SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200 / 2,8 Ssm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 15:39   #1
Jornada

Speziell an Dich, Justus.

Ich bemerke ja schon seit langem, dass Du mit einem weissen Riesen oder dessen Nachfolger, dem SSM, liebäugelst.
Wenn Dich das SSM so sehr drückt, und Du es dir finanziell irgendwie leisten kannst, kauf es, Justus.
So wie es momentan nach der Ankündigung der neuen Alphas aussieht, lebt das A-Bajonett weiter. Das SSM ist somit eine Investition für's Leben, an dem Du immer wieder Deine freude haben wirst.
Ich selbst freue mich auch jedes mal, wenn ich meinen weissen Riesen vor die D7D schraube, weil ich schon im Vorfeld weiss, wie gut die Bildqualität selbst bei Offenblende sein wird. Und ich bin nie enttäuscht worden. Mit solchen Objektiven zu fotografieren, macht einfach doppelt Spass.
So lange sich das Niveau des Gebrauchtpreises für einen weissen Riesen zudem in solch schwindelerregenden Höhen bewegt, wie zur Zeit, spricht absolut nichts gegen die Anschaffung des SSM, das "nur" zwei, drei, oder höchstens vier Hunderter mehr kostet. Dafür hast Du einen SSM-Antrieb, mehr Ausstattung und Bedienkomfort und eine Abbildungsleistung, die wohl sogar noch die des weissen Riesen übertrifft.

Also, kauf es, Du wirst es nicht bereuen !
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2007, 15:42   #2
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen
Speziell an Dich, Justus.

Ich bemerke ja schon seit langem, dass Du mit einem weissen Riesen oder dessen Nachfolger, dem SSM, liebäugelst.
Wenn Dich das SSM so sehr drückt, und Du es dir finanziell irgendwie leisten kannst, kauf es, Justus.
So wie es momentan nach der Ankündigung der neuen Alphas aussieht, lebt das A-Bajonett weiter. Das SSM ist somit eine Investition für's Leben, an dem Du immer wieder Deine freude haben wirst.
Ich selbst freue mich auch jedes mal, wenn ich meinen weissen Riesen vor die D7D schraube, weil ich schon im Vorfeld weiss, wie gut die Bildqualität selbst bei Offenblende sein wird. Und ich bin nie enttäuscht worden. Mit solchen Objektiven zu fotografieren, macht einfach doppelt Spass.
So lange sich das Niveau des Gebrauchtpreises für einen weissen Riesen zudem in solch schwindelerregenden Höhen bewegt, wie zur Zeit, spricht absolut nichts gegen die Anschaffung des SSM, das "nur" zwei, drei, oder höchstens vier Hunderter mehr kostet. Dafür hast Du einen SSM-Antrieb, mehr Ausstattung und Bedienkomfort und eine Abbildungsleistung, die wohl sogar noch die des weissen Riesen übertrifft.

Also, kauf es, Du wirst es nicht bereuen !

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 00:20   #3
Justus

Themenersteller

Hallo,
vielen Dank an euch alle für die teils sehr ausführlichen Antworten und "Aufmunterungen". Ich habt mir ganz ehrlich sehr geholfen! Vielen Dank!
In welche Richtung ihr die Entscheidung bestärkt habt, könnt ihr euch ja denken.
Es wird aber noch mindestens ein paar Wochen dauern bis es Neuigkeiten zu verkünden gibt.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 02:26   #4
Daydreamer

Und bis dahin interessieren uns mehr die Statements deiner Finanzministerin denn deine - schliesslich wollen wir es ihr auch irgendwie beibringen
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:13   #5
Justus

Themenersteller

Hallo,
ich war die letzten beiden Tage mal in Hamburg und konnte das SSM ein bisschen befummeln. Meine Eindrücke: Es ist größer als ich dachte, dafür aber wiederrum leichter, als es aussieht. Der SSM-AF hat mich leider nicht unbedingt aus den Socken gerissen, ich hätte damit gerechnet, daß er noch etwas schneller ist. Aber schnell ist er natürlich trotzdem. Das Geräusch dabei hat mich allerdings irgendwie entfernt an die D7i erinnert *grusel*. Allerdings wäre der AF für mich (abgesehen von der Treffsicherheit) einer der weniger wichtigen Kaufgründe.

Die Testfotos die ich machen konnte sind natürlich nicht soo aussagekräftig, aber trotz Schummerkunstlicht, ISO 400 und 1/320 habe ich das Gefühl, daß die Bilder auch in der 100%-Ansicht knackscharf sind und noch viel mehr auflösen könnten, als die D5 hergibt.

Einige Fragen sind mir zudem noch eingefallen:
  • Wäre zu vermuten, daß sich die AF Geschwindigkeit mit neueren Modellen (z.Z. also nur ) noch steigern lässt, oder ist die "fest verdrahtet", da der AF-Motor ja im Objektiv sitzt?
  • Lässt die AF-Geschwindigkeit mit Original-TCs nach?
  • Und noch am Rande: Lassen sich eigentlich auch Fremdobjektive mit den Original-TCs verwenden?
Ich habe übrigens bei drei verschiedenen Händlern nachgefragt, ob preislich noch Spielraum wäre (z.B. wegen Barzahlung). Vielleicht ist mein Verhandlungsgeschick zu wenig ausgeprägt, aber von allen dreien kam ein ziemlich deutliches "nein". Und alle hatten den UVP-Preis von 2400 € angesetzt.

Übrigens: einer der Händler hatte noch ein neues Sigma 100-300 / 4 Forumstele für Sony/Minolta im Schaufenster stehen, für 999,- €. Solange ich das SSM noch nicht habe bin ich ja leider auch empfänglich für andere Dummheiten...

Und noch ein ganz anderer Händler hatte ein neues Tokina AT-X 300 / 4 Tele im Schaufenster rumliegen. Preis: 499,- €.

Gruß,
Justus
Sponsored Links
Alt 22.03.2007, 12:24   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
[*]Lässt die AF-Geschwindigkeit mit Original-TCs nach?[*]Und noch am Rande: Lassen sich eigentlich auch Fremdobjektive mit den Original-TCs verwenden?
Zu 2) Nein. Nur die weißen Riesen außer dem 80-200 und das STF passen und nur(!) mit dem neuesten "D"-Konverter auch noch das SSM. Die anderen Objektive passen schon mechanisch nicht dran. Siehe auch bei Michael Hohner: Click!

Zu 1) Bei meinem 200er wird der AF vor allem mit dem 2-fach TC sehr viel langsamer und pumpt gerne, keine Ahnung wie das beim SSM ist, aber die Messung geschieht doch auch da in der Kamera, und da hat man halt nur noch Lichtstärke 5,6.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:36   #7
Justus

Themenersteller

...und noch ne Frage: wird mit TC-Einsatz die richtige Offenblende angezeigt (4 bzw. 5,6)?
Alt 22.03.2007, 14:02   #8
japro

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
  • Wäre zu vermuten, daß sich die AF Geschwindigkeit mit neueren Modellen (z.Z. also nur ) noch steigern lässt, oder ist die "fest verdrahtet", da der AF-Motor ja im Objektiv sitzt?
Davon würde ich ausgehen. An D7, D9 und D5D sind keine Unterschiede in der Geschwindigkeit mit der der Fokus bewegt wird festzustellen. Das Prinzip des Ultraschallmotos lässt es auch nicht zu mal eben etwas mehr Spannung anzulegen, damit der Motor schneller wird, wie es mit E-Motoren eventuell möglich wäre.
Ich denke das wird noch zu viel Frust führen, weil eine Alpha1 mit den SSMs kaum schneller sein wird, als es z.B. schon die D7 oder D9 war (D5D und wohl auch D7D fallen da subjektiv wohl etwas ab, weil die Sensoren nicht so "knackig" ansprechen).

Geändert von japro (22.03.2007 um 14:12 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 16:32   #9
Jornada

Nur am Rande so eine Bemerkung, die ich mal loswerden muß.
Da wurde und wird als Kaufargument für unsere Stammmarke immer die Tatsache, dass der Antishake im Body integriert ist, gebracht. Bei den anderen Fabrikaten müsse man sich den Antishake mit jedem Objektiv teuer zukaufen.
Und was passiert dann?
Dann sind gerade die gefragten Objektive unserer Stammmarke trotzdem wieder ein ganzes Stück teuerer als die vergleichbaren Linsen der Mitbewerber.
So ist das Canon f2.8/70-200 L IS USM für 1700.- Euro zu haben. Davon ausgehend kostet das Sony SSM über 40% mehr !!!
Cool, ich bin begeistert
Gut, dass ich keines brauche, danke Peter
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!

Geändert von Jornada (22.03.2007 um 16:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert;
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200 / 2,8 Ssm

Forenregeln