Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50/1,4 - Versionsunterschiede?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 12:50   #1
Gotico

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Nein, (D) hat nichts mit Direct Manual Focus (DMF) zu tun. DMF funktioniert auch mit alten Objektiven. Dabei wird ja einfach nach dem Fokussieren der AF ausgekuppelt.
Stimmt leider doch!

Gerade noch mit einer Dynax 60 und einer Dynax 7 ausprobiert. Die "D"-Gläser 17-35, 28-75, 75-300, 28-100, 28-105 funktionieren mit DMF.

Die alten Ofenrohe plus Gläser ohne "D" gehen nicht. Einfach aus dem Grund, das man dann gar kein DMF vorwählen kann.

Selbst wenn mann ein "D" vorschnallt und dann wechselt ist das "DMF" sofort verschwunden.

Okay, ich habe nicht wirklich viel Zubehör, aber eventuell funktionieren deine analogen Bodies anders

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2007, 12:53   #2
ChrisA

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Stimmt leider doch!
Sollte mich sehr verwundern. Meine Dynax 7 liegt leider in Deutschland, aber ich kann es mit dem 2,8/24 new, dem 2/35 new, dem 1,4/85 G und dem 2,8/200 HS-APO G heute abend an der 7D ausprobieren.

Viele Grüße,
Chris
Alt 14.05.2007, 13:02   #3
Gotico

Hallo Chris,

Du wirst staunen. Die D7D macht "DMF" mit allen Gläsern. Sogar mit Fremd-Fabrikaten. Gerade mal schnell probiert. Selbst bei Sigma, Tamron und Tokina kein Problem.

Mir ging es ja in dem ersten Posting aber speziell um die analogen Dynaxen.

Die Dynax 60 und die "analoge" 7 spielen da leider nicht mit. Da geht "DMF" nur mit "D". Ohne, oder bei Frendfabrikaten ist auch wieder Essig.

Das dass "DMF" auf der Strecke geblieben ist, war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde das zum Beispiel bei Nikon praktischer. Da kann man immer in die fokusierung eingreifen. Hätte mir so etwas auch für eine digitale Dynax gewünscht. Dieses Ein- und Aus-Kuppeln des AF-Antriebs ist bestimmt nicht der Weissheit letzter Schluss an der D7D

Fühle Dich jetzt aber bloss nicht persönlich angegriffen. Das lag und liegt mir fern

See ya, Maic.

PS: Wer es im Handbuch sucht. Bei der D7D im Handbuch auf Seite 93 und 96. Minolta hat's gut versteckt

[EDIT: Wir werden hier leider extrem Off-Topic und tun damit dem Thread-Eröffner keinen grossen Gefallen. Vielleicht kann uns ja ein Mod abschneiden und in einen extra Thread packen? Thx.]

Geändert von Gotico (14.05.2007 um 13:06 Uhr)
Alt 14.05.2007, 13:05   #4
ChrisA

Zitat:
Ich finde das zum Beispiel bei Nikon praktischer. Da kann man immer in die fokusierung eingreifen. Hätte mir so etwas auch für eine digitale Dynax gewünscht. Dieses Ein- und Aus-Kuppeln des AF-Antriebs ist bestimmt nicht der Weissheit letzter Schluss an der D7D
Immerhin geht das mit zur Zeit genau zwei Objektiven an der 7D -- den SSMs. In Zukunft werden das sicher noch mehr werden.

Viele Grüße,
Chris
Alt 14.05.2007, 13:05   #5
Jens N.

Zitat:
Ich finde das zum Beispiel bei Nikon praktischer. Da kann man immer in die fokusierung eingreifen.
Aber nur bei Objektiven mit AF-S, oder? Ähnlich wie bei Canon, wo das nur bei (nicht allen) Objektiven mit USM Antrieb geht.

Zitat:
Gerade noch mit einer Dynax 60 und einer Dynax 7 ausprobiert. Die "D"-Gläser 17-35, 28-75, 75-300, 28-100, 28-105 funktionieren mit DMF.

Die alten Ofenrohe plus Gläser ohne "D" gehen nicht. Einfach aus dem Grund, das man dann gar kein DMF vorwählen kann.

Selbst wenn mann ein "D" vorschnallt und dann wechselt ist das "DMF" sofort verschwunden.
Vielleicht Eigenarten der genannten Kameras? Mit den digitalen funktioniert DMF mit allen Objektiven. Ich wüsste eigentlich auch nicht, wie und wieso DMF und "D" technisch voneinander abhängig sein sollten.

Geändert von Jens N. (14.05.2007 um 13:21 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2007, 13:08   #6
Gotico

Hallo Jens,

da sprichst du mir ja sowas von aus der Seele. Das habe ich mich schon vor ein paar Jahren gefragt. Warum an der 7 und an der 60 nur die "D"-Gläser diese Funktion haben.

Warum, das weiss wohl einzig und allein die Firma KoMiSo...

See ya, Maic.

PS: Die SSM's waren in der Hinsicht immer brav.
Alt 14.05.2007, 15:50   #7
japro

Zitat:
da sprichst du mir ja sowas von aus der Seele. Das habe ich mich schon vor ein paar Jahren gefragt. Warum an der 7 und an der 60 nur die "D"-Gläser diese Funktion haben.
Dann muss meine Dynax 7 defekt sein Gerade eben ausprobiert. DMF funktioniert bestens mit 50/1.7 (erste Version) und 70-210/4.

Am SSM empfinde ich das ganze ehrlichgesagt auch als etwas überschätzt. Bei statischen Motiven ist das Teil derart schnell, dass man quasi garkeine Chance hat während dem Fokussieren einzugreifen. Bei AF-C wo es imho am meisten Sinn ergäbe, ist die Kamera nicht klever genug nach einmaligem Eingreifen auf MF zu bleiben. D.h. man dreht von Hand und sobald man aufhört drückt der AF-C den Fokus wider dorthin wo er ihn "will"...

Geändert von japro (14.05.2007 um 15:59 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 23:00   #8
jrunge

Zitat:
Hallo Jens,

Warum, das weiss wohl einzig und allein die Firma KoMiSo...

See ya, Maic.

PS: Die SSM's waren in der Hinsicht immer brav.
Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Dann muss meine Dynax 7 defekt sein Gerade eben ausprobiert. DMF funktioniert bestens mit 50/1.7 (erste Version) und 70-210/4....
Meine Dynax 7 ist nicht defekt, trotzdem funktioniert DMF auch mit Nicht-D-Linsen.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wenn man es ganz genau nimmt, muss man die zweite Version noch in die "Unterversionen" "D" und "ohne D" unterscheiden, erstere kann dann auch ADI-Blitzen mit der vollen Untestützung der Funktion.

Gruß
PETER
Wann hat Minolta denn ein 1,4/50mm D-Objektiv auf den Markt gebracht? Weder bei M. Hohner, Dyxum oder sonstwo zu finden.
Oder ist hier das 50er von Sony gemeint?
Alt 15.05.2007, 10:25   #9
modena

Es steht jetzt einfach Sony auf dem Minolta 50mm F1.4 (D)

Geändert von modena (15.05.2007 um 10:29 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 23:09   #10
christoph.ruest

Zitat:
Stimmt leider doch!

Da muss definitiv etwas mit deiner Kamera nicht in Ordnung sein.

Ich benutze die Dynax 7 sowohl in analoger als auch in digitaler Ausführung und zwar (noch) ausschliesslich mit NICHT-D Objektiven (vgl. mein Profil).

Mit sämtlichen Objektiven ist DMF problemlos möglich (und auch miene Standardeinstellung).

Was ich jetzt mal noch ausprobieren muss, ist wie die 7d die ADI-Blitzbelichtung mit nicht-D Objektiven und nicht-D Blitz (umgebauter 5400HS) meistert. Bisher gibt es (meines Wissens) ja nur Tests mit D-Blitzen.

Gruss

Christoph
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50/1,4 - Versionsunterschiede?

Forenregeln