SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spontaner Sprung vom Tellerrand..!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 12:25   #1
ChrisA

Zitat:
Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
... aber wer eine D200 sein eigen nennt, will wohl ziemlich sicher auch das Nikon CLS nutzen.
Meine 7D bietet in Verbindung mit dem 5600HS(D) ähnliche, wenn nicht gleiche Möglichkeiten in Bezug auf das drahtlose Blitzen wie die D200, denoch habe ich diese Funktion bisher nicht wirklich genutzt. Ich würde das daher nicht überbewerten.

Viele Grüße,
Chris
Alt 14.05.2007, 23:38   #2
1stdigital

Themenersteller

@ChrisA:

Na ja, ganz wie man es nimmt. Ich habe mit der A1 recht viel mit "abgesetztem" Blitz gearbeitet. Macht richtig Spasz, vor allem sieht man auf einmal ungeahnte "Perspektiven" seiner gefoteten Opfer.

Vor allem kann man recht wirkungsvoll die stoerenden roten Glupschen vermeiden.

@All:

Metz habe ich noch nicht interviewen koennen.

+++
andreas
+++
1stdigital ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 11:33   #3
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Meine 7D bietet in Verbindung mit dem 5600HS(D) ähnliche, wenn nicht gleiche Möglichkeiten in Bezug auf das drahtlose Blitzen wie die D200
Naja, Du scheinst Dich wirklich nicht damit zu beschäftigen. Alle Minolta/KoMi-Kombinationen mit dem 5600, die ich hatte als auch ausprobieren konnte (7D) waren ziemlich lahm. Egal ob drahtlos oder nicht. Und gerade wenn ADI oder Vorblitz-TTL nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen, kann man am 5600 auch nichts mehr machen. Hier ist er anderen Blitzgeräten, die eine eigene Automatik zur Verfügung stellen, schon mal unterlegen.
Die drahtlose Blitzsteuerung war schon zu Zeiten des SU-4 (eine Art drahtloser Vorläufer der aktuellen Nikon SB-800/600-Familie) ohne nennenswerte Zeitverzögerung (typisches Indiz sind die geschlossenen Augen bei Personen) und die Lichtmengensteuerung führte zu wesentlich ausgeglicheneren Ergebnissen. Je nach Kamera wirst Du bei Nikon den Vorblitz nicht mehr wahrnehmen können. Das bietet Sony zur Zeit nicht.
Und der proprietäre Blitzschuh, den Sony vermutlich beibehalten wird, wenn man den neuesten Bildern zukünftiger Kameras glauben schenken darf, ist einfach eine Katastrophe: Ob Wasserwaage, Funk- oder Infrarotauslöser oder GPS-Tracker (z.B. der neue von Jobo), es passt halt nicht....die Blitztechnik von Mi/KoMi/Sony ist inzwischen Schnee von gestern.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:16   #4
Blackmike

Minolta wareinmal führend gewesen in der Blitztechnik.

Nur leider war dies vor vielen vielen Jahren, und die aktuelle technik ist leider bei denen immer noch auf diesem Stand.

Nikon und Canon zeigen da beide recht eindrucksvoll, das es in diesem Bereich reichlich Fortschritte gegeben hat.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:23   #5
ChrisA

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Minolta wareinmal führend gewesen in der Blitztechnik.

Nur leider war dies vor vielen vielen Jahren, und die aktuelle technik ist leider bei denen immer noch auf diesem Stand.

Nikon und Canon zeigen da beide recht eindrucksvoll, das es in diesem Bereich reichlich Fortschritte gegeben hat.
Sorry, das ist Unsinn. Meines Wissens beherrscht Canon immer noch nicht wireless HSS. Das können Minolta-SLRs ab der Dynax 7 mit (D)-Blitzgeräten. Zudem können Canon-SLRs externe Blitzgeräte auch nicht mit dem internen Blitzgerät steuern. Man benötigt einen zusätzlichen 580EX oder ein Steuergerät ST-E2. Das nenne ich Fortschritt! ;D

Viele Grüße,
Chris
Alt 15.05.2007, 12:53   #6
Blackmike

Zitat:
Sorry, das ist Unsinn. Meines Wissens beherrscht Canon immer noch nicht wireless HSS. Das können Minolta-SLRs ab der Dynax 7 mit (D)-Blitzgeräten. Zudem können Canon-SLRs externe Blitzgeräte auch nicht mit dem internen Blitzgerät steuern. Man benötigt einen zusätzlichen 580EX oder ein Steuergerät ST-E2. Das nenne ich Fortschritt! ;D

Viele Grüße,
Chris

Yep, das ist auch ein Fortschritt....

Wenn man wireless einstellt mit Verhältnissen funktioniert das auf einmal einfach,
ohne das 2 5600er nicht reprodizierbar überfeuern...

Vernünftiges!!! Aufhellblitzen geht auf einmal auch ohne groß mächtigen Krapf.
FEL IST ein Fortschritt.

Des weiteren ist die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz bei Monolta so lang, das man die beiden Blitze mit normal guten Augen und reaktionszeit auseinanderhalten kann.
Leider tun das auch die Reflexe der Augen, die dann teilweise geschlossen sind. (Zumindest krass häufiger als bei Nikon oder Canon).

Das mit dem internen Blitz nicht wireless steuern können stimmt...
Weil: Ich habe keinen internen Blitz.

Lieber ein ST2 auf dem Schuh als ein Interner Blitz, den man noch nicht mal manuell einregeln kann... --> Fortschritt ????
Naja, der St2 kostet ja kaum mehr als der Kabelapater der Alpha für Synchronanschluß.
Fortschritt???

Black

Trotzdem muß ich anerkennen, das das Nikon System noch einen Touch besser ist als das Canon System.
Alt 15.05.2007, 13:09   #7
ChrisA

Zitat:
Wenn man wireless einstellt mit Verhältnissen funktioniert das auf einmal einfach...
Verhältnisse kann man wireless ganz einfach realisieren, indem man die Blitzgeräte in verschiedenen Entfernungen aufstellt oder den Zoomreflektor auf verschiedene Brennweiten stellt.

Zitat:
FEL IST ein Fortschritt.
Das ist ein Punkt.

Zitat:
Des weiteren ist die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz bei Monolta so lang, das man die beiden Blitze mit normal guten Augen und reaktionszeit auseinanderhalten kann.
Leider tun das auch die Reflexe der Augen, die dann teilweise geschlossen sind. (Zumindest krass häufiger als bei Nikon oder Canon).
Kann passieren, mir bisher eher selten.

Zitat:
Das mit dem internen Blitz nicht wireless steuern können stimmt...
Weil: Ich habe keinen internen Blitz.
Verstehe. ;) It's not a bug, it's a feature.

Zitat:
Lieber ein ST2 auf dem Schuh als ein Interner Blitz, den man noch nicht mal manuell einregeln kann...
Man kann den internen Steuerblitz mit dem Close-Up-Diffursor abdämpfen. Dann trägt er nicht zur Belichtung bei.

Zitat:
Naja, der St2 kostet ja kaum mehr als der Kabelapater der Alpha für Synchronanschluß.
Höher angesiedelte Kameras von Minolta, wie die 7D, besitzen einen eingebauten Synchronanschluss. Die von Sony gezeigten Prototypen zeigen diesen auch.

Fazit: Hier ein paar Vorteile, da wieder Nachteile. Alles in allem kein "deutlicher Fortschritt".

Chris

Geändert von ChrisA (15.05.2007 um 13:14 Uhr)
ChrisA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 13:26   #8
Blackmike

Dimmen ist zum Zünden einer Studioanlage aber reichlich schlecht, wenn die einen Vorblitz feuert, dafür aber nicht manuell geht. Diese Super Frickelslösung mit der Alpha, dem 5400er und nem alten lappen zum dimmen hat ich bei meinem Alphatest... Erstklassig...

Das mit der Unterschiedlichen Entfernung ist manchmal schlecht, nicht immer hat man den Hilti Stemmhammer dabei um mal eben die störende Wand neiderzureißen, die verhindert, das man weiter wegkann mit dem Blitz.
Da ist es schon besser, wenn man Verhältnisse nicht nur einstellen kann wie beim 5600er, sondern die dann zu allem Überfluß auch noch funktionieren.

Recht geb ich dir an deiner Kritik, das die kleinen 2 und 3 stelligen mit ihrem Blitz nicht wireless steuern können. Es würde technisch gehen --> ****** Feature.
Einen Internen Blitz auf meiner jetigen hab ich bisher noch nicht vermisst,
an meiner alten D7 kam meiner vielleicht auf 100 Auslösungen (bevor ich dann die STudioanlage hatte)

Black

Das mit Minolta und Wireless Slave auf HSS probiert ich aber heut oder morgen nochens aus. Ich bin mir (fast) sicher, das HSS wireless nicht ging. Ist aber schon fast ein Jahr her, von daher, ich gucks nach.
Alt 28.05.2007, 11:07   #9
Blackmike

Zitat:
Meines Wissens beherrscht Canon immer noch nicht wireless HSS. Das können Minolta-SLRs ab der Dynax 7 mit (D)-Blitzgeräten.
Chris
Hab ein bischen gebraucht, aber dazu jetzt die Antwort:

Wireless HSS beherrscht Canon auch.
(Handbuch MT 24-EX Seite 34)

Ausprobiert habe ichs mit dem MT24-EX und dem 430EX auch, funktioniert einwandfrei (Auch mit Verhältniseinstellungen)

Black

Geändert von Blackmike (28.05.2007 um 11:09 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spontaner Sprung vom Tellerrand..!

Forenregeln