SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was mache ich falsch?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 09:37   #29
Babsi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
was hier noch gar nicht gefragt wurde: nimmst du die Bilder in RAW oder JPG auf?
RAW hat den Vorteil, dass du mit der Ausarbeitung/Nachbearbeitung noch ganz viel rausholen kannst, wo bei jpg einfach eine Grenze ist.

Ich knipse immer RAW + JPG fein, benutze die JPG zum schnellen Betrachten am Bildschirm und die offensichtlichen Verhaue zu eliminieren. Was übrigbleibt wird dann als RAW bearbeitet (Bibble oder RAW Shooter, je nach Bild, oft auch beide).

Ich denke, wichtig ist auch, von einem Motiv (v.a. wenn es sich bewegt bzw. die Aufnahmebedingungen nicht optimal sind) mehrere (viele) Bilder zu machen und dann am Rechner in Ruhe das schönste auszusuchen. Beim Lernen, welches nun am besten ist, ist auch der Blick in die EXIF-Daten hilfreich.

KArin
Hallo Karin,
ich hatte mich auf RAW "eingeschossen" - mußte dann aber feststellen, daß mein Photoshop7 keine RAW-Dateien unterstützt! Mit Photoshop komme ich aber am besten klar und lasse da auch nix drauf kommen!

Ich kann die RAW-Dateien dann im mitgelieferten Imageconverter für PS in ein TIFF umwandeln, aaaaaaaaber dann habe ich in PS nur noch begrenzte Möglichkeiten der Bearbeitung und zwar SEHR begrenzt! Leider! Ich müßte das Foto dann quasi in PS noch weiter konvertieren und das, denke ich, ist ja auch nicht Sinn und Zweck!

Wer also da einen Tipp für mich hat - ich wäre auch hier SEHR dankbar!

Forenregeln