![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
EBV ist keine Weltanschauung ![]() Viele die her auf der Seite waren, hatten genau deine Einstellung. Aber nachdem sie gelernt und sich der neuen Zeit angepaßt haben, waren die Aussagen auch anders ![]() Also laß es locker angehen, man kommt nicht dran vorbei ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Das möchte ich garnicht bestreiten. Mit Aperture behandel ich ein Bild ja auch nach. Eben die elektronische Dunkelkammer.
Mein Grundgedanke ist (derzeit ![]() ![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Man macht das, was früher in den Dunkelkammern gemacht worden ist.
![]() |
![]() |
#4 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Das macht aber nur in einer partiellen Arbeit Sinn. Warum? Die (Digital)Kamera "sieht" nunmal anders als das menschliche Auge, v.a. bedingt durch den wesentlich geringeren Kontrastumfang. Du wirst die Fliege also wahrscheinlich mit all ihren Strukturen sehen können, gleichzeitig aber auch die Umgebung. Was ist also dann die originale Umgebung? Wie ich die Umwelt empfinde oder die Kamera? Ein Greifvogel wird sie wieder ganz anders wahrnehmen, ebenso ein Insekt. Jeder visuelle Eindruck ist also erstmal subjektiv. So wie mit einem 300er Tele aufgenommen werde ich meine Umwelt auch nie erleben. Du siehst, es ist gar nicht so einfach. Abgesehen davon bearbeite ich die meisten meiner Bilder auch recht wenig und normalerweise ganzheitlich. Da vergeht keine Minute. Bei manchen Motiven ist eine gezieltere Bearbeitung aber unumgänglich, will man das Optimale (was auch immer das ist) herausholen. Und zur Aldiknipse hat Fritzchen ja schon was geschrieben. Die EBV kann natürlich auch keine Wunder vollbringen. Sie kann auch nur mit dem Material arbeiten, was man ihr anbietet. Und je besser das Ausgangsmaterial, umso weniger Arbeit hat man hinterher und umso bessere Resultate kann man erzielen. Wobei zugegebenermassen viele in der digitalen Zeit wahrscheinlich wirklich dazu übergehen, sich nicht mehr viele Gedanken bei der Aufnahme zu machen. Der PC wird's schon richten.
![]() |
![]()
|
|
|