![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
In den RAWs ist doch auch die Lens ID gespeichert, dann sollte das unter Kentniss des Objektives schon möglich sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@Stuessi
Keine Ahnung. Es gab damals aber einige Diskussionen darüber - und um die Frage eventueller "Nebenwirkungen" - im Pixmantec-Forum, an denen sich auch Michael Tapes, der Moderator, beteiligte. Ich wollte gerade noch mal suchen, das Forum scheint aber offline zu sein. Auf jeden Fall habe ich einfach mal eines meiner vorstehend betrachteten Bilder mal parallel im Rawshooter und in Lightroom geöffnet und keinerlei Unterschiede festgestellt, bin aber wie gesagt keineswegs sicher, ob das überhaupt CA sind. @Ron Du machst mich ganz verlegen. ![]() @Jürgen Auch ich teile Deine Beurteilung des 200ers und bin von der Kombi 200+Minolta-TCs einfach nur begeistert. Drei Telebrennweiten mit hoher Lichtstärke, exzellenter bis sehr guter Qualität und im Vergleich zu den anderen Festbrennweiten oder dem Forumstele sehr geringes Gewicht und vergleichsweise günstig abgedeckt. Dazu noch das phantastische STF. Was will man mehr? ![]() Wenn Objektivwechsel schwierig sind und viel Licht da ist, dann das 100-400 APO dazu. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Mensch Rainer!
Meine Anerkennung für diese Auswertung und den damit verbundenen Aufwand ist dir gewiss! ![]() Ist das im HG eigentlich St. Ulrich ? Noch eine Frage zum Soligor 1,7 Konverter. Verlängert der wirklich um den Faktor 1,7 oder nur um 1,5? LG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Rainer hat ja auch geschrieben, dass er einen Kenko 1,7x (den kannte ich bisher nicht) hat, der auch "nur" den Faktor 1,53 hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Sankt Ulrich (die große ist die katholische Kirche, die kleine die evangelische): ![]() Rathaus und Perlachturm: ![]() Zitat:
Rainer |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|