![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Danke Daniel für deine schnelle Zusammenfassung
![]() Wegen der Vorabsprachen mit dem Friedhofsverwalter könnte ich den Friedhof Leubnitz-Neuostra, Wilhelm-Franke.Strasse, 01219 Dresden übernehmen! ps: seit wann wird denn hier Werbung eingeblendet??? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Gute Idee! Dann könnte ich mich z.B. um den Annenfriedhof kümmern, Egbert vielleicht nach Loschwitz übersetzen und Burkhard z.B. mal zum Trinnitatisfriedhof schauen... Natürlich können wir das auch anders aufteilen...
![]() Aber erstmal heißt es abwarten, bis der offizielle Startschuss fällt! ![]() Werbung? Wo? Wie? Hab noch keine gesehen - außer dem Banner oben...
![]() |
#3 |
|
Auf den Friedhof wollten meine Frau und ich, bei passenden Wetter, morgen evt. übermorgen hin. Dort befinden sich die scheinbar berühmtesten Gräber aus der Zeit "August-des-Starken", der den Friedhof übrigens nur hat errichten lassen, damit sein Sohn die Ehe mit der polnischen Prinzessin eingehen konnte.
Somit wurde der erste katholische Friedhof 1708 frei gegeben. Die ersten Beerdigungen mussten unter strengster Geheimhaltung und ohne offizieller Messe stattfinden. Dresden war zu dieser Zeit eine rein protestantische Glaubensgemeinde. Auf dem Friedhof selbst liegen viele berühmte Persönlichkeiten von Dresden, oder solche die sich Dresden sehr verbunden fühlten. Balthasar Permoser, der konigliche Steinmetz und ein Künstler seiner Epoche, Johann Christian Götze, der 1739 die Mayahandschriften per Zufall gefunden hat. Diese wurden erst 1952 von einem Russen soweit dechifriert, dass sie 1970 als vollständig übersetzt unter dem Namen "Codex Dresdensis" in die Geschichte eingingen. Wobei, wenn ich das so alles schreibe, bin ich mir noch nicht mal sicher, dass ich den selben Friedhof meine. Aus den alten Schriften geht leider nur der Sgtraßenname "Friedrichstr." hervor ![]() Mhm, Denis, vielleicht kannst Du nochmal mit Frau Teichmann reden und sie fragen, welchen Friedhof ich meine ![]() Vielleicht steht der garnicht auf der "Liste" oder es gibt ihn garnicht mehr... ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Daniel bitte!
![]() ![]() Hier noch ein Link mit allen(?) Friedhöfen - ist vielleicht für die Öffnungszeiten wichtig, wenn wir da vorher mal erscheinen wollen... LINK Bei Wikipedia gibts Infos zu Deinem Friedhof -> Klick mich! Dort gibts auch Links zum Thema. Der ist in der Friedrichstadt - und somit nicht auf unserer Liste. Könnte aber mal ein lohnenswertes Ziel sein... -> Bilder und Infos.
Freundliche Grüße D ![]() Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau Geändert von Schtorsch (03.04.2007 um 23:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Aber, "dran glauben" muss er trotzdem ![]() Ach, wenn Du auf den neuen Annenfriedhof gehst, sag mal Bescheid, der ist ja gleich um die Ecke bei mir...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Können wir uns sicher absprechen - hier oder per Handy.
![]() |
![]() |
#7 |
|
also für mich hört sich die ganze Sache fair an und ich freu mich jedenfalls schon drauf
![]() ich würd mich dann an paar passende Termine mit dranhängen - die geplante Aufteilung Frühjahr/Sommer find ich gut ![]() kommen von der Verwaltung da noch Infos was bevorzugt abzulichten ist? Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ja. Sobald die Finanzierung durch das Landeskirchenamt geklärt ist, werden die einzelnen Friedhofsverwalter eine "Wunschliste" an uns geben. Das passiert evtl. sogar schon vor dem endgültigen Startschuss Ende April.
![]()
|
|
|