Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Reisen mit der Dynax
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 12:57   #11
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
In meinem Deuter Rucksack habe ich auch immer
- Kameratasche (D7D, 28-105, 17-50, 28mm, 50mm, HS5600)
- Laptop als Bildspeicher
- iPod
- Klein-Krimskrams
Geht ja noch

Ähnlich wie bei Dir, käme jedoch bei mir noch ein 100'er Makro und ein 75-300mm hinzu. Dummerweise sind meine Objektive etwas schwerer, allein das 28-80 von Tokina hat schon ein Lebengewicht von etwa 600 Gramm (?). Da Makro macht sich auch nicht dünner

Naja, das Notebook muss auf jeden Fall mit, sonst ist's Essig. Ich denke mal, dass ich auf zusammen vielleicht 15 Kg komme, wobei ich das jetzt nur grob geschätzt habe

Ein Stativ habt ihr im Koffer gepackt, oder?
Sponsored Links
Alt 29.04.2007, 13:16   #12
meshua

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Geht ja noch

Ähnlich wie bei Dir, käme jedoch bei mir noch ein 100'er Makro und ein 75-300mm hinzu.
Das Makro brauche ich so schon wenig, dass lasse ich dann im Urlaub gleich ganz weg. Am uberlegen bin ich auch noch, das 28/2.8 zu Hause zu lassen, da ich noch das 28-105/3.5-4.5 habe, desssen Bildqualitaet auch gut ist.

Zitat:
Naja, das Notebook muss auf jeden Fall mit, sonst ist's Essig. Ich denke mal, dass ich auf zusammen vielleicht 15 Kg komme, wobei ich das jetzt nur grob geschätzt habe
Man koennte den Rucksack beim Check-In "verstecken", hat dann im Notfall aber ohne den "Approved"-Sticker einiges an Uberzeugungsarbeit zu leisten, falls doch jemand fragt.

Zitat:
Ein Stativ habt ihr im Koffer gepackt, oder?
Ja, mein 30-Euro Hama Klappstativ kommt normal in den Koffer.

Gruesse und eine angenehme Reise,
Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 22:58   #13
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Man koennte den Rucksack beim Check-In "verstecken", hat dann im Notfall aber ohne den "Approved"-Sticker einiges an Uberzeugungsarbeit zu leisten, falls doch jemand fragt.
Ne, verstecken ist nicht wirklich gut. Bei Nachfragen muss ich dann u.U. das Eigentum nachweisen, ne ist mir zu heikel.

Aber so wie Du, werde ich das Stativ dann in den Koffer packen, wieder drei Kilo weniger...
Alt 30.04.2007, 23:09   #14
meshua

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Ne, verstecken ist nicht wirklich gut. Bei Nachfragen muss ich dann u.U. das Eigentum nachweisen, ne ist mir zu heikel.
Mit "verstecken" meinte ich, dass man denen einen moeglicherweise zu prall gefuellten Rucksack am Check-In nicht unbedingt unter die Nase reiben sollte. Sonst wird man ganz schnell noch gebeten, doch bitte auch das Handgepaeck auf die Waage zu legen. Das war mir auch schon passiert: sollte fuer 12kg statt der 7.5kg zahlen. Dann habe ich ihr meinen Firmen-Ausweis ("Hallo Kollegin" ;-)) gezeigt und wollte ihren Supervisor sprechen. Nach kurzer Diskussion gab's schliesslich mit einem freundlichen Augenzwinkern den "approved"-Sticker. Um dieser Laestigkeit vorzubeugen, kann es gut sein, den Rucksack jemanden waehrend des Check-Ins woanders beaufsichtigen zu lassen. Beim Boarding fragt dann keiner mehr nach Gewicht und solange der Rucksack noch in den Fussraum passt, ist alles in bester Ordnung.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 16:38   #15
Gordonshumway71

Hallo zusammen,

wie ist das denn mit Ofenrohr und Tele im Handgepäck ? Ich hab da mal was gehört von wegen " Das kann auch als Schlagkeule benutzt werden.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Danke für euren Support

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2007, 16:40   #16
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
wie ist das denn mit Ofenrohr und Tele im Handgepäck ? Ich hab da mal was gehört von wegen " Das kann auch als Schlagkeule benutzt werden.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Schließlich würde das als Resume bedeuten, dass keine Frau mit Hackenschuhe in den Flieger dürfte...

Abgesehen davon, mit 20 oder 30 cm würde ich keinen Schlagstock bezeichnen, der Zöllner sollte mal wieder ruhig schlafen gehen...
Alt 11.05.2007, 16:56   #17
Funster

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen

Hat da jemand Erfahrungen ?
Ja. Unfug!

Nochmal zum Mitmeisseln für alle: so lange die max. Handgepäckgrößen nicht überschritten werden (die Airline gibt gern Auskunft und es steht auf jeder Webseite - Anhaltspunkt: 56*45*25 cm, 5kg), geht die Fotoausrüstung ins Handgepäck (und wenn's ein 600er ist).
Anmerkung #1: einige Flughäfen scheinen mit dieser Regelung seit neuestem Ernst zu machen.
Anmerkung #2: ich habe allerdings von genaueren Kontrollen noch nichts mitbekommen

Wenn die Optik im verlorengegangenen Fluggepäck war, ist sie nicht oder nur unzureichend versichert (und beweist mal, dass da Objektive für >2000 Euro drin waren...). Auch dies steht in den Transportbedingungen, die jede Fluggesellschaft auf ihrer Webseite hat.

Nicht ins Handgepäck gehen:
- (Reinigungs-)Flüssigkeiten (die Bestimmungen und Ausnahmen dürften inzwischen jedem bekannt sein)
- scharfe Gegenstände
- Stative (vor allem kein Monopod, DAS wäre ein Schlaggegenstand)
- Druckluftbehälter

Cheers,
Sven
Alt 12.05.2007, 15:55   #18
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Funster Beitrag anzeigen
Nicht ins Handgepäck gehen:
- (Reinigungs-)Flüssigkeiten (die Bestimmungen und Ausnahmen dürften inzwischen jedem bekannt sein)
- scharfe Gegenstände
- Stative (vor allem kein Monopod, DAS wäre ein Schlaggegenstand)
- Druckluftbehälter
Was sich dann auch wohl jedem offenbaren dürfte

Erst das Stativ mit geöffneten Klemmen (schießt schön schnell und gleichmäßig auf die volle Länge ), dann mit dem Druckluftbehälter einen Überdruck erzeugen um mit dem scharfen Gegestand die Tür zu knacken.

Tschuldigung, aber manchmal treiben die Gedanken der Menschen seltsame Früchte...
Alt 30.12.2007, 18:21   #19
Funster

Mal wieder den alten Thread ausgraben und updaten:

Brandneu ist folgende Bestimmung bei Reisen in die USA:

Kurzgefasst: Li-Ion-Ersatzakkus ins Handgepäck, nicht ins Fluggepäck (checked luggage).

Es existieren Obergrenzen für die Menge Lithium, die man mitschleppen darf: 25g insgesamt und nicht mehr als 2g Lithium pro Akku.

Zwei Ersatzakkus (wenn der Gehalt > 8g Lithium ist, siehe nächstes Posting) darf man lose mitnehmen und im Gerät selbst dürfen sich auch noch welche befinden.

Gilt ab 1.1.2008 - alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Cheers,
Sven

Geändert von Funster (31.12.2007 um 11:55 Uhr)
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 00:04   #20
-TM-

Das mit den 2 Akkus lose ist eine Beschränkung für Akkus mit mehr als 8g Lithium, was erst bei "richtig dicken" Kandidaten zutrifft.
Für kleinere gilt, soweit ich das aus dem passenden heise-Artikel rauslese, keine Mengenbeschränkung.

Abgesehen davon: Meine Fotoausrüstung scheint nicht wirklich flugtauglich... Die Lowe Stealth D400AW passt zwar, was die Maße angeht, ist aber selbst bei kleiner Ausrüstung schon 5,5kg schwer. Oben drauf käme dann noch die Toploader-Tasche mit Gehäuse und Standardzoom. *hmpf* Muss ich mir, bevor ich irgendwohin fliegen kann wohl erst noch 'ne Freundin anlachen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Reisen mit der Dynax

Forenregeln