![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Die Schärfe mag ja super sein, aber die Farbsäume sind halt teilweise gut sichtbar (Fensterrahmen, Fahrrad), auch wenn das eine fiese Gegenlichtsituation ist. Und gerade in Punkto Farbsäume habe ich mir etwas mehr versprochen, um die Schärfe gehts mir nicht so. Da reicht mir mein Kit, das ist für normale Ausgabegröße scharf genug ![]() edit: Hab gerade nochmal etwas getestet: Die Farbsäume verschwinden schon fast beim Verkleinern auf 1024er Auflösung (bis auf die lilanen in Bild 24), ist also doch nicht so schlimm. Andererseits sind dann auch bei Kit die leichteren verschwunden. Die Schärfe ist aber wirklich klasse, daran hab ich nichts zu meckern ![]() Ich denke, auf längere Sicht wird sich am Preis noch was tun.
Gruß, Felix Geändert von Vanos (10.04.2007 um 18:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Also ich könnte es nicht. Von den Sigma RAWs die ich bisher unbearbeitet gesehen habe waren manche besser, einige auch schlechter als die hier gezeigten Beispielbilder . Grüße
![]() |
![]() |
#13 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Zunächst mal dem Tester vielen Dank für die Bilder!
![]() Eine Vergleichsmöglichkeit ist allerdings leider nicht gegeben. Erstens sind die Bilder komprimiert, was schon mal gar nicht geht, und zweitens funktioniert so ein Vergleich wirklich nur, wenn man für absolut gleiche Bedingungen sorgt: Gleiche Brennweite, gleiches Motiv, gleicher Ausschnitt, gleiches Licht, gleiche Belichtung, vibrationsfreies Stativ usw. Erst dann kann man wirklich fundierte Aussagen treffen. Im übrigen find ich eigentlich die Detailtreue der Bilder ohne Schärfung ziemlich gut. Auch die CA's find ich nicht soo schlimm. Dass ein Sigma das besser oder gleich gut könnte, muss man mir erst mal beweisen. ![]() Ob einem das Objektiv das Geld wert ist, muss halt jeder selbst wissen - aber das gilt halt für jeden Teil des Equipments.
![]() |
#15 | ||
|
![]() Zitat:
wenn es vom 24-105 abgeleitet ist, sind die CAs bauartbedingt, da auch dieses recht starke CAs zeigt. Zitat:
ob es gleiche Belichtung war, kann ich nicht sagen, aber der Rest scheint gleich zu sein. Bilder sind wirklich deckungsgleich. @alle Stellt Ihr einen Schärfeunterschied bei den verschiedenen Blenden in den Bildern fest?. @exprimere die Pixelverringerung statt Crop ist für einen Bildvergleich leider nicht ideal. Trotzdem Danke für deine Mühe. Ich glaube hätte es auch nur ungern zurückgegeben. Hast Du auch Personenaufnahmen bei Kunstlicht gemacht. Mich würde interessieren, wie die AF-Genauigkeit in solchen Situationen ist.
Beste Grüße Gerhard Mit der "C" kein Fehlfokus mehr, bleib Euch aber treu im bestem Forum Galerie von Andreas&Gerhard BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi Geändert von ge1ge (10.04.2007 um 21:30 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Die Farbsäume finde ich nichtmal schlimm, die habe ich nicht anders erwartet (zeigt mir ein WW unter 20mm, das die nicht hat, mein Sigma 15-30 verhält sich da z.B. auch nicht viel anders). Aufgefallen ist mir allerdings eine leichte Rand(un)schärfe auf beiden Seiten bei 16mm. Auch da darf man aber von einem DT Objektiv einfach keine Wunder erwarten und durch Abblenden wird's ja auch besser. Insgesamt finde ich die Leistung/die Bilder nicht übel. Der Preis ist aber so ein Thema, was aber vor allem am halb so teuren Sigma 17-70 liegt - den Vergleich muß sich das 16-80 einfach gefallen lassen.
Im Randbereich bei 16mm, bis ca. f5,6: ja, wie gesagt. Aber nicht dramatisch IMO.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (10.04.2007 um 22:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
![]() Zitat:
Beim ersten Bild, also wohl 16mm/3.5, erkenne ich moderate Unschärfe in den Ecken und beginnende Unschärfe auch an beiden Seitenrändern. Bilder in voller Auflösung mit den EXIFs wären sehr interssant. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Einen Schärfeunterschied zwischen den Blenden hab ich nicht gesehen, was ich bemerkenswert finde.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Unter den Bildern stehen Blende und Belichtungszeit, das sollte reichen.
![]() |
#20 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Mich würde ebenfalls Interessieren für was man die Exif Daten benötigt. Ok das mit der Komprimierung muss ich euch allen recht geben ich werds mir merken
![]() Aber jetzt mal ne ganz andere Frage. Das CZ 16-80 ist aus dem Sony Store gänzlich verschwunden? Daraufhin habe ich dort angerufen und nachdem man mich mehrmals weiterverbunden hat wurde mir die Auskunft gegeben. Das sie nicht genug bestellt hätten. ![]() Ich finde es jetzt sehr komisch das Sony eins Ihrer Hochgejubelten Zeiss Gläser nicht mehr auf Lager hat und Sie von der HP komplett entfernt. Aus anderen Shops känne ich da einen roten "nicht Lieferbar" Button oder ähnliches. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|