SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony / Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 16-80 Testbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 23:59   #1
kassandro

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von exprimere Beitrag anzeigen
Die RAWs wurden mit ligtroom hochgeladen daher die fehlenden exif Daten und die Komprimierung. Hab ich aber auch erst später aufgefallen. Gern uploade ich gewünschte Bilder als original raw zum Download.
Die fehlenden EXIF-Daten machen die Bilder für mich leider ziemlich wertlos. Hinzu kommt, daß die Bilder nur eine Auflösung von 2070x1376 haben. Mit solchen Bildern kann man kein Objektiv bewerten.
Beim ersten Bild, also wohl 16mm/3.5, erkenne ich moderate Unschärfe in den Ecken und beginnende Unschärfe auch an beiden Seitenrändern.
Bilder in voller Auflösung mit den EXIFs wären sehr interssant.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2007, 09:30   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Die fehlenden EXIF-Daten machen die Bilder für mich leider ziemlich wertlos.
Unter den Bildern stehen Blende und Belichtungszeit, das sollte reichen.
Alt 11.04.2007, 17:16   #3
exprimere
Gesperrt

Themenersteller

Mich würde ebenfalls Interessieren für was man die Exif Daten benötigt. Ok das mit der Komprimierung muss ich euch allen recht geben ich werds mir merken

Aber jetzt mal ne ganz andere Frage. Das CZ 16-80 ist aus dem Sony Store gänzlich verschwunden? Daraufhin habe ich dort angerufen und nachdem man mich mehrmals weiterverbunden hat wurde mir die Auskunft gegeben. Das sie nicht genug bestellt hätten.

Ich finde es jetzt sehr komisch das Sony eins Ihrer Hochgejubelten Zeiss Gläser nicht mehr auf Lager hat und Sie von der HP komplett entfernt. Aus anderen Shops känne ich da einen roten "nicht Lieferbar" Button oder ähnliches.
exprimere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:30   #4
gal

Zitat:
Zitat von exprimere
Aber jetzt mal ne ganz andere Frage. Das CZ 16-80 ist aus dem Sony Store gänzlich verschwunden? Daraufhin habe ich dort angerufen und nachdem man mich mehrmals weiterverbunden hat wurde mir die Auskunft gegeben. Das sie nicht genug bestellt hätten.

Ich finde es jetzt sehr komisch das Sony eins Ihrer Hochgejubelten Zeiss Gläser nicht mehr auf Lager hat und Sie von der HP komplett entfernt. Aus anderen Shops känne ich da einen roten "nicht Lieferbar" Button oder ähnliches.
Hier isses doch...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:35   #5
exprimere
Gesperrt

Themenersteller

Ich habe hier geschaut!

Aber bei deinem Link fällt mir auf der UVP auf 714 Euro gesenkt worden ist und es ist eben erst bald verfügbar ... komisch komisch

Na ja jetzt bin ich doch froh es zurück gegeben zu haben.
exprimere ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2007, 18:14   #6
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von exprimere Beitrag anzeigen
Na ja jetzt bin ich doch froh es zurück gegeben zu haben.
Ich weiß nicht. Ich glaube fast man wird dem Objektiv ungerecht. Hier mal Auszüge aus vier verschiedenen Reviews von der Dyxum Seite:

Zitate:
„Dieses Objektiv stellt jetzt den Standard dar, mit dem meine anderen Objektive vergleichen werden. Dieses Objektiv verursacht große Umwälzung in meiner Objektivansammlung. Selbst Festbrennweiten verlieren den Mythos, den sie einmal hatten. Ich setze in diese Kategorie mein 100/2.8 Makro und 28/2. Ich habe das Objektivnirwana mit diesem CZ erreicht. Es war ein langes Weg.“

„Die Objektivleistung ist ausgezeichnet und erfüllt alles, was ich erwartet hatte. Fotoqualität ist hervorragend. Die einzige Kritik, die ich habe, ist, daß der Zoomring durchaus zu nah an dem Kameragehäuse ist, es also hart sein kann ihn zu verwenden, wenn Sie grosse Hände haben.“

„Ich liebe dieses Objektiv. Solch eine große Zoomstrecke in einem kleinen Paket mit ausgezeichneter Schärfe! Ich bin es gewohnt mein 28-75 f2.8 zu verwenden und schieße meistens auf f8 für beste Schärfe. Das Zeiss bietet sehr ähnliche Schärfe an f8 von 35mm an. Die Abbildung des 28-75 ist bei 28mm etwas besser, aber das Zeiss kann selbstverständlich noch weiter runter auf 16mm. Leistung an den größeren Blendenöffnungen ist sehr gut und sollte die meisten Benutzer befriedigen. Es gibt ein wenig wahrnehmbares helles falloff mit großen Blendenöffnungen bei 16mm, aber nicht genug um ernsthaft zu kritisieren.“

„Wunderbares Objektiv, sehr scharf in der Mitte, eine wenig Weichheit ist in den Ecken am breiten Ende sichtbar, aber verschwindet völlig beim abblenden.. Ich habe sehr wenig Cas gesehen. Es gibt etwas Verzerrung am breiten Ende. Angemessenes bokeh.“

Ich glaube nicht das die alle blind sind. Teilweise nutzen die seit langen Jahren hochwertigste Objektive und sind die Testerei auch gewohnt.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 20:11   #7
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich denke auch so, Rainer.
Ich habe hier jetzt die ganze Zeit sehr interessiert mitgelesen.
Und ich glaube die Qualitäten des Objektivs und schlussendlich das Preis-/Leistungsverhältnis sollte nicht an diesen Handvoll Bildern festgemacht werden.

Ich persönlich werde mir das Objektiv nicht kaufen, weil ich momentan andere Prioritäten habe in meinem Schrank. Aber ich werde diese Linse weiter auf meinem Zettel behalten und abwarten was da noch so an Bildern eingestellt wird.
Der Brennweitenbereich ist einfach zu interessant für ein Immerdrauf.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:53   #8
kassandro

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Unter den Bildern stehen Blende und Belichtungszeit, das sollte reichen.
Das Problem ist, daß ich die Bilder herunterlade und dann später inspiziere. Ich hab schon mehrere DVDs voll mit allen möglichen Testbilder und da müssen einfach die EXIF-Daten beim Bild sein.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony / Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 16-80 Testbilder

Forenregeln