SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatz fürs Sony 75-300???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 17:53   #1
EdwinDrix

Themenersteller

Hi Phillmint,

das große Ofenrohr ist doch das Minolta 75-300mm f4.5-5.6 Vs I, oder???
Da könnte ich auch mein Sony 75-300 behalten, die Bildquallität ist ja absolut ähnlich.
Ich wollte mich Quallitativ aber schon etwas verbessern.

Es muß auch nicht ein 100-300 sein, aber was um die -300 oder -400 sollte schon ran.

Edwin
Sponsored Links
Alt 25.04.2007, 21:13   #2
fmerbitz

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
das große Ofenrohr ist doch das Minolta 75-300mm f4.5-5.6 Vs I, oder???
Da könnte ich auch mein Sony 75-300 behalten, die Bildquallität ist ja absolut ähnlich.
Ich wollte mich Quallitativ aber schon etwas verbessern.
Wie kommst du darauf? Ausprobiert? Ich finde immer wieder faszinierend wie man so frisch von der Leber weg Beurteilungen von sich geben kann.

Also - wie schon von einem Vorredner gesagt - das grosse Ofenrohr ist merklich besser als das 75-300, vor allem im höheren Bereich. Die Qualität ist durchaus vergleichbar mit dem 100-300 APO(D), je nach Lichtsituation kann es auch besser sein. Allerdings neigt es halt etwas zu CAs, für irgendwas muss die APO-Geschichte ja auch gut sein.
Ich kann mich täuschen, aber ich habe gerade noch ein paar Testbilder mit dem Ofenrohr gemacht das ich jetzt schweren Herzens verkaufe. Irgendwie sind die Farben bei beiden Ofenrohren so schön, ich weiss echt nicht ob ich mich durchringen kann das grosse auch abzugeben :-)
Alt 25.04.2007, 21:17   #3
rcc

Ich habs nicht übers Herz gebracht, das große Ofenrohr zu verkaufen, obwohl ich das APO habe. Die anderen beiden habe ich wieder verkauft.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 21:20   #4
fmerbitz

Naja, ich habe aber auch noch das Forumstele und das Bigma und das Tamron 200-400 und das Tokina 80-400 (habe ich was vergessen?) ...

Und natürlich das 75-300 (noch von Minolta) zum Vergleichen und immer dabeihaben.

Aber wir sind auch zwei Personen und haben 2 Wohnungen ...
Alt 25.04.2007, 21:28   #5
holly

@ rcc: Kann ich verstehen.
Mir würde es wahrscheinlich ähnlich gehen, wenn ich neben dem Altmetall 75-300 auch das APO noch hätte. Man hat das schwere Teil irgendwann so richtig lieb... diese Haptik, diese Wertigkeit.. ...ups, ich schweife ab.

Edwin, das hast du aber was losgetreten Bist du eigentlich noch da?
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2007, 21:57   #6
PeterHadTrapp

Kurzeinschätzung:

75-300 "großes Ofenrohr"
75-300 "Plastik"
100-300 APO

Schärfe bei 300mm:

1. 100-300 APO
2. (dicht dahinter) 75-300 gr. Ofenrohr
3. deutlich dahinter 75-300 Plastik

Das APO und das gr. Ofenrohr geben sich was die Schärfe angeht nicht so sehr viel, das APO ist aber (Nomen est Omen) praktisch frei von CAs und deshalb in kritischen Lichtsituationen und bei offener Blende unproblematischer.

Das 75-300 "Plastik" ist bei 300mm deutlich schwächer als das APO und als das Ofenrohr, hat aber weniger Anfälligkeit für CAs als das Ofenrohr.

Das Ofenrohr ist dagegen was die AF-Geschwindigkeit angeht deutlich langsamer als die anderen beiden und schwerer und größer und nicht mehr reparabel wenn defekt.

Nun muss halt jeder gucken was ihm am wichtigsten ist.
Da man aber ein 300er Tele wohl doch kauft, weil man die 300mm braucht, würde für mich nur das APO oder das Ofenrohr in Frage kommen. Beide sind bei 300mm deutlich besser als das "Plastik". Beide bieten eine durchgehend bessere Offenblendschärfe, wenn, ja wenn das Licht nicht beim Ofenrohr zur CA-Bildung führt.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 22:16   #7
rcc

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen

Das 75-300 "Plastik" ist bei 300mm deutlich schwächer als das APO und als das Ofenrohr, hat aber weniger Anfälligkeit für CAs als das Ofenrohr.
Meine Erfahrungen sind da genau andersrum. Bei mir war das 75-300D problematischer in Bezug auf CAs.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 22:55   #8
Manticore

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Kurzeinschätzung:

Das Ofenrohr ist dagegen was die AF-Geschwindigkeit angeht deutlich langsamer als die anderen beiden und schwerer und größer und nicht mehr reparabel wenn defekt.

Gruß
PETER

Den Punkt sollte man nicht unterschätzen. Das 100-300 APO hat nach meiner Erfahrung (hatte ebenfalls alle drei) den eindeutig schnellsten AF, außer unter sehr ungünstigen Umständen wirklich sehr schnell für ein Zoom dieser Brennweite. Das macht in der Praxsis schon etwas aus.

Gruß
Michael
Alt 25.04.2007, 23:12   #9
EdwinDrix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von holly Beitrag anzeigen
@ rcc: Kann ich verstehen.
Mir würde es wahrscheinlich ähnlich gehen, wenn ich neben dem Altmetall 75-300 auch das APO noch hätte. Man hat das schwere Teil irgendwann so richtig lieb... diese Haptik, diese Wertigkeit.. ...ups, ich schweife ab.

Edwin, das hast du aber was losgetreten Bist du eigentlich noch da?
Hehe Holly... jaaaaaaa ein Glaubenskrieg

War kurz weg, wir hatten noch Besuch bekommen und da ist es etwas unfreundlich wenn man den Besuch auf der Couch verdursten lässt und im Forum tätig ist.

Aber nun zum Thema:
Also direkt vergleichen kann ich nicht, da ich nur das Sony besitze, allerdings kann man bei dyxum im Forum so einiges lesen und teilweise auch mit Bildern sehen.

Hier mal der Link zu den reviews:
KLICK

Anscheinend gibt es auch bei den Sonys Ausreißer in Richtung besser und schlechter obwohl bei den heutigen Fertigungsmethoden keine solche Tolleranzen mehr auftreten sollten.

Anscheinend habe ich mit meinem Sony 75-300 eines von den Guten erwischt da es bei 300 noch recht scharf ist, so gut wie keine CAs aufweist und auch in geschlossenen Räumen recht gut funktioniert ohne das der AF ins Nirvana läuft. Einige Fotos die ich mit der Linse bei 300mm und einem selbstgebastelten Macro-Achromaten (auus einem Teleskop gebastelt) geschossen habe, haben hier grade was CAs angeht für Verwunderung gesorgt. Die Fotos wurden bei Kunstlicht (eine Schreibtischlampe) geschossen, aber das nur am Rande. Wer mal gucken will, hier ist der Link zum Thread:

KLICK

Weiter unten im Thread sind dann noch ein paar Testaufnahmen die die Grenzen des Objektives mit dem Achromaten aufzeigen sollten.

Wie gesagt, vielleicht hatte ich mit dem Objektiv einfach nur absolutes Glück gehabt was die Quallität betrifft.

Ich hoffe das ich vor dem Kauf das 100-300 APO non D mal testen und die Quallitäten vergleichen kann. Eventuell gibts dann ein paar Bilder von mir hier zu sehen um den Glaubenskrieg weiter anzufachen.

@ Peter,

Danke für deine Einschätzung, das bestärkt mich doch ein wenig mehr das APO zu kaufen. Wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja immer noch in der Bucht versenken oder hier anbieten falls dann jemand Interesse hat. Aber das sind alles noch ungelegte Eier

Viele Grüße
Edwin

Geändert von EdwinDrix (25.04.2007 um 23:16 Uhr)
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatz fürs Sony 75-300???

Forenregeln