SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lila Streifen bei Überbelichtung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 15:19   #1
RainerV

Oha, als ich das gerade geschrieben habe, hatte ich die Bilder noch nicht gesehen.

Die komische Rasterung beunruhigt mich auch etwas. Probiere mal einen anderen Rawkonverter. Wenn es da auch auftritt, fürchte ich allerdings auch, daß es an der Kamera liegt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2007, 17:09   #2
Stoney

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Solche Effekte kenne ich eigentlich nur von Bibble und Dcraw-basierten Rawkonvertern. Dort ist das dann ein Zeichen dafür, daß das Highlight-Recovery nicht mehr klar kommt. Wenn ein oder zwei der drei Farbkanäle "ausfressen" also keine Zeichnung mehr haben, dann versucht das Highlight-Recovery diese zu "rekonstruieren". Und das geht leider manchmal schief. Beim RSE kannte ich das eigentlich nicht.
Ich schon.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 17:27   #3
RainerV

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Beim RSE kannte ich das eigentlich nicht, habe den aber schon lange nicht mehr genutzt, erinnere mich vielleicht nur nicht mehr daran.
Ok, Stoney. Ich hatte ja noch geschrieben, daß ich mich vielleicht einfach nur nicht mehr daran erinnere. Ich habe mich eben schon vor geraumer Zeit vom RSE/RSP abgewendet, da ich nicht mehr zufrieden war.

Und besitze jetzt dank vorschnellem RSP-Kauf eine LR-Lizenz.

Aber die Bilder von Teddy zeigen ja doch ein sehr ähnliches Muster. Und da die RSE-Entwickler ja maßgeblich an der Capture-One-Entwicklung beteiligt waren, könnte es wohl doch am Rawkonverter liegen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 16:49   #4
rwboffeld

Themenersteller

Hallo,

möchte mich bei allen für die kompetente und schnelle Hilfe bedanken. Hab noch mal nachgekramt, alle meine Bilder mit diesem Effekt sind tatsächlich mit dem Kitobjektiv entstanden, es handelt sich also höchstwahrscheinlich um Lensflares, durch die bei der RAW-Entwicklung dieses eigenartige Muster produziert wird.
Habe mal ein Bild aus der Serie bearbeitet und hier
eingestellt.
rwboffeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:13   #5
zoowilli

Mal eine dumme Frage: Wie sehen die Bilder bei der original Software zur D5D aus? Wenn genauso, würde ich nicht auf die RAW-Konvertierung tippen, sondern auf die Kamera oder tatsächlich das Objektiv.

Geändert von zoowilli (27.02.2007 um 20:17 Uhr)
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lila Streifen bei Überbelichtung?

Forenregeln