![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hast du 'nen Tipp? Ich habe meinen Bearbeitungsgang weiter oben ja schon knapp beschrieben.
Gruß, Ralf
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Mein allgemeinen B/W-Tipps wären: zuerst mal aufs Histogramm schauen: nix Abgesoffenes, keine Überstrahlungen - Binsenweisheit, aber bei B/W noch wichtiger. Dann zwei Einstellungsebenen basteln - eine Tonwertkorrekturebene zur Festlegung von Schwarz- und Weißpunkt und eine Kanalmixerebene (monochrom, logisch). Dann evtl. noch eine dritte Ebene mit Kurve, um die Gradation etwas aufzurüschen. Und dann rumprobieren... So ist ganz grob einer meiner B/W-Workflows - einer von einer Fantastilliarde weiterer Möglichkeiten. Nichts kann einen so sehr beschäftigen wie eine wirklich gute B/W-Bearbeitung ![]() Cheers, Sven
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@Funster:
Schlüsse aus dem Histogramm zu ziehen und der Umgang mit der Tonwertkorrektur sind nicht meine Stärken. ![]() Dann habe ich eben mal Glück gehabt und der Rest meines Kenntnisstandes hat gereicht. Heute habe ich mich aufgrund dieser Anregung nochmal zu einer s/w-Bearbeitung aufgerafft: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...343#post465343 Dank & Gruß, Ralf
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun! ![]() Geändert von Bendix (02.03.2007 um 01:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|