SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sonnendunst
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 16:38   #1
rwboffeld

Sonnendunst

Hallo,

nachdem mir in diesem Thread gestern sehr geholfen wurde, wollte ich doch mal zeigen was aus dem Ursprungsbild (oder eiem aus der Reihe) geworden ist. Hab das Bild (wie vorher schon gedanklich geplant) in SW gewandelt und leicht getont. Und da machen sich dann auch keinerlei Lila Streifen mehr bemerkbar, die in "komischen Muster" habe ich durch Verwendung des JPG aus der Kamera umschifft.
Auch wenn´s nur mal so zum zeigen ist, einer (Mini)Kritik bin ich auch nicht abgeneigt.
Bild

Geändert von rwboffeld (27.02.2007 um 16:42 Uhr)
rwboffeld ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2007, 20:48   #2
Funster

Hi,

ein bissl Kritik? Ist ja wie ein bisschen schwanger Na gut, ist Kiste...

Ich finde das Bild ausbaufähig. Es steht und fällt mit dem Bildausschnitt. Unten ist IMO zu viel, die Sonne ist zu mittig und die Allee auf der rechten Seite hast Du für's Bild verschenkt. Also ein Schwenk nach rechts und nach oben und die Birne wäre geschält. Den schönen Schatten unten hast Du auch verschenkt, der könnte gut ins Bild reinführen. Ein niedrigerer Standpunkt würde auch helfen.
Bei der s/w-Konvertierung bin ich mir uneins - da geht sicher noch mehr, mir sind zu viel Tiefen drin. Der Sonnendunst geht auch etwas unter.

Zu viel Kritik? Sorry!

Cheers,
Sven
Alt 28.02.2007, 21:20   #3
rwboffeld

Themenersteller

Hallo Funster,
zuviel Kritik? Niemals, will doch noch ganz viel lernen und natürlich auch wissen, wie die Bilder in den Augen Anderer wirken. Und naja, dass das Bild nicht der Überknaller ist, der mich auf einen Schlag reich und berühmt macht (oh, ich schweife ab ) ist klar, deswegen ja Kiste. Wollte auch nur mal zeigen, was ich so aus der "versaubeutelten" Serie noch rausholen konnte. Rechts die Allee ist verschenkt, das stimmt, aber leider gabs da auch Mülleimer und einen anderen Weg, die sich im Bild nicht gut gemacht haben. Also abgeschibbelt. Das mit dem "Indiekniegehen" habe ich noch nicht intus bekommen, fällt mir auch oft auch wenn ich meine Bilder am PC sicht, wird aber mit zunehmenden Alter auch immer schwerer . Ansonsten hab ich die Bilder halt gerne ein bisschen dunkler, habe aber hier
noch mal eine hellere Variante, auch mit anderem Schnitt, eingestellt. Auch hier, wie schon vorher, wenn auch Kiste bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben.
rwboffeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:22   #4
Funster

Hey rw ()

Die B/W-Bearbeitung inkl. Tonung gefällt mir beim zweiten Versuch wesentlich besser. Jedenfalls alles unterhalb des überstrahlten Teils
Der Schnitt ist allerdings wieder keiner (sorry). Wenn Du das Bild behalten möchtest, würde ich erst mal alles unterhalb der Wurzel absäbeln. Das unterste Viertel mit dem Weg ist überflüssig und so bekommst Du auch den Horizont aus der Mitte. Dann noch beherzt am linken Rand rumschnitzen, um wieder ein einigermassen ordentliches Bildformat hinzubekommen und schon hast Du ein halbwegs gut geschnittenes Bild.

Cheers,
Sven
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sonnendunst

Forenregeln