![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
hm ...
nur damit ich das richtig verstehe: diese alten Blitze für die MF-Kameras haben - Mittenkontakt - eine Sensorzelle für eigene Automatik ? und d.h. es würde funzen mit den Dingern - FS-1100 auf der D7d - Blitz Auto 340x - Kameraeinstellungen manuell (z.B. 1/125 bei 5,6) und dann kann ich vorblitzfrei mit richtig belichteten Bildern rechnen, solange ich mich innerhalb des Leistungsbereiches des Blitzes bewege ? PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Eigentlich bietet sich aber eher der vollmanuelle Modus an, also Blitz auf eine der manuallen Stufen 1/1 bis 1/16 (halbstufig), und dann die Kamera einregeln. PETER |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Hi Dennis
danke für die Info - hätte ich nicht gedacht - ich glaub´ich muss mich doch noch in die MF-Geschichten zumindestens grob einarbeiten ... ![]() ![]() PETER P.S. ... und das mit dem Zitieren üben wir noch, dann heißt du künftig auch wieder Dennis Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
@Peter...
das ist aber bitter....wenn du es nicht weißt ![]() Fakt ist folgendes... alle Blitze mit Sensor funzen bestens auchan den digitalen wenn sie einen Mittenkontakt haben...oder die Buchse! bei mir an der Nikon/Kodak...geht sogar die "Mittteilung" also ein Blitzsymbol blinkt beui Blitzbereitschaft!!! und der 320X hat mit LZ32 richtig Bums wenns sein muss, dazu noch eine Leistungsregelung....damit kämen auch Motorkameras klar ca 1-3 Bilder/sek!!! die Rechenscheibe auf der Rückseite ist(fast) selbsterklärund... ASA einstellen.... Bereiche einstellen( kurze/grün, mittlere/gelb, lange/rot Entfernung) dazu normal, tele oder weitwinkel Objektiv wählen... dazu noch Streuscheibe für Weitwinkel Monitoring und Beleuchtung, Testblitz die ermittelte Blende fest an der Kamera einstellen...feddich und los gehts der Powergripp stellt den Blitz nach oben und hat +6 Akkus drin, Sensor kann ausgegliedert werden also alles was man braucht ![]() also besorg dir mal "ein paar"....(meine sind ca 25 Jahre alt ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die Messzellen haben nur ein Problem, wenn man im absoluten Nahbereich blitzt und wenn man irgendeinen reflektierenden Gegenstand irgendwo im Bild, bzw. bei längeren Brennweiten auch etwas neben dem Bild hat.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Messzellen arbeiten bestenfalls mittenbetont oder integrieren einfach über ihr Bildfeld - je nachdem, was da für eine Optik vorhanden ist. Somit haben diese Messzellen immer dann ein Problem, wenn das Motiv in seinem Reflektionsverhalten nicht der Norm (gemäß 18%-Graukarte) entspricht. Wenn du jemanden direkt vor einer weißen Wand fotografierst, wird die Person unterbelichtet, fotografierst Du sie in der schwarzen Nacht (also ohne Hintergrund), dann wird sie überbelichtet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
und dazu...
Meßzellen...sind immer ein Problem und sitzen ja auch in der Kamera...wo sich nicht konfiguriert werden können!!! soll nix anders heißen das Reflexionen, Überstrahlungen natürlich auch bei ADI TTF oder sonstwie System....ein Problem machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für alle digifuzzies ...die es immer noch nicht begriffen haben alles was die Kamera macht.... ist vom Hersteller auf NULL kalibriert und kaum beeinflussbar... dem ist nicht so, wer mal ein wenig lernt...manuell das einzustellen!!! die generelle Überbewertung der Autofunktionen, hier (Auto)Blitzfunktionen muss auch ihre Opfer fordern.... solange der Blitz oben auf der Kamera sitzt!...man sich also ein ständigen "Frontblitzproblem" stellen muss! und....deshalb sind die ollen Meßzellenblitze mit Sensor...heute noch genauso gut wie früher ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|