Rennaissance der "Diaschau" ist ja auch dem digitalen Medium zu verdanken... wenn ich mir vorstelle, was ich für das Equipment (überblendfähige Diaprojektoren, Steuergeräte, etc.) zu Analogzeiten bezahlt hätte....
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 19:24   #8
theguardhq

Dynax 7D 2 Wochen China

Hallo Kerstin,

5 GB haben mir für China nie und nimmer gereicht.
Wir hatten 2,5 Wochen (insg. 7 Flüge und Kreuzfahrt auf dem Yangtze)

Am Ende waren es dann ca. 4000 Bilder (JPG) mit fast 17GB.

Nur so als Vorwarnung. In China kann man mit dem Fotografieren nicht aufhören...

Christian
theguardhq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 19:38   #9
A1-Chris

Zitat:
Zitat von theguardhq Beitrag anzeigen
Am Ende waren es dann ca. 4000 Bilder (JPG) mit fast 17GB.
Hi Christian, hättest du früher auch 110 Filme verschossen?

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:38   #10
Theo Marquardt

Alpha 100

Zitat:
Hab für 2 Wochen China 5GB Speicher zur Verfügung.
Das macht bei RAW+JPG etwa 258 Bilder. Reicht das wirklich oder machst Du keine RAWs?

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » TV...

Forenregeln