Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PS CS3 und ein paar erste Eindrücke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2007, 09:42   #1
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.974
Moin!

Danke an Backbone für die Vorschau auf PS10.
Zu erwähnen ist noch, das Filter jetzt als Einstellungsebenen über das Bild gelegt werden können. Sowas wünscht man sich schon länger, genauso wie das neue Maskierungstool.

Verstehen, bzw. haben LR 1.0 und PS10 mittlerweile ein einheitliches Dateiformat für die Speicherung der Änderungen an einer RAW-Datei, oder verstehen die sich immer noch nicht?

Gruss
Paulo
__________________
Frei nach Shakespeare: To RAW or not to RAW, That is (allways) the question!
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2007, 09:56   #2
Backbone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner Beitrag anzeigen
Wenn ich deine Meinung richtig verstehe _MUSS_ man CS3 nicht haben,
LR tut's auch..., aber man könnte
Aus meiner Sicht ist CS3 wirklich kein Muss. Wenn man mit CS2 gut zurecht kommt und es auf dem eigenen Rechner ausreichend schnell läuft, seh ich keinen zwingenden Grund.

Zitat:
Ich meine, es wäre schön wenn du zu einem nächsten Indoor-Stammtisch,
vieleicht den ersten im Herbst, etwas näher daruf eingehen könntest,
so wie du uns schon mal LR präsentiert hast.
Ich denke an einen Vergleich zwischen LR und CS3.
Vieleicht haben bis dahin dann einige Stammtischler mehr die neue PS-Version...
Ich werd den Vorschlag mal ins Auge fassen. Falls dann noch Interesse besteht, können wir dann gern wieder eine kleine Präsentation machen wie schon bei Lightroom.

Zitat:
Zitat von Schtorsch Beitrag anzeigen
Eines hätte mich aber ganz brennend interessiert - geht im CS3 auch die jpg-Weißabgleichsfunktion?! Auf RAW steh ich ja nun überhaupt nicht - und LR hat es ja vorgemacht, wie es auch mit JPG richtig laufen kann!
Der Raw-Konverter von Photoshop frisst jetzt auch JPG und TIFF. Meiner Meinung nach macht vor allem letzteres Sinn, weil es ja auch von vielen Kameras in hoher Farbtiefe ausgegeben werden kann. Der Weißabgleich kann jedenfalls damit gemacht werden, wobei allerdings wie bei Lightroom auch nicht alle presets (Tageslicht, bewölkt etc.) zur Verfügung stehen. Mit der Pipette kann man aber auch im Bild auf eine neutrale Fläche klicken oder ganz ordinär an den Schiebereglern spielen.

Zitat:
Zitat von PauloG Beitrag anzeigen
Danke an Backbone für die Vorschau auf PS10.
Zu erwähnen ist noch, das Filter jetzt als Einstellungsebenen über das Bild gelegt werden können. Sowas wünscht man sich schon länger, genauso wie das neue Maskierungstool.
Die Smartfilter hab ich selbst noch nicht en detail ausprobiert, das muss ich noch nachholen. Ich hab mir bisher immer damit beholfen, dass ich für jeden Filtereffekt eine neue Ebene angelegt hab, dann konnte man wenigstens die Stärke des Effekts über den Transparenzregler einstellen. Mal schauen ob der neue Ansatz so viele Vorteile aus Fotografensicht bietet.
Das Maskierungstool hab ich nur kurz ausprobiert, ich hab ja schon geschrieben, dass ich für den ersten Test niht allzuviel Zeit hatte. Wirklich vom Hocker gehaun hat es mich aber ehrlich gesagt nicht. Für eine quick & dirty Selektion mag es ganz ok sein, aber die üblichen Vorgehen die man schon aus CS2 kenn funktionieren IMHO besser. Zumal der Maskierungsmodus ja immernoch vorhanden ist und nur einen einzigen Tastendruck mehr kostet.

Zitat:
Verstehen, bzw. haben LR 1.0 und PS10 mittlerweile ein einheitliches Dateiformat für die Speicherung der Änderungen an einer RAW-Datei, oder verstehen die sich immer noch nicht?
Ich prüf das mal heute abend nach und schiebe die Info dann hier im Thread nach. Falls dem so wäre würde mich das aber wundern. Das würde sicher kaum in die Produktpolitik von Adobe passen, den Lightroom und den Photoshop so eng miteinander zu verzahnen. Aber mal sehen.

Bakbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)

Geändert von Backbone (04.05.2007 um 10:07 Uhr)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 13:48   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Backbone,

ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht .

Ich beschäftige mich seit gestern intensiv mit CS3 (parallel zu CS2 installiert) und kann Deine Einschätzung in allen Punkten bestätigen.

Auffällig ist dass die Installation elendig langsam läuft. Ich hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ne gefühlte halbe bis dreiviertel Stunde war's schon. Aber wenn's endlich rennt dann richtig: Programmstart und Performance deutlich schneller als bei CS2.

Plugins:
Aus Bequemlichkeit habe ich zunächst den kompletten CS2-Zusatzmodule-Ordner als weiteren Ordner in CS3 definiert. Bei CS3-Start kommen 3 Meckerboxen aufgrund wohl nativer CS2-Module, die üblichen Verdächtigen laufen sauber. Nach Umkopieren dürften sich auch die Meckers erledigt haben.

Klasse finde ich, dass die Bedieneroberfläche nur marginal verändert wurde - und wenn dann zum Positiven. Alles an seinem Platz, Details komfortabler.

Auf den ersten Blick war ich enttäuscht über die "magere" Changelist, aber die Hämmer stecken unter der Haube - z.B. die SmartFilter sind für mich ein echter und entscheidender Vorteil. Sicherlich ging es "früher", die Filter auf eine eigene Ebene zu legen und mit den Ebeneneffekten /-modi weiter zu tunen, aber nun habe ich die Möglichkeit, jederzeit nachträglich an jeder Filterschraube zu drehen.

Ich denke, ich werde in Kürze die CS2-Installation entsorgen. Ob die Performance, die neuen Features ein Update wert sind sollte jeder für sich entscheiden. Ich für mich bin nach 1,5 Tagen der Meinung dass ja.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 13:55   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Auffällig ist dass die Installation elendig langsam läuft. Ich hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ne gefühlte halbe bis dreiviertel Stunde war's schon. .

Das ist extrem von dem Speed eines Rechners abhängig, bei meinem Vapochill ging es recht flott
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 14:10   #5
Gotico
 
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
Hi,

kann mich der Einschätzung von Manni nur anschliessen.

Die Änderungen an der Oberfläche der finalen Version sind zum Glück marginal. Das sah bei einigen Betas ganz anders aus. Da habe ich echt mit dem Kopf geschüttelt.

Aber mit dem Endprodukt bin ich auch mehr als zufrieden.

Das die Installation sehr lange dauert, habe ich auch so empfunden. 15 Minuten gehen locker ins Land. Selbst bei einem starken Rechner. Aber ist auch eigentlich egal.

Sehr gut finde ich, das Adobe die Möglichkeit der Dual-Installation erlaubt. Das neue CS3 berührt das alte CS2 in keinster Weise.

Die Kombination aus Lightroom und CS3 ist wahrscheinlich die stärkste Mögliche Kombination im Moment.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2007, 14:37   #6
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Ich teile die Meinung meiner Vorredner voll und ganz.

Auch wenn ich noch ein paar kleine Probleme habe, ist die Kombi PS und LR bei mir wahrscheinlich für die nächste Zeit State of thr Art.

Alles alte funktioniert erst mal und die neuen Sachen machen auch Spass. Sehr gut finde ich das Lightroom mein Ordnerkonzept für die Bilder voll übernimmt und auch eine sehr komfortable Importfunktion um die Bilder von der CF-Karte zu holen hat.
Für viele Bearbeitungen reicht LR vollkommen aus und man hat Standartänderungen wie Weißabgleich oder Belichtungskorrektur schnell auf andere Bilder übertragen

Nur das mit der Ordnerüberwachung will bei mir nicht so ganz
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 19:14   #7
Backbone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Zwei kleine Ergänzungen will ich an dieser Stelle noch loswerden.

Zum einen die Frage, ob ACR sich von den Lightroomeinstellungen beeindrucken lässt: Die Antwort darauf ist offenbar nein. Öffnet man ein Raw, das zuvor mit Lightroom bearbeitet wurde wird es in der Ursprungsversion angezeigt. Das macht auch in sofern Sinn, als Lightroom für alle Einstellungen, Effekte etc. eine eigene Datenbank verwendet, während ACR die Einstellungen in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe\Camera Raw\Cache ablegt. Beide verwenden allerdings XMP-Dateien. Eine tiefer gehende Analyse inwiefern man hier durch kopieren/editieren auf der Dateiebene des Betriebssystems eine Datenübernahme realisieren kann, muss ich aber auf später verschieben.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der ACR (rein subjektiv) relativ träge reagiert. OK, mein kleiner Laptop ist ziemlich schwach auf der Brust, aber die Lightroomregler scheinen mir einen Tick zügiger zu reagieren.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PS CS3 und ein paar erste Eindrücke


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.